Teures Hobby

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Teures Hobby

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Sep 2005 12:52

Die deutschen Angler wurden mal wieder untersucht:

Pro Angeltag geben deutsche Angler im Schnitt 26 Euro aus - das ergibt 881 Euro im Jahr, bei durchschnittlich etwa 34 Angeltagen.

Wir Deutschen liegen übrigens über dem Durchschnitt: In USA, GB und Norwegen liegen die Tagesausgaben bei 25 Euro [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img].

Es ist alles mit eingerechnet: Angelschein, Verpflegung, Fahrtkosten, Köder, Futter, abgerissene Wobbler, Zeitschriften...

Liegt Ihr über oder unter dem Durchschnitt?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Chinook
Treuer User
Treuer User

Teures Hobby

Beitrag von Chinook » 05 Sep 2005 12:59

Vereinsbeiträge auch?

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Teures Hobby

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Sep 2005 13:12

Vereinsbeiträge sind Kosten für Angelscheine - also auch mit drin [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Teures Hobby

Beitrag von myArt » 05 Sep 2005 13:21

Für einen Spinnfischer könnte das ausreichen...
Der Ansitzfischer richtet seinen Angeltag doch etwas anders.. bei den Getränken und dem Essen, ist die Summe ja schon fast aufgebraucht, dann brauch es noch das Lockfutter was auch nicht gerade billig ist, dazu kommen dann noch die verschiedenen Köder..

Besser nicht drüber Nachdenken, könnte falten auf der Stirn geben ;-) Es reicht zu wissen das andere Hobbys/Sportarten auch Geld kosten.
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Stefan von Hatten

Teures Hobby

Beitrag von Stefan von Hatten » 05 Sep 2005 15:47

Hi,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von myArt:
<STRONG>Für einen Spinnfischer könnte das ausreichen...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Na... Wenn ich sehe, was mich gute Jerks kosten (und wie schön Sie in 25m Höhe in Birken im Wind pendeln), wieviel mich meine Shads und die verschiedensten Köpfe kosten, die geflochtene Schnur, verschiedene Rollen und Ruten, verschiedenste Stahl- und sonstige Vorfächer und Spinnstangen, das ganze Kleinzeug und die Angelkarten für verschiedenste Gewässer, gehören meines Erachtens wir Spinnfischer zu denen, die die Schnitt hoch halten :-)

Von dem Hunger und Durst durch die viele Bewegung ganz zu schweigen...

Petri!

Stefan

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Teures Hobby

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Sep 2005 16:32

Aber nicht nur Spinnfischen ist kostenintensiv:

Angeltag Karpfen: 1 Kilo Boilies (10 Euro) + 2 Kilo Partikel + Vorfüttern (Futter + Benzin) + ein paar Popups + 4 Karpfenhaken (Stück 50 Cent) + zwei abgerissene Montagen + halbe Kiste Bier [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ...

Angeltag Feederrute: 2 Kilo Feederfutter (Beutel 4,90) + halber Liter Maden + 3 abgerissene Körbchen a 2 Euro + 5 abgerissene Vorfächer...

Angeltag Fliegenfischen: teure Tageskarte + 10 Goldkopfnymphen a 2 Euro + hochpreisiges Vorfachmaterial + lange Autofahrt ins abgelegene Mittelgebirge...

Angeltag Forellenzirkus: 20 Euro Tageskarte fürs Lachsforellen-Preisangeln + ein Gläschen TroutBait in Grün-Glitter + Dose Maden + Dose Mehlwürmer + Pommes mit Curry-Wurst, 4 Dosen Bitburger und Flachmann Jägermeister an der Bude + abgerissene Sbirolino-Montage (mit Siegerforelle dran [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ) + Fahrtkosten...

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Teures Hobby

Beitrag von TincaTinca » 05 Sep 2005 16:42

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>
Angeltag Forellenzirkus: 20 Euro Tageskarte fürs Lachsforellen-Preisangeln + ein Gläschen TroutBait in Grün-Glitter + Dose Maden + Dose Mehlwürmer + Pommes mit Curry-Wurst, 4 Dosen Bitburger und Flachmann Jägermeister an der Bude + abgerissene Sbirolino-Montage (mit Siegerforelle dran Bild ) + Fahrtkosten...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hammer! Bild

Stefan von Hatten

Teures Hobby

Beitrag von Stefan von Hatten » 05 Sep 2005 16:55

LOL - Thomas, die Beispiele waren gut!

Wir sollten mal einen Thread aufmachen:

AA = AA?

Aktive Angler = Anonyme Aloholiker?

;-)

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Teures Hobby

Beitrag von TincaTinca » 05 Sep 2005 17:11

@Stefan:

Die Betonung liegt auf "Alo"holiker, gä? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Teures Hobby

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Sep 2005 17:24

Manche Hobbys/Sportarten sind ohne irgendwie nicht denkbar - man denke nur an das berühmte 19. Loch beim Golfen, die Trikot-Werbung beim Fußball...

Wir Angler standen vom Anfang an unter einem schlechten Stern: Schon in der Angler-Bibel von Izaak Walton, "The Complete Angler" aus dem 17. Jhd., werden vor dem Angeln hochprozentige Trinkflaschen zur Kühlung in feuchtem Moos in Baumhöhlen versteckt, schon um 9 Uhr morgens das erste Picknick gemacht, abends dann zum Zechen in eine Kneipe eingekehrt... Zum Glück hat sich bis heute nichts verändert [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ! Angeln ist eben mehr als nur Angeln.

Stefan von Hatten

Teures Hobby

Beitrag von Stefan von Hatten » 05 Sep 2005 17:42

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TincaTinca:
<STRONG>Die Betonung liegt auf "Alo"holiker, gä? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

gä!

Stefan von Hatten

Teures Hobby

Beitrag von Stefan von Hatten » 05 Sep 2005 17:47

Hi,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>Wir Angler standen vom Anfang an unter einem schlechten Stern: Schon in der Angler-Bibel von Izaak Walton, "The Complete Angler" aus dem 17. Jhd., werden vor dem Angeln hochprozentige Trinkflaschen zur Kühlung in feuchtem Moos in Baumhöhlen versteckt, schon um 9 Uhr morgens das erste Picknick gemacht, abends dann zum Zechen in eine Kneipe eingekehrt... Zum Glück hat sich bis heute nichts verändert [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ! Angeln ist eben mehr als nur Angeln.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Du bestätigst, was 3 Millionen Hausfrauen und Freundinnen von Anglern schon lange ahnten - der Angler an sich ist nur auf der Flucht vor dem, was ihn zu Hause erwartet ;-)

Der eine hat seinen Hobbykeller und einige sehr kreative Verstecke, der andere geht angeln und nutzt den Naturdämmstoff Moos zur Kühlung.

Das erinnert mich an eine Geschichte aus meiner späten Jugend. Ich sass mit einem Angelfreund im Sommer an einem See und wir fingen nichts. Über Stunden. Die einzige Wasserflasche war schon am Vormittag leer und nachmittags begannen wir schon über die Trinkbarkeit des Baggerseewassers zu diskutieren, als plötzlich eine Flasche bestens gekühltem (naja - so kühl war das Seewasser nicht) Altbier vorbeitrieb... Muss wohl einem Angelfreund aus dem (für solche Zwecke ständig mißbrauchtem Setzkecher) entronnen sein. Seit dem kann ich verstehen, was genau gemeint ist, wenn im alten Testament von "Manna, das vom Himmel fiel" gesprochen wird ;-)

Wir waren nach diesem Fund sehr gläubig - und sehr zufrieden...

Petri!

Stefan

[ 05. September 2005: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

[ 05. September 2005: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

Eisangler

Teures Hobby

Beitrag von Eisangler » 05 Sep 2005 18:35

Mag ja ein teurer Spaß sein, hab auch gerade erst wieder 200€ in Jerkbaits, Gummifische, Spinnerbaits, etc. bei Uli Beyer investiert, aber was soll´s.
Ich muß doch dabei kein schlechtes Gewissen haben, andere versaufen und verqualmen das Geld, ich kauf Angelzeug dafür... Und das bessere Geschäft mache mit Sicherheit ich dabei!!!
Thomas hat bei seiner Berechnung die Kosten für die Fachliteratur vergessen... FuF auf Jahresabo, Raubfisch aus dem Fachgeschäft... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
OLE

Chinook
Treuer User
Treuer User

Teures Hobby

Beitrag von Chinook » 06 Sep 2005 02:28

Der australische Autor und leidenschaftliche Angler Robert Hughes schrieb in seinem Buch "Es ist so leicht, sich das Leben schwer zu machen" das rückblickend, auf 60 Anglerjahre, ihm, umgerechnet, ein Gramm Fisch ca. $55 gekostet hat.
So ist das mit der Passion! Betrachte ich das zurückliegende Jahr in obigen Verhältnis, komme ich da langsam hin :-)
Aber was soll es ... we call it fishing not catching!

fishfriend
User
User

Teures Hobby

Beitrag von fishfriend » 07 Sep 2005 18:16

Ich las sogar einen Jahresbetrag vo 910 Euro. Dazu folgendes: ich habe vor einem knappen Jahr mit dem Angeln angefangen:
Crashkurs für Fischereischein, Prüfgebühren, Eintritt in Angelverein, Angelgeräte (4 Ruten mit allem was dazugehört), Taschen, Klamotten etc....
Der Start hat bestimmt ca. 8oo € gekostet.
Ist man einmal dran, wird es hoffentlich weniger. Im Moment weiß ich echt nicht, was ich noch kaufen sollte (sinnvollerweise)außer mal ein paar Köder. Das beruhigt mich ungemein (Scherz). Kaufen macht natürlich auch Spaß. Bis denn Petri trotz Affenhitze
fishfriend

Antworten