Catch & Release? Nein danke!

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Zander2802 » 24 Jun 2005 15:46

ist ja richtig lustig gewesen^^
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Streamer

Beitrag von Streamer » 25 Jun 2005 05:21

WOW, das hat viel zeit gebraucht all diesen BS zu lesen. Ich hab eine meinung zu catch&
release und zu angel fur die pan aber die bleibt besser in mein kopf. Ihr kennt kein respect und einigen haben ein verbal style wie cave men. What is wrong the you people?

Flo86
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Flo86 » 29 Jun 2005 23:16

Other question: What´s wrong with our Rolfi? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

purg
Neuer User
Neuer User

Beitrag von purg » 30 Jun 2005 08:51

catch&release ist so eine sache...

ich denke, es muß jeder selbst wissen, was er mit dem fisch macht. in D sind wir angler ja generell angehalten, jeden maßigen fisch mitzunehmen und zu essen.

Einen Fisch zu fangen, um ihn zu essen rechtfertigt letzlich den ansitz. Einen Fisch zu fangen und ihn regelmässig wieder einzusetzen bezeichnen viele leute als tierquälerei.

Ich persönlich kann sowohl angler verstehen, die c&r machen als auch die, die ihren fang zu hause in die pfanne hauen.

Was mich bei der ganzen diskussion nervt (besonders bei den c&r-verfechtern)ist die selbstgefälligkeit, daß die jeweilige meinung als die einzig richtige angesehen wird und die andere grundsätzlich als falsch bezeichnet wird.

Schade, daß man die fische nicht fragen kann
In hoc signo vinces
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat[quote]Von vorteil ist es natürlich die boilies direkt am Angelplatz zu kneten. Aber ich finde die Wrmer und Maden geben dem Boilie den richtigen kick. Ich hab bis jetzt immer schön große gefangen. [/quote]

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Zander2802 » 30 Jun 2005 16:21

Das war ein guter Beitrag. wenn man beides vernünftigt macht, sprich nicht alles abschlagen bzw. sie vorsichtig zurücksetzt kannn der bestand davon profitieren. schlage ich alles ab kann ich oder meine Kinder sicher nur noch ganz hohe Beiträge bezahlen um angeln zu können. deshalb sollte ma meines erachtens schon nicht alles abschlagen. ich nehme auch mal gern einen zander mit.
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Karpfenfischer » 03 Jul 2005 18:01

ich bin so einer, der manchmal einen Fisch mitnimmt, aber auch welche wieder frei lässt.

Das liegt bei mir so, wenn ich zum Forellenfischen geh, dann nehm ich die Maßigen mit, weils sies sonst eh nicht überleben, beim Karpfenfischen nemm ich wenn dann nur die bis 5 Pfund mit, aber auch nicht immer, nur wenn ich einen essen will und bei Hecht und Co. setz ich sie immer zurück.
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Karpfenfischer » 04 Jul 2005 22:54

eh klar! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Ne, aber da Forellen ja von Haus aus sehr empfindlich sind und ich mitm Blinker fische, hab ich schon gesehen, dass das bei denen dann immer alles weiß wird und die dann auch tot im Wasser liegen, wieso weiß ich nicht, aber unser Verien weißt auch drauf hin. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Flo86
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Flo86 » 04 Jul 2005 23:18

Sehr merkwürdige Sache. Dass es eine Forellenkrankheit gibt, bei der die Forellen schwarz werden habe ich ja schon gehört, aber sowas?
Naja, auf jeden Fall sind Forellen normalerweise nicht so empfindlich, was ihre Behandlung angeht, nur im Bezug auf ihre Umweltfaktoren und da sind ja wiederum die regenbogenforellen weniger empfindlich als die Bachforellen.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Flo86
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Flo86 » 05 Jul 2005 02:07

Warum überleben die Forellen denn nicht? Angelst du mit Dynamit oder wie? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
-Steve Jones-

Geier1
Neuer User
Neuer User

Beitrag von Geier1 » 06 Jul 2005 20:38

Hallo zusammen

Da wo ich am meißten hingehe, steht sogar auf dem Tagesschein:" Gefangene Weißfische sind dem Gewässer zu entnehmen und sinnvoll zu verwehrten" !
Es ist aber ein gutes Raubfischgewässer und mittlerweile wird es schwierig überhaupt einen Köderfisch zu Fangen.
Es wimmelt nur so von Kleinbarschen und die Jundbrut sieht man fast garnicht.

Fangbegrenzungen sind 1 Hecht 55cm oder ein Zander 50cm und ein Barsch über 20cm. Danach muss mit dem Raubfischangeln aufgehört werden!

Was wird aus der Raubfischbrut. wenn irgendwann das Futter ausgeht? Oder wollen die nur noch Kapitale haben???

Roland
Es soll Geier geben, die Fische fangen!

halycone
User
User

Beitrag von halycone » 14 Jul 2005 11:23

Schwabe ich bin ganz Deiner Meinung!
Stephan K. Skanta
www.rhein-nahe-fischer.de

lord of wellness
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von lord of wellness » 29 Jul 2005 11:36

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fred:
<STRONG>Kochtopf -Rolf?
(Namen können einiges bewirken)
Ich habe die Beiräge gelesen,
aber nicht verstanden.
120 Dorsche gefangen und verwertet!
Vieleicht nach einem Jahr Kühltruhe sogar in die Mülltonne.
Meine Frage: waidgerecht oder frevel ?
-Manche können den Hals nicht vollkriegen-</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Waidgerecht, wasn sonst. Dorsche sollte man entnehmen, denn sie sind guter speisefisch.
Karpf soll ic net entnehmen, die schmecken dem Rest der Familie net. Und wieso nicht waidgerecht???????????????
Besser als halbtot gaffen und dann zurücksetzen. Ich weiß, man kann auch schonend gaffen, aber ...
Mir geht Catch&Release Tierisch drauf. Ich setze untermaßige zurück, aber speisefisch???
Besonders wenn der teuer ist??????
Und 120 Dorsche ist durchschnitt bei nem großen Kutter, da gibts manchmal auch 445 Fische.

mfg low
1. Karpfen 8 pfd. 58 cm
2. Forelle 2 1/2 pfd 46 cm
3. Hecht ?????? 44 3/4 cm

lord of wellness
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von lord of wellness » 29 Jul 2005 11:42

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Black Zulu:
<STRONG>so ist recht!
fakten statt memmerei.
im tierschutzgesetz steht: tue keinem fisch unnötig schmerzen an. ihr zurücksetzer macht uns das ganze angeln noch kaputt, wenn das an die öffentlichkeit kommt.
ich jedenfalls gehe zum angeln, um was mit nach hause zu nehmen.
und wenn ich da sehe, wie abge******t hier die weicheirigen fischlover argumentieren, da platzt mit bald der laichsack.
******* nochmal, jetzt mache ich mir aber auch mal luft. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Also komm, es geht auch anders, ich bin in Westdeutschland, und trotzdem setz ich kaum Fisch zurück. Niemand sollte zum Angeln gehen, um was nach Hause zu nehmen, es geht um Spaß, der Fisch ist ein willkommener Nebeneffekt. Es sei denn, du angelst für ein Abendessen. Die Zurücksetzer sind nicht weniger Fischfreundlcih wie wir, sie sollten dem Fisch au nicht wehtun. Im Gegenteil, unerfahrene Angler hauen blind uaf den Fisch ein, bis er sich nimmer bewegt, ist das etwa Fischfreundlich???
1. Karpfen 8 pfd. 58 cm

lord of wellness
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von lord of wellness » 29 Jul 2005 11:45

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kochtopf-Rolf:
<STRONG>Harter Stoff, Black Zulu, hart, aber gerecht! Ich fordere alle "echten" Angler auf, jeden Zurücksetzer, der auf frischer Tat ertappt wird, sofort anzuzeigen, gegebenenfalls auch die Faust sprechen zu lassen. Das ist doch die einzige Sprache, die diese Fischfrevel verstehen! Ansonsten ist der gute Ruf der Angelei in ernster Gefahr. Also nur Mut, vorwärts, mit gutem Beipiel voran!</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Fischfrevel?????
Ihr habt se nimmer alle.
Ich setz kaum was zurück, und trotzdem, wenn jemand zurücksetzt, schmerzt es den Fisch au nicht mehr als anders.
1. Karpfen 8 pfd. 58 cm

lord of wellness
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von lord of wellness » 29 Jul 2005 11:46

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kochtopf-Rolf:
<STRONG>Harter Stoff, Black Zulu, hart, aber gerecht! Ich fordere alle "echten" Angler auf, jeden Zurücksetzer, der auf frischer Tat ertappt wird, sofort anzuzeigen, gegebenenfalls auch die Faust sprechen zu lassen. Das ist doch die einzige Sprache, die diese Fischfrevel verstehen! Ansonsten ist der gute Ruf der Angelei in ernster Gefahr. Also nur Mut, vorwärts, mit gutem Beipiel voran!</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

ACH JA; ANZEIGEN; HAST DU NE MACKE, CATCH UND RELEASE WIRD VON DEN MEISTEN ALS RECHTMÄßIG ANGESEHEN.
1. Karpfen 8 pfd. 58 cm

Antworten