Schni, Schna, Schnappi

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Schni, Schna, Schnappi

Beitrag von Zander2802 » 24 Aug 2005 16:37

ich finde, dass stremaer damit recht hat....
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Schni, Schna, Schnappi

Beitrag von Hartmut » 24 Aug 2005 23:56

Welchen Nutzen die Schnappschildkröte in unserer Natur und Tierwelt hat, kann ich nicht beurteilen. Viele Leute bei uns sind der Ansicht, dass Tiere, die nicht heimisch sind, aus der freien Umwelt entfernt werden müssen.Besonders solche Tiere, die auf irgend eine Art Menschen verletzen oder sogar töten können. Wir sind es nicht mehr gewohnt, auf uns selbst aufzupassen . Ein Leben ohne Natur gibt stupide, abgestumpfte Menschen; doch in Zukunft haben wir immer weniger Fließbänder.....
Es grenzt an ein Wunder, dass bei uns Autofahren noch erlaubt ist und die Gehwege entlang der Strassen für Fußgänger noch nicht gesperrt wurden. Würde ein Mensch bei uns durch ein wildes Tier getötet, wäre die Schlagzeile in der Presse und die Gänsehaut bei den Menschen größer, als der jährliche Bericht in der Tagespresse über 6000-7000 Unfallopfer pro Jahr auf deutschen Strassen.
Die Schnappschildkröte kann nichts dafür, wenn sie von unvernünftigen Menschen ausgesetzt wird. (Besser als der Weg durch die Klospülung). Dass sie beissen kann ist bei uns bekannt, wie man mit so einem Tier zusammenleben und sich vor Bissen schützen kann wird nirgendwo berichtet. Ich kenne kein Tier, das ohne Grund einen Menschen angreift, in der Absicht ihn zu verletzen oder sogar zu töten.
Ich glaube, unsere Ängste im Umgang mit der Natur und ihren Bewohnern liegt an unserem mangelhaften Wissen über die Natur und -über uns selbst.

zandermann
User
User

Schni, Schna, Schnappi

Beitrag von zandermann » 25 Aug 2005 00:07

Ich bin der gleichen Meinung wie Hartmut, nur das alles seine Grenzen hat.
Eine Schildkrote tut noch niemanden weh und frisst zu wenig Fisch als das es uns stören würde, aber das Problem besteht eben nicht nur aus einer Schildkröte sondern aus einer eventuellen Vermehrung und Verbreitung der Schildkröte.
Der Nordamerikanischen Rotwangenschildkröte ist es gelungen die einheimische Sumpfschildkröte fast vollständig zu verdrängen. Das ist dann wieder ein echtes Problem!
Es gibt aber auch positive Imigrationen, wie den Graskarpfen zu verzeichnen.

Harry1
Treuer User
Treuer User

Schni, Schna, Schnappi

Beitrag von Harry1 » 25 Aug 2005 00:37

Wenn in Deutschland 5000 Doller für ein Canadisches Bärenfell gezahlt würde, wüsste ich gerne ob Streamer seine Pumpgun läd zum Lachsfang mitnimmt. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
mfG. Harry1

Streamer

Schni, Schna, Schnappi

Beitrag von Streamer » 25 Aug 2005 02:00

Streamer werd sicher nicht ein tier toten fuer um sein fell verkaufen. Harry bei der
"pump" du bist in recht. When ich steelhead
trout fishing und salmon fishing in den Yukon und BC gemacht hab wir hatten eine pump mit Brenneke slugs immer mit, weil wir
in den zu hause von Mr. grizzly, Mr. black bear und Mr. cougar den fishing gemacht haben.
In 1934 Mr. Herman Gohring hat den north american raccoon (washbear?) nach Germany
geholt und in die Spesart mountain frei gelasen. Diesen raccoon er hat viele kinder
gemacht aber kein mensch bei euch hat eine angst.
Der north american mink is von einige farms
gefluchtet und angler sie konnen dies schoene tier nun an den wasser sehen aber hat der mink alle fish vernichten? Nope.
Wer, lieben leute ist fur den sheise auf diesen planet in veranwortung? Non native animals oder wildlife uberhaupt? Nope.
Wir die mankind is for diesen sheise in veranwortung und fuer jeden tag when wir die freude haben ein (non) native tier zu sehen wir sollen ein danke sagen. Wir angler, hunter, environmentalists, nature lover, bird watcher, in meine meinung wir sollen andre menschen ein sehr guten beispiel sein und besser tun wie menschen die kein respect fuer nature und wildlife haben.

Antworten