Esoxalex hat geschrieben:@ Steinbutt
Ich bin am 26.5.2012 drei tage in Rostock auf der MS Barenthsee.
meine Frage sind da noch Heringe, Mefo in der Ostsee?
Wäre dankbar für tipp´s bin aus Passau und komme nicht so oft ans Meer.
Habe auch schon in Meeresangeln fragen eingestellt.
DANKE für Antwort

Hallo Alex,
Ende Mai sind die Heringe zum großen Teil schon durch! Ein paar gibts sicher noch, aber geziehltes Beangeln lohnt dann nicht mehr wirklich!
Dafür sind dann aber die Hornhechte voll da und das Angeln darauf macht mir persöhnlich viel mehr Spaß!
Meerforellen sind natürlich auch da, aber sie zu fangen ist dann nicht mehr so leicht! Diese sind Ende Mai nicht mehr so hungrig, wie noch im März/April, meistens schon "rundgefuttert" und dementsprechend wählerischer und vorsichtiger!
Außerdem mußt Du an den Hornhechten vorbei, diese sind nähmlich meistens schneller am Haken, da sie auf die gleichen Köder wie die Meerforellen beißen!
Trotzdem lohnt ein Versuch auf jedenfall! Nimm eine Wathose mit, suche Dir an der Küste einen Platz mit viel Struktur (Leopardengrund), dazu eine nicht ganz brettharte Rute um 3m um 30-40g Wfg, ein paar schlanke Küstenblinker die Sandaale und kleine Heringe imitieren und dann rein ins Wasser und die Blinker nicht all zu langsam führen ... dann wirst Du bestimmt nicht lange "Schneider" bleiben!
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Petri Heil!
Gruß Heiko