Flussangeln

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Beeke-Leine-Mündung
User
User

Flussangeln

Beitrag von Beeke-Leine-Mündung » 20 Aug 2005 17:32

Hallo erstmal also ich bin nun ein relativ junger angler und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich wohne nun an der Leine. Weiss net ob jemand diesen Fluss kennt. Er ist relativ schwer zu befischen wegen diesen Gründen:
-Meist 2 meter hohe böschungen (nur sehr wenige stellen wo man direkt ans Wasser kommt)
-Unterwasser sind sehr viele alte verrotte Bäume und andere Hindernisse
-und die Strömung ist sehr stark

naja ich habe nun die alten Angelhefte meines Vaters von 1970 - heut durchgewälzt habe aber nix über diesen fluss gelesen und auch in keinem angelforum darüber gelesen.
Ich angel hier meist auf Grund und dann nur auf Aal... aber meist hägen sich diese biester in den Bäumen fest nun würd ich gern mal auf andere Fische angeln aber ich habekeine ahnung wie ich das anstellen soll für Pose ist die Strömung zu schnell und der Grund ich zu verwachsen für Bleie. Vielleicht kennt jemand ähnliche Flüsse oder sogar die Leine und kann mir sagen wie ihr da am besten angeln. Vielen Dank für die antworten

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Flussangeln

Beitrag von Zander2802 » 20 Aug 2005 17:40

hi
Auf was für fische möchtest du den am liebsten angeln?
Für raubfisch kann ich dir das spinnfischen mit Oberfläschenköder empfehlen. wie popper oder Jerkbaits. Zum thema Jerbaits können dir richtige Spezialisten in diesem forum helfen.

Ich würde, nach deiner Beschreibung, eher härtere ruten verwenden, um den fisch direkt vom grund lösen zu können.
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Beeke-Leine-Mündung
User
User

Flussangeln

Beitrag von Beeke-Leine-Mündung » 20 Aug 2005 17:46

ja also mir würde es ja mal gefallen ne barbe aus der strömung raus zu bekommen aber das einzgie was bei uns da hält in der strömung sind 100+ g bleie ... ja und gern halt mal zander hecht oder wels aber glaub mit spinnen fällt schwer hab auch shcon fast nen angelkoffer voller blinker verhaun dadrin es ist zum... naja aber nur weiter mit tipps

[ 20. August 2005: Beitrag editiert von: Beeke-Leine-Mündung ]

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Flussangeln

Beitrag von Zander2802 » 20 Aug 2005 18:48

Ich mein kein spinnen. Es gibt spezielle oberflächenköder (ich glaub in der letzten F&F war ein beitrag über diese), mit denen du über den hindernissen fischen kannst.

barbe wird sehr schwer, wegen dem blei und so eine größere Barbe geht ab wie die Post, da kann es durch die ganzen hindernissse echt schlimm werden.
Gibt es denn keine Bereiche, wo die strömung nicht so stark ist bzw. wo es nicht so viele Hindernisse gibt?

ach und beim nächsten mal poste ein solches thema bitte unter Geräte& technik. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Beeke-Leine-Mündung
User
User

Flussangeln

Beitrag von Beeke-Leine-Mündung » 20 Aug 2005 19:39

oh sry wusst ich nicht... naja barben hab ich schon gefangen aber halt nur als beifang und die gingen ab und klein waren die auch nicht bei uns st da sso dass wenn man was fängt irgnedwie alles gross ist ... bei dem letzten vereinsangeln kam einer mit nem anhänger fürs auto an wegen seinem hecht den er gefangen hat ja ich kanns ja mal mit diesen ködern probieren

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Flussangeln

Beitrag von Zander2802 » 20 Aug 2005 19:45

Jo über führungstechnik, Gerät usw. könne die die spezis( heinzmann, Harry, Lahnfischer, Eisangler etc.) genaueres sagen

Harry1
Treuer User
Treuer User

Flussangeln

Beitrag von Harry1 » 20 Aug 2005 20:06

@Beeke-Leine-Mündung, ich glaube du willst oder suchst fast das Unmögliche möglich zu machen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Also ein Fluß hat immer unterschiedliche Streckenverläufe, such dir ne ruhig fließende Stelle, da steht mehr Fisch weil se da besser an die Nahrung kommen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Tja bei Barbe in schnell fließenden Strecken fällt mir der Beitrag auf der FischFang DVD ein, Mit 8m langer Stellfischrute in der Strömung auf Barben zu tunken. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Ist ein gesundes Training für die Arme. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Übrigens steht der Hecht u. Zander wohl eher an ruhigen Stellen wo auch der Beutefisch sich aufhält. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User

Flussangeln

Beitrag von Viva la Mentos » 20 Aug 2005 20:53

@Beeke-Leine-Mündung

Ich schließ mich da ganz Harry1 an! Du solltest nach Stellen suchen in denen nicht so viel Strömung herrscht!

Da würd ich dir dann Spinner mit runden Blatt empfehlen! Gute Erfahrungen hab ich mit Meppsspinnern in der Größe 3 oder 4 gemacht! Die kosten zwar ihr Geld sind aber jeden Cent wert...

Ansonsten könnte ich mir denken das bei deiner Situation die Stellfischrute auf Hecht nicht schlecht wäre! Einfache Montage mit einem Hecht Schwimmer und einen toten Köfi! Das alles dann nicht weit vom Ufer treiben lassen. Dabei nur aufpassen das der Köfi nicht zu tief geht, wegen den von dir angesprochenen Bäumen! Ich glaub das könnte erfolgreich sein!

Von Jerkbaits würde ich dir abraten vorallem wenn du noch nicht so lange aktiv fischst denn das erfordert viel Übung und einen relativ großen Geldbeutel für das Equipment! Hab ich am eigenen Leib erfahren... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Ich hoff ich konnte dir helfen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://img354.imageshack.us/img354/3931/photo0pg.jpg[/img]

If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.

Beeke-Leine-Mündung
User
User

Flussangeln

Beitrag von Beeke-Leine-Mündung » 20 Aug 2005 21:56

ich danke euch für all eure tipps ihr habt mir sehr geholfen aber ihr könnt ruhig weiter psoten thx

Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User

Flussangeln

Beitrag von Karpfenfischer » 20 Aug 2005 22:45

und du poste ja schön ob du was gefangen hast [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Beeke-Leine-Mündung
User
User

Flussangeln

Beitrag von Beeke-Leine-Mündung » 20 Aug 2005 22:56

werd ich tun gehe morgen mit 2 freunden los!und ihr seit die ersten die es erfahren

Antworten