Passende Rolle zur cherrywood 2,40, WG20-40

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
fischgo
User
User

Passende Rolle zur cherrywood 2,40, WG20-40

Beitrag von fischgo » 17 Nov 2011 03:44

Hallo!

Nachdem meine alte Kunnan-Spinne beim letzten mal Angeln beim Wurf abgebrochen ist (war meine erste Rute und inzwischen 24 Jahre alt - schnief :( ) braucht es eine Neue :D .
Ich denke an die Berkley cherrywood in 2,40m und WG 20-40g. Bei Angelsport gerlinger gibt es die in der Sonderangebotsliste. Scheint das Modell vom letzetn Jahr zu sein. Kann das sein? Im Hauptkatalog sieht die nämlich inzwischen anders aus.
Frage: Ist die Rute was? Und: Was wäre eine passende Rolle dazu, die was taugt und so 40-80€ kostet.

Schon mal Danke für Eure Ratschläge und Erfahrungen.

Petri
fischgo

Nic
Treuer User
Treuer User

Re: Passende Rolle zur cherrywood 2,40, WG20-40

Beitrag von Nic » 17 Nov 2011 16:25

hi fischgo
ich selber fische die cherrywood pro aus diesem jahr, also das gleiche modell wie deine wunschrute, jedoch in 40-80gr
die rutenserie ist im großen und ganzen gut, ganz einfach weil alles stimmt bis auf eine kleine sache: die ring-stege sind (zumindest bei meiner) nicht gut behandelt, d.h. sie setzten sehr schnell flugrost an
der preis der rute ist sehr gut, sie hält lange, aufgrund einer top-verarbeitung (abgesehen von den stegen, und auch die sind gut eingebracht, ist nur ein oberflächenfehler)

ob die rute was für dich ist entscheidet die situation, fischst du mehr in flüssen oder seen, welche ködergrößen/zielfische stehen auf dem programm etc
mit der 80gr-rute bekommt man auch wunderbar kleinere köder auf weite, ich fische damit z.B. den arnaud von illex oder sogar kleine gummis bis runter auf 10gr
außerdem sind die cherrys eher hart, was einen gebrauch als gummifisch-rute nahelegt

eine passende rolle wäre in der preisklasse z.B. die spro passion (die größen sind bei den rollen irgendwie komisch, daher mach ich hier keine aussage dazu)

bei der 40gr. rute würde ich ein 14er geflecht aufspulen, bei meiner 80gr. hab ich jetzt ein 17er geflecht drauf (spiderwire)
MfG und Petri
Nic

fischgo
User
User

Beitrag von fischgo » 21 Nov 2011 01:35

Hallo, Nic,

danke für die Infos.
Das mit den Ringstegen finde ich nun nicht so toll. Muss ich mir noch überlegen.
Die Rolle schaue ich mir mal an.

Grüße
fischgo

Nic
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Nic » 21 Nov 2011 17:54

wie gesagt, das kann ein einzelfall sein!
ich will hier keine ruteserie schlecht machen augrund eines einzelfalles, evtl haben ja noch andere erfahrungen

außerdem macht die rute dieses kleine manko durch gute eigenschaften locker wieder wett
und mit ein bisschen pflege ist auch das absolut kein problem
MfG und Petri
Nic

fischgo
User
User

Beitrag von fischgo » 22 Nov 2011 09:32

So, Rute ist bestellt,
allerdings wurde es nun die Diabolo VI von Balzer mit 2,40m. Die ist zwar etwas teurer, machte aber auf mich den besten Eindruck. Mal sehen, ob die Entscheidung richtig war...

Grüße
fischgo

Antworten