Angler-Generationen

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

lord of wellness
Erfahrener User
Erfahrener User
Angler-Generationen

Beitrag von lord of wellness » 10 Aug 2005 19:02

bei uns gibt es keine Gruppierungen (ich bin in keinem Verein), aber in dem Verein, wo mein Angelpate ist und ich eigentllich au hin will, gibt es eigentlich fast nur leute über 40. Dort gibt es keine Gruppierungen. Aber ich habe auch beobachtet, dass ältere Angler eher mit Lachsei oder Forellenrogen, bzw. Mais auf Karpfen gehen als mit Boilie. 40er gehen schon eher mit Boilies ran, aber die älteren angeln zum Teil auch, und was noch viel interressanter ist, erfolgreich mit modernen Methoden auf alle Fische.
1. Karpfen 8 pfd. 58 cm
2. Forelle 2 1/2 pfd 46 cm
3. Hecht ?????? 44 3/4 cm

Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User

Angler-Generationen

Beitrag von Karpfenfischer » 10 Aug 2005 19:08

also bei uns siehts mit Umweltschutz eigentlich sehr gut aus, die Gewässer sind gut in Schuss. Bis auf dem LDM-Kanal, der sehr stark verkrautet ist, weil man hier die Bäume die rundum standen, wegen Krankheiten, umgesägt hat. Wurden aber schon neue gepflanzt. Die Güteklasse der Gewässer ist bei uns auch sehr gut.

Sowas wie Patenschaften wäre bei uns auch nicht schlecht, wobei ich das ja nicht brauche, aber wenn ich sehe wie einige noch nicht 14jährige Prüflinge versuchen ne Aufsichtsperson zu finden, dann denk ich mir schon immer, wie schade das das eigentlich ist. Denn die verlieren auch irgendwann die Lust dran. Was mich bei uns ankotzt, ist, dass wir Jungfischer nur mit 1 Handangel fischen dürfen [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Angler-Generationen

Beitrag von Hartmut » 11 Aug 2005 02:16

erstmal muss das mit dem dauernden gelabere aufhören sondern endlich mal irgendwer was tun,aber wer?
mfg jan

Hallo Jan,

jeder kann etwas tun.
Mit einer Eltern - Kinder - Gruppe nehme ich regelmäßig am Geo - Tag der Artenvielfalt teil http://www.geo.de/GEO/wissenschaft_natu ... box&SDSID=
Bei dieser Aktion haben Alt und Jung ihren Spass. Als Nebeneffekt konnte durch unsere Bestandsaufnahme der Bau einer Wasserkraftanlage verhindrt werden. Denn entgegen den Behauptungen der Antragsteller war das von uns untersuchte Fliessgewässer intakt und Artenreich. Der Bau einer neuen Wasserkraftanlage in einem naturbelassenen Fliessgewässer konnte verhindert werden.
Spontan fällt mir auf, so eine Aktion wäre auch im Rahmen der Forumsmitglieder möglich, F&F bringt dann einen ausführichen Bericht.
Jetzt muss ich noch kurz estreamrelaexen, bis mein neuer Arbeitstag beginnt.
Biss dann.
Hartmut

Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User

Angler-Generationen

Beitrag von Angelfreund Jan » 11 Aug 2005 11:17

gute idee das müssen wir mal machen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.

SchindHsd
Erfahrener User
Erfahrener User

Angler-Generationen

Beitrag von SchindHsd » 13 Aug 2005 05:18

Ich war gestern Nacht mit zwei Angelkameraden am Vereinsgewässer. Da wir alle unterschiedlichen Alters waren ( 24/32/45 ) kam es alleine beim Aufbau des Gerätes schon zu Diskusionen. "45" war sich sicher das die Angelei auf Alte Art und Weise am Besten ist, heißt Pose mit Knicklicht und Aal - Glocken. "32" baute einen Mix aus Knicklichtposen und elek. Bissanzeigern auf und war sich sicher den größen und dicksten Aal zu landen und meine Wenigkeit ging komplett auf Grund und ließ meine Bisse nur auf elek. Bissanzeigern anzeigen.
Resultat gegen 5 Uhr : Wir fingen alle etwas und alle auch in etwa in der gleichen Größe.

Was ich damit sagen möchte... welche Methode man am Ende benutzt ist doch egal, solange man sich mit "seiner" Methode sich fühlt und vor allem Spaß hat.
Die Wörter der Angler : Einfachheit ; Sanftmut ; Geduld.

Mitglied im Fischereiverein Hannover e.V.

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Angler-Generationen

Beitrag von TincaTinca » 13 Aug 2005 11:38

@Schind:

Genau, man muss sein Gerät beherrschen, egal ob teuer oder günstig und seine Methode im Schlaf draufhaben, egal ob total up to date oder aus dem vorletzten Jahrhundert. Das ist der Zauberschlüssel.

Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User

Angler-Generationen

Beitrag von Angelfreund Jan » 13 Aug 2005 13:12

jup hauptsache man fängt was!!! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Sleep.Eat.Go fishing.

Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User

Angler-Generationen

Beitrag von Karpfenfischer » 13 Aug 2005 13:50

so seh ich das auch, aber beim Fischen gehts für mich nicht nur ums fangen, ich genieße einfach alles dran. Selbst wenn es regnet, ich in meinem Schirmzelt sitze und die neuen F&F-Ausgabe lese. Einfach schön sowas.
Gruß

Markus

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Angler-Generationen

Beitrag von Hartmut » 14 Aug 2005 12:15

Für diese Glaubensfragen hat schon der passionierte Angler Wilhelm Busch die Lösung beschrieben.

Geschmacksache

Dies für den und das für jenen.
Viele Tische sind gedeckt.
Keine Zunge soll verhöhnen,
Was der andern Zunge schmeckt.

Lasse jedem seine Freuden,
Gönn ihm, daß er sich erquickt,
Wenn er sittsam und bescheiden
Auf den eignen Teller blickt.

Wenn jedoch bei deinem Tisch er
Unverschämt dich neckt und stört,
Dann so gib ihm einen Wischer,
Daß er merkt, was sich gehört.
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Petri Heil

Hartmut

Eisangler

Angler-Generationen

Beitrag von Eisangler » 14 Aug 2005 22:34

Mir scheint, wir haben hier jetzt einen Dichter und Denker im Forum... [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Wilhelm Busch ist sowieso der Hit!!!
Ofen, Tisch und Sorgensitz, alles fliegt im Pulverblitz... das waren noch Zeiten... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Prima, Hartmut, mehr davon !!!
OLE

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Angler-Generationen

Beitrag von Hartmut » 14 Aug 2005 22:44

Dieses war der erste Streich.... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User

Angler-Generationen

Beitrag von Karpfenfischer » 14 Aug 2005 23:51

heut war was tolles zu diesem Thema passiert.
Ich fuhr mitm Rad direkt einen anderen Weg zu meiner Angelstelle, somit musste ich nicht am Parkplatz vorbei und hab deshalb nicht gesehen wer alles da war. Als ich meine Rute eingeworfen hab, hörte ich auf einmal jemand "Stümper" schreien. Ich sagte ja und ich hörte, dass es "Hans" war, den kannte ich bereits und er ist sehr freundlich. Er war mit seiner Tochter beim angeln. später kam er her und begrüßte mich und schenkte mir einen nagelneuen E-Bissanzeiger. Das Modell ist zwar schon älter, aber er ist neu und funktioniert einwandfrei. Er sagte, dass er damit nicht fische und er gesehen hat, dass ich solche hab und er dachte das ich damit mehr anfangen kann. Hab mich sehr gefreut. Als er mit mir ratschte, schrie seine Tochter: "Papa, Papa, ich hab einen!"
Er rannte in Rekordzeit zu ihr und er ließ ihr den Karpfen (40cm) alleine drillen.
sie war total happy und ihr dad auch, aber er musste nun mit dem Leben, dass er von ihr etwas geärgert wurde. Ich hab leider nichts gefangen, aber es war trotzdem wiedermal herrlich draußen. Super Angelwetter, zwei Bisse, tolle Stimmung und glückliche Kollegen. So gehört sich das meiner Meinung nach!
Gruß

Markus

Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User

Angler-Generationen

Beitrag von Angelfreund Jan » 15 Aug 2005 00:07

wenns mal sooooo nette leute bei uns am teich gäbe....
Sleep.Eat.Go fishing.

Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User

Angler-Generationen

Beitrag von Karpfenfischer » 15 Aug 2005 00:18

solche gibt es bei mir sehr oft, nur handelt es sich nicht immer um Geräte, sondern um Köder und sehr viele Tipps. Wenn ich mal beim Fischen bin (mit mais) und ein stückchen weiter sitzt ein Oldie und fängt mit Wurm ohne ende, da gibts einen, der kommt dann immer gleich zu mir und sagt ich solle mir Würmer aus seiner Dose nehmen!
Gruß

Markus

Antworten