wie komm ich im moment an die aale ran
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
hallo ich möchte mal wieder auf aale gehen.
was ist euer favouriten köder?
zu welcher uhrzeit beißen sie?
muss ich sie mitten im see oder an etwas flacheren stellen suchen? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
mfg tim
was ist euer favouriten köder?
zu welcher uhrzeit beißen sie?
muss ich sie mitten im see oder an etwas flacheren stellen suchen? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
mfg tim
Hallo Tim,
ich war mal bei mir am Neckar auf Aal. Ich fischte in einer strömungsfreien Bucht mit Pflanzenbewuchs.
Als Köder dienten Tauwürmer, welche am 2er Aalhaken befestigt wurden. Das Durchlaufblei war ein Tiroler Hölzel und die Bremse hatte ich komplett offen. Kleines Glöckchen an die Rutenspitze und fertig ist die Fangmaschine.
Grüße
Heinzmann
[ 07. August 2005: Beitrag editiert von: Heinzmann ]
ich war mal bei mir am Neckar auf Aal. Ich fischte in einer strömungsfreien Bucht mit Pflanzenbewuchs.
Als Köder dienten Tauwürmer, welche am 2er Aalhaken befestigt wurden. Das Durchlaufblei war ein Tiroler Hölzel und die Bremse hatte ich komplett offen. Kleines Glöckchen an die Rutenspitze und fertig ist die Fangmaschine.
Grüße
Heinzmann
[ 07. August 2005: Beitrag editiert von: Heinzmann ]
- Angelfreund Jan
- Erfahrener User
Ich würde es mit wurm abends oder nachts an einer etwas flacheren stelle versuchen.am besten mit pose.wie groß ist dein see?
mfg jan
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.
- Angelfreund Jan
- Erfahrener User
ok heinzmann,du hast gewonnen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Sleep.Eat.Go fishing.
-
- Regelmäßiger User
nehm ein grundblei und einen 6er wurmhaken, den bestückst du dann mit tau-regenwürmern. als bissanzeiger dienen aalglocken. biete dieses an einen robusten rute und dicker schnur an.
mfg und petri manu
mfg und petri manu
danke werde es morgen (wenn es geht vom wetter)versuchen wie stehts mit maden?
mfg tim
mfg tim
- Karpfenfischer
- Treuer User
also ich würd doch lieber Würmer als Köder nehmen. Wie gesagt, abens würd ich eher am Ufer fischen. In der Augustausgabe ist doch ein guter Bericht drüber drin [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
Markus
www.sportangler-dietfurt.de
Markus
www.sportangler-dietfurt.de
Hi,
Maden sind nicht besonders geeignet - das sind eher Zufallsfänge. Der Tauwurm ist ein Klassiker. Ich habe sehr gute Erfolge mit Hühnerleber - grosse Stücke mit Ködernadel auf einen grossen Haken gezogen (ruhig einen Zwillingshaken, wenn es erlaubt ist bei Euch) und stündlich gewechselt, sind ein Knaller.
Wähle für zwei Ruten zwei verschiedene Köder.
Eine sehr gute Alternative ist ein Fischfetzen. Ich habe immer sehr gut damit gefangen, wenn ich eine Woche lang vorher eine Aalverdächtige Stelle jeden Abend zur Dunkelheit mit Fischfetzen angefüttert habe. Ruhig schön klein geschnitten. Und dann am Tag X mit nur einer Rute dort fischen - mit zweien bin ich aufgrund der vielen Bisse oft genug durcheinander gekommen.
Dicke Aale (Breitkopf) beissen fast ausschliesslich auf Köderfische und Fischfetzen.
Aus Erfahrung sind die Nachmittagstunden schon vielversprechend. Wenn Du so ab 17:00 bis 01:00 gehst, hast Du die volle Beiszeit dabei. In manchen gewässern beisst früh morgends so um 4:00 nochmal derein- oder ander Aal. Aber der Übergang zur Dunkelheit bis Mitternacht sind die besten Zeiten.
Gruss
Stefan
[ 07. August 2005: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]
Maden sind nicht besonders geeignet - das sind eher Zufallsfänge. Der Tauwurm ist ein Klassiker. Ich habe sehr gute Erfolge mit Hühnerleber - grosse Stücke mit Ködernadel auf einen grossen Haken gezogen (ruhig einen Zwillingshaken, wenn es erlaubt ist bei Euch) und stündlich gewechselt, sind ein Knaller.
Wähle für zwei Ruten zwei verschiedene Köder.
Eine sehr gute Alternative ist ein Fischfetzen. Ich habe immer sehr gut damit gefangen, wenn ich eine Woche lang vorher eine Aalverdächtige Stelle jeden Abend zur Dunkelheit mit Fischfetzen angefüttert habe. Ruhig schön klein geschnitten. Und dann am Tag X mit nur einer Rute dort fischen - mit zweien bin ich aufgrund der vielen Bisse oft genug durcheinander gekommen.
Dicke Aale (Breitkopf) beissen fast ausschliesslich auf Köderfische und Fischfetzen.
Aus Erfahrung sind die Nachmittagstunden schon vielversprechend. Wenn Du so ab 17:00 bis 01:00 gehst, hast Du die volle Beiszeit dabei. In manchen gewässern beisst früh morgends so um 4:00 nochmal derein- oder ander Aal. Aber der Übergang zur Dunkelheit bis Mitternacht sind die besten Zeiten.
Gruss
Stefan
[ 07. August 2005: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]
- TincaTinca
- Erfahrener User
Maden sind nach meinen Erfahrungen ein super Aal-Köder. Nur muss man halt mit anderen Fängen rechnen, aber die haste mit Würmern genauso [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich denke es kommt wie immer auf das Gewässer an (Du sagtest ja Stillgewässer), normal ist die Pose hier im Vorteil, wenn du einen Wurm über Grund schleifen läßt suchst du eine größere Fläche ab und kommst so eher zum Erfolg.
Ich denke mal für 08/15 Aale ist der Bereich am Schilfgürtel Nachts besser, wenn du dort Vertiefungen auf dem Grund hast wähle diese.
Das Wasser sollte dort 1,5 - 2m tief sein, könnte aber in Streß ausarten wenn dort viel Weißfisch steht. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich denke mal für 08/15 Aale ist der Bereich am Schilfgürtel Nachts besser, wenn du dort Vertiefungen auf dem Grund hast wähle diese.
Das Wasser sollte dort 1,5 - 2m tief sein, könnte aber in Streß ausarten wenn dort viel Weißfisch steht. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1
Ein paar zerschnippelte Tauwürmer als Rubby-Dubby z.b in nem Futterkorb wirken da auch noch Wunder...!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
OLE
OLE
danke!!! kann man hühnerleber einfach beim metzker kaufen?? mfg tim
Du kannst es ja auch ruhig mal beim Bäcker oder Frisör versuchen... Laß Dich nicht aufhalten [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ich habe vor kurzen einen Aal um 23.30 Uhr mit Tauwurm auf Grund gefangen.
Das war im Kanal, da ist ja jede Stelle gleich tief und deshalb kann ich jeztzt nicht sagen, in welchen Bereichen es am besten ist!
Das war im Kanal, da ist ja jede Stelle gleich tief und deshalb kann ich jeztzt nicht sagen, in welchen Bereichen es am besten ist!
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!
- Angelfreund Jan
- Erfahrener User
Also ich würde es auch in 1.5-2.00 meter tiefe versuchen,wenn gar nicchts läuft an eine flachere stelle wechseln.
mfg jan
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.