spinnfischen auf wels
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
-
- User
spinnfischen auf wels
nachdem mir am letzten mittwoch ein ca 2 metre wels am rhein meine 80g westline spinnrute bei der landung geknackt hat frage ich mich ob es meine schuld oder falsches gerät war ich muss dazu sagen das ich zander fangen wollte und darauf beim besten willen nich vorbereitet war auch die versuchte hilfe von einem sehr netten angler war leider vergeblich mit welchen ruten spinnt ihr am rhein auf wels da ich mir morgen wohl eine neue rute zulegen werde würde ich gerne mehr über euer gerät erfahren
spinnfischen auf wels
Hi,
naja - ein 2m Brocken ist hart für jedes Gerät. Aber normalerweise ist es ein individueller Fehler, wenn die Rute bricht (zuweit nach hingten gebogen?). Da die Schnur gehalten hat, hättest Du ihn landen können. Ich habe meinen schwersten Hecht (nicht ganz 10kg) mit einer Spinnrute mit 5g Wurfgewicht gefangen. Damals noch Glasfaser...
Zum Spinnen auf Waller dürfen es gerne knackige Ruten bis 150g Wurfgewicht sein. Wobei sich irgendwann die Frage nach dem noch möglichen Handling stellt.
Gruss
Stefan
naja - ein 2m Brocken ist hart für jedes Gerät. Aber normalerweise ist es ein individueller Fehler, wenn die Rute bricht (zuweit nach hingten gebogen?). Da die Schnur gehalten hat, hättest Du ihn landen können. Ich habe meinen schwersten Hecht (nicht ganz 10kg) mit einer Spinnrute mit 5g Wurfgewicht gefangen. Damals noch Glasfaser...
Zum Spinnen auf Waller dürfen es gerne knackige Ruten bis 150g Wurfgewicht sein. Wobei sich irgendwann die Frage nach dem noch möglichen Handling stellt.
Gruss
Stefan
spinnfischen auf wels
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von WALSUMER25:
<STRONG>ein ca 2 metre wels am rhein meine 80g westline spinnrute bei der landung geknackt hat frage ich mich ob es meine schuld oder falsches gerät war </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Das Gerät ist schon sehr fein für einen Waller, allerdings denke ich mal, dass es dein Fehler war. Wenn man mit Gefühl und Konzentration drillt, dann müsste man einen Waller auch mit einer 80g Rute an Land bekommen.
[ 31. Juli 2005: Beitrag editiert von: Heinzmann ]
<STRONG>ein ca 2 metre wels am rhein meine 80g westline spinnrute bei der landung geknackt hat frage ich mich ob es meine schuld oder falsches gerät war </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Das Gerät ist schon sehr fein für einen Waller, allerdings denke ich mal, dass es dein Fehler war. Wenn man mit Gefühl und Konzentration drillt, dann müsste man einen Waller auch mit einer 80g Rute an Land bekommen.
[ 31. Juli 2005: Beitrag editiert von: Heinzmann ]
-
- Regelmäßiger User
an deiner stelle würde ich mir ne karpfenrute oder eine schwere spinnrute zum waller-spinnen benutzen. mit denen kannst du gut angeln und drillen. meine meshpower ist auch nicht gerade das optimale für welse über 150cm, aber wenn mal einer einsteigt bekomme ich ihn meist heraus, wenn die dünne fireline nicht reißt. benutz eine spinnrute mit einem wurfgewicht bis 150gramm unhd eine länge von höchstens 3m, damit kannst du eigentlich nichts falsch machen.mit meiner meshi hab ich bis jez auch nur 1 einen wels über 150cm gefangen(bis jetzt der einzige) aber ich würde etwas stärkeres gerät für spezielles angeln auf groß waller nehmen, vielleicht sogar schon eine kleine pilkrute, aber das ist allein deine entscheidung..
mfg und petri manu
mfg und petri manu
-
- Erfahrener User
Karpfenrute zum Spinnfischen. Würde ich nicht nehmen, da der griff (viel) zu lange ist.
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]
- Angelfreund Jan
- Erfahrener User
spinnfischen auf wels
na ja mit ner karpfensteckrute hat man ein gutes händling und an den langen griff kann man sich auch gewöhnen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfg jan
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.
-
- Erfahrener User
Aber nicht wenn du ein paar würfe machst. Eine Karpfenrute hat diesen langen griff ja um richtig weit raus zu kommen.
wenn du mal ein paar gemacht hast kann das ganz schön störend sein.
Manche karpfenangler sagen auch, dass sie der griff teilweise im Drill stört.
Ich würde eher zu einer sehr sehr harten Spiunnrute greifen, wenn es gezielt aug etwas größere Waller gehen soll.
Man muss bedenken der rhein ist ein sehr sehr großer Fluss und hat teils eine starke Strömung. wenn der wels es schaffen sollte sich in die Strömung zu stellen viel spaß, da brauchst du schon starkes gerät.
Hinzukommt du musst probieren den wels schnell unterkontrolle zu bekommen, eben damit er sich nicht in die strömung stellt. Deshalb ist sstarkes gerät schon erforderlich.
Und ich angel lieber mich leichterem gerät.
wenn du mal ein paar gemacht hast kann das ganz schön störend sein.
Manche karpfenangler sagen auch, dass sie der griff teilweise im Drill stört.
Ich würde eher zu einer sehr sehr harten Spiunnrute greifen, wenn es gezielt aug etwas größere Waller gehen soll.
Man muss bedenken der rhein ist ein sehr sehr großer Fluss und hat teils eine starke Strömung. wenn der wels es schaffen sollte sich in die Strömung zu stellen viel spaß, da brauchst du schon starkes gerät.
Hinzukommt du musst probieren den wels schnell unterkontrolle zu bekommen, eben damit er sich nicht in die strömung stellt. Deshalb ist sstarkes gerät schon erforderlich.
Und ich angel lieber mich leichterem gerät.
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]
- Angelfreund Jan
- Erfahrener User
spinnfischen auf wels
stimmt,aber wenn es wirklich auf große waller gehen soll würde ich eine leichte pilk,oder eine schwere spinnrute vorziehen.
mfg jan
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.
-
- Treuer User
spinnfischen auf wels
Hm - also eigentlich gibt es zum Spinnangeln keine ungeeignetere Rute, als eine Karpfenrute.
Abgesehen davon ist die Aktion einer Karpfenrute zum Welsdrill völlig ungeeignet. Kleinere Exemplare gehen ja noch - bei größeren wirds schwierig.
Dass der Griff stört, kann ich nicht sagen, immerhin liegt die Rute 99,99% der Zeit auf dem Rodpod - wer den Griff beim Werfen als störend empfindet, sollte ernsthaft seine Wurftechnik überdenken.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Grüße
Jürgen
Abgesehen davon ist die Aktion einer Karpfenrute zum Welsdrill völlig ungeeignet. Kleinere Exemplare gehen ja noch - bei größeren wirds schwierig.
Dass der Griff stört, kann ich nicht sagen, immerhin liegt die Rute 99,99% der Zeit auf dem Rodpod - wer den Griff beim Werfen als störend empfindet, sollte ernsthaft seine Wurftechnik überdenken.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Grüße
Jürgen
Geist ist geil
- Angelfreund Jan
- Erfahrener User
spinnfischen auf wels
@ carpcatcher:stimmt,das mit der karpfenrute war ne dumme idee [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
mfg jan
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.