Garantie/Service/Reparatur - Immer alles o.k.?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User

Garantie/Service/Reparatur - Immer alles o.k.?

Beitrag von Team Hiroshi » 09 Jul 2011 18:21

Hallo zusammen!

Eigentlich sollte bei einem Garantieanspruch oder einer Reparatur ein "großer Name" für einen ordentlichen raschen Ablauf bürgen.

Weit gefehlt,-.... und ich denke da oft an den Spruch: "Ein Auto ist nur so gut wie seine Werkstatt ist"

In meinem Freundeskreis ist es in letzter Zeit des öfteren zu Geräteausfällen gekommen. Sei es durch Unachtsamkeit wie beispielsweise bei einer Rute aus dem Modelljahr 2010, deren Spitze im Kofferraumdeckel flöten ging,- sei es aber auch, das bei der einen oder anderen Rolle defekte Teile die sich im Laufe der Zeit abnützten - erneuert werden mußten.

Letztes Jahr haben wir auf eine lapidare Reparatur eine volle Angelsaison über warten müssen, und bei der "geschrotteten Rutenspitze" warten wir immer noch auf die Lieferung eines neuen Spitzenteils.

Das Vertrauen bei Kauf ein wenig mehr zu bezahlen und auf die renommierten Spitzenfirmen zurückzugreifen hat sich als sehr dürftig herausgestellt. Hier besteht meines Erachtens ein hoher Nachholbedarf was den Kundenservice anbelangt.

Es darf nicht sein, daß ich bei einer Rute um/über 300.-- Euronen wochenlang nichts vom Hersteller bzw. Vertrieb zu hören oder zu lesen ist. Bei einem 2010-er Modell schon gar nicht, und schon mal überhaupt nicht, wenn´s dann noch dazu die teuerste aus dem Programm dieses namhaften Herstellers war. Da gehört meiner Meinung nach bei der Vorgehensweise eine "bevorzugte Behandlung" des Problems auch dazu, die man doch "mitgekauft" hat!? Beim nächsten Kauf wird man sich vom mit "Hirschleder überzogenem Handteil" nicht mehr "täuschen" lassen....

In einem anderen Fall wartet man auf ein weiteres Spitzenteil einer "Gelben Rute" auch schon über ein Jahr. Nachfragen werden mit: "Wir rufen gleich wieder zurück" über ein Jahr lang nun schon hingezogen.

Große Namen bürgen also was den Service anbelangt nicht unbedingt auch für eine rasche Problemlösung.

Bei den Rollenreklamationen sieht´s leider auch nicht anders aus. Warten,-.... warten,-.... warten.....

Wie sehen denn Eure Erfahrungen in diesem Punkt aus?

Gruß und Petri Euch allen!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Ronny
Treuer User
Treuer User

Re: Garantie/Service/Reparatur - Immer alles o.k.?

Beitrag von Ronny » 09 Jul 2011 19:16

Reparaturen oder Garantiefälle bringen diesen Firmen nicht das Geld wie der Verkauf von neuen Teilen.
Vieleicht deshalb diese Wartezeiten.

Aus diesem Grund bin ich damals zu der Red Arc und der Exceller gekommen und habe meine ""angeblich Besseren" Verkauft.
Ich wartete 7 Monate auf eine Kurbel die ein Materialfehler hatte und sie wollten die Kurbel und das Porto noch bezahlt haben obwohl mein Angelhändler bei dem ich sie kaufte sie als Materialfehler einschickte.

Ich habe jetzt 2 Red Arc,eine Black Arc und 2 Exceler bei den Spinnangeln im Stationärrollenbereich und eine Red Arc machte mal am Schnurlaufröllchen Geräusche.
Eingeschickt und nach 10 Tagen wieder da mit 2 Kukö als Entschädigung für das Warten.

Der Name ist nicht immer Garant für gutes Managment.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Team Hiroshi » 10 Jul 2011 06:34

Moin!

Anfügen möchte ich noch in Zusammenhang mit diesem Tread, daß sich die "Großen" sehr wohl bewußt sind den Kunden - hat er sich für eine Traditionsschmiede mal entschieden - dieser auch ein "Anglerleben" treu sein wird.

Im Schnitt deckt man sein Sammelsurium mit 70% eines einzigen Herstellers aus, während 30% den Rest der Gerätschaft durch andere Hersteller decken. Im Laufe von 10/20 oder 30 Jahren und länger - stehen da viele Ruten und Rollen und somit ein ganz schönes Kapital in den Regalen die da wohl noch Firmentreue ausdrücken.

Wenn ich also öfter mal die immer wieder gleich schlechte Erfahrung mit einem "einzelnen Hersteller" gemacht habe, dann wechsle ich ihn für den Rest meiner Angellaufbahn. Darüber sollten sich die Hersteller auch mal Gedanken machen, und der Markt mit den ganz "Großen des Angelgeschäft´s" macht´s mir dann auch leicht hier umzusteigen.

Bei den Spezi´s sprechen sich diese Negativerfahrungen sehr schnell herum, und wenn ich mal so annehme, daß wir im Jahr wohl an die 30 Rollen kaufen, dann sind´s wohl in 10 Jahren an die 300 Stck. oder gut und gerne 90.000.- Euronen, und das sind nur die Rollen!!

Na wenn der eine oder andere Hersteller was den raschen Service anbelangt nicht nachbessert, dann kaufen wir sie eben von der Konkurenz.

Ob das nun Shimano oder Daiwa oder umgekehrt ist (hier nur als Beispiel!) ist uns egal.

Also Ihr lieben "Großen" - reißt Euch zusammen und bessert hier mal kräftig nach!

Gruß!

Florian

Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Glenden97 » 10 Jul 2011 11:29

Hi Florian,
habe mal ne Kurbel für ne Stradic bestellt. Sie war in zwei Wochen bei meinem Händler.
Später hab ich mal Getriebeteile für meine Baitrunner bestellt.

http://forum.fischundfang.de/viewtopic. ... 70#p110634

Waren auch in zwei Wochen da. Habe vorher bei Shimano angerufen und gefragt ob die Teile lieferbar seien. Ich bekam ein OK und solle dann über meinen Händler bestellen.
Habe also durchweg gute Erfahrungen gemacht!
Es liegt auch an der Beharrlichkeit meines Händlers. Der hat sich wohl sehr ins Zeug gelegt und mehrmals da angerufen und nachgehakt. Nerven hilft also :D

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

1980ba
Treuer User
Treuer User

Beitrag von 1980ba » 10 Jul 2011 11:35

ääh nur mal so interessehalber,

du kaufst dir pro jahr 30 rollen? oha, dann platzt ja der keller praktisch nach 4 jahren eh :shock:

finde das mit den garantiefällen bzw reparaturen ähnlich wie bei den autoherstellern. je besser dass
das geschäft läuft, desto schlechter wir mal der service, weil ja eh verkauft wird wie die sau.
das geht mal ne zeit gut und ändert sich dann auch wieder...!

aber menno, du kaufst 30 rollen pro jahr? :roll: das schockt mich immer noch.... zähl lieber
nochmal nach

gruß marcus

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Team Hiroshi » 10 Jul 2011 20:24

Hallo!

@1980ba

Ich schrieb "WIR" kaufen 30 Rollen..

Gruß!

Florian

Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Fischmäx » 10 Jul 2011 21:55

Ronny hat geschrieben:Reparaturen oder Garantiefälle bringen diesen Firmen nicht das Geld wie der Verkauf von neuen Teilen.
Vieleicht deshalb diese Wartezeiten.

Aus diesem Grund bin ich damals zu der Red Arc und der Exceller gekommen und habe meine ""angeblich Besseren" Verkauft.
Ich wartete 7 Monate auf eine Kurbel die ein Materialfehler hatte und sie wollten die Kurbel und das Porto noch bezahlt haben obwohl mein Angelhändler bei dem ich sie kaufte sie als Materialfehler einschickte.

Ich habe jetzt 2 Red Arc,eine Black Arc und 2 Exceler bei den Spinnangeln im Stationärrollenbereich und eine Red Arc machte mal am Schnurlaufröllchen Geräusche.
Eingeschickt und nach 10 Tagen wieder da mit 2 Kukö als Entschädigung für das Warten.

Der Name ist nicht immer Garant für gutes Managment.

Gruß

Das ging mir mal mit *** so. Erst mal keine Antwort. Dann die Info, dass *** ihren Service über eine andere Rep.Firma macht.
Dann überhaupt nichts mehr. Mein Händler vor Ort hat mir dann eine gleichwertige aus seinem Laden als Ersatz gegeben.
Ich habe mir natürlich keine *** ausgesucht, auch nie wieder eine gekauft und auch nie wieder weiterempfohlen.

Und ich denke, dass viele unzufriedene Kunden so reagieren. Dazu kommt, auch wenn ich nur mit der Rolle Service-Probleme habe und verärgert bin,
werde ich auch nicht die Ruten usw. von denen kaufen.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 11 Jul 2011 10:57

Herausragend bis sehr positiv Sänger: Gebrochene Rutenspitze war nach einer Woche ausgetauscht!Ohne Zip ohne Zap.
Ebenfalls Positives weiß ich von Greys, die sich vorbildlich um Fragen und Austausch kümmerten.

Ganz schlecht: Dreamtackle! Da war nach zwei Monaten noch immer keine Antwort auf die Reklamation da. Die Rute ist in der Zwischenzeit entsorgt und der Hersteller kommt bei mir nicht mehr ins Haus.

Meine Shimanorollen funktionieren einwandfrei. Das ist bei anderen Modellen, obwohl seltener im Einsatz nicht der Fall. Eine kleine Baitcaster eines anderen Herstellers - inzwischen pleite - zeigt den gleichen Fehler wie die eines Freundes.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Lan
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Lan » 11 Jul 2011 11:11

wolltest du das spitzenteil kaufen oder umsonst ersetzt haben?

ich hatte bisher noch nicht viele dieser fälle, aber wenn dann habe ich das immer über meinen gerätehändler, bei dem ich seit 25 jahren kaufe, geregelt. der hat sich mit den ehrstellern auseinander gesetzt. da hatte ich nie ein problem oder lange wartezeiten.

petri

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Team Hiroshi » 11 Jul 2011 17:52

Hallo!

@Lan

Beide Spitzenteile - als "NEU" bestellt, da Eigenverschulden vorliegt.

Gruß!

Florian

Lan
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Lan » 12 Jul 2011 06:57

Team Hiroshi hat geschrieben:Hallo!

@Lan

Beide Spitzenteile - als "NEU" bestellt, da Eigenverschulden vorliegt.

Gruß!

Florian
ok da sollte man natürlich prompte lieferung erwarten. schwache leistung

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 12 Jul 2011 08:21

deswegen lobe ich Sänger so. Die haben binnen Tagen ein neues Spitzenteil kostenlos geliefert!
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Beitrag von Holland » 12 Jul 2011 09:01

@Ronny

Hallo Ronny,

die Rollen Red- und Black Arc sind mir bekannt, aber was ist eine Exceller??? Ist das die Marke(z.B. Spro) oder der Rollentyp?

Gruß
Holland
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Ronny
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ronny » 12 Jul 2011 10:07

Moin moin,
Ist von Daiwa und Exceler ist der Rollentyp.

Gruß
Gruss und Petri.

----------
Please don't feed the trolls :-))

Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Beitrag von Holland » 12 Jul 2011 10:18

@Ronny

Danke,

wieder was gelernt!! :lol:

Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Antworten