Ansitz - Nein danke...!

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Heinzmann

Ansitz - Nein danke...!

Beitrag von Heinzmann » 26 Jul 2005 01:21

Petri Freunde,
ich war jetzt drei mal radikal und gegen alle Vorsätze beim Ansitz. Komme auch gerade wieder vom Wasser.
Mit Köfi, Boilie und Mais.
Mit Absicht habe ich keine einzige Spinne mit genommen.
Naja, was soll ich sagen? Es war sowas von langweilig, dass ich mir geschworen habe:Nie wieder Ansitz!!!!
Ich bin nunmal mit Leib und Seele ein Spinner! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ob Spinner, Shads, Wobbler, Twister oder Jerkbait. Alle diese Dinge machen den Heinzel glücklich. Aber dumm in der Ecke zu sitzen und zu warten bis mal ein Fisch beisst - nein danke! [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Gruß
Heinzmann

Stefan von Hatten

Ansitz - Nein danke...!

Beitrag von Stefan von Hatten » 26 Jul 2005 09:16

Hallo Heinzmann,

hm - ich peppe das Ansitzen immer dardurch auf, dass ich mit wenigstens einer Rute und feinem Zeug stippe. Da beisssen dann auch mal Schleien und kleinere Karpfen. Aber wenn ich die "Carphunter" bei uns am See sehe, frage ich mich auch, ob das Spass macht. Zelt aufgebaut, Boilies ins Wasser, auswerfen und die ganze Nacht warten :-)

Und Ansitzen mit Köfi nachts auf Zander und im Herbst/Winter auf Hecht hat schon was. Eine Hechtpose neben Seerosen oder vor einem Krautfeld ist immer noch ein besonderer Anblick. :-)

Aber mit einer Spinnrute und einem Wobbler oder Twister sich auf den Weg rund um ein Gewässer zu machen, ist immer noch feinstens...

Petri!

Stefan

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Ansitz - Nein danke...!

Beitrag von Thomas Kalweit » 26 Jul 2005 10:33

Spinnfischen ist mehr Sport, Ansitzangeln mehr Yoga oder Zen-Gymnastik. Der eine braucht das, der andere das...

Manchmal brauche ich Spinnfischen, um den Kopf freizubekommen oder um mich abzulenken. Manchmal genieße ich den stillen Ansitz, um über Gott und die Welt nachzudenken, um mich und die Natur zu genießen. Alles hat seinen Tag!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Ansitz - Nein danke...!

Beitrag von Eisangler » 26 Jul 2005 12:09

Bei mir hat´s sich auch eher in die Richtung Spinnfischen entwickelt, da ich wegen des Rückenleidens, nicht mehr soviel schleppen will. Ausserdem tut die Bewegung gut und die Natur kann man auch genießen, vor allem wesentlich mehr davon, da ja ständige Platzwechsel angesagt sind... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
OLE

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Ansitz - Nein danke...!

Beitrag von TincaTinca » 26 Jul 2005 15:02

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>Spinnfischen ist mehr Sport, Ansitzangeln mehr Yoga oder Zen-Gymnastik. Der eine braucht das, der andere das...

Manchmal brauche ich Spinnfischen, um den Kopf freizubekommen oder um mich abzulenken. Manchmal genieße ich den stillen Ansitz, um über Gott und die Welt nachzudenken, um mich und die Natur zu genießen. Alles hat seinen Tag!</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Genauso ist es. Sonntag morgen verkatert eine (oder eventuell noch zwei [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]) Posen zu beobachten und sich im Karpfensessel zu lümmeln ist doch angenehmer als umher zu rennen und spinnfischen zu machen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Stefan von Hatten

Ansitz - Nein danke...!

Beitrag von Stefan von Hatten » 26 Jul 2005 15:45

Hi,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TincaTinca:
<STRONG>
Genauso ist es. Sonntag morgen verkatert eine (oder eventuell noch zwei [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]) Posen zu beobachten und sich im Karpfensessel zu lümmeln ist doch angenehmer als umher zu rennen und spinnfischen zu machen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

na, nicht wirklich :-) Gerade nach einer langen (oder besser kruzen) Nacht gibt es nichts besseres, als sich an der frischen Luft zu bewegen. Sonst könnte ich mich auch zum "Lüften" vor die Türe setzen :-)

Viele Grüsse

Stefan

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Ansitz - Nein danke...!

Beitrag von Thomas Kalweit » 26 Jul 2005 15:58

Ein kluger Mann hat einmal gesagt: Bei der Kunst des Angelns geht es nicht darum immer mehr und größere Fische zu fangen. Es geht darum, das Angeln immer mehr zu genießen. "To enjoy oneself" sagen die Engländer - dafür gibts keine deutsche Entsprechung.

Manchmal genießt man eben den tobenden Gebirgsbach und peitscht die Fliegenrute oder kämpft mit der Spinnrute gegen die tosende Meeresbrandung an. Manchmal genießt man aber auch den würzigen Geruch eines hochsommerlichen Karpfentümpels mit mächtigen Rückenflossen, die sich durch die Entengrütze schieben. Eine kleine rote Pose am Seerosenblatt - das Urbild des Angelns schlechthin!

Ich brauche beides - aktives Angeln und Ansitzangeln. Zum Glück gibt unser Hobby beides her!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Ansitz - Nein danke...!

Beitrag von Eisangler » 26 Jul 2005 20:13

Ich staune über unser "neues Mitglied" Stefan... Hey, Du bist ja mittendrin, nicht nur dabei !!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Sehr schön, nur weiter so !!!
Gruß
OLE

kaulqappe
User
User
Ansitz - Nein danke...!

Beitrag von kaulqappe » 26 Jul 2005 20:53

Ansitzangeln ist meiner Meinung nach was zum entspannen und ausruhen!
OK Spinnfischen hat auch was beruhigendes an sich, ich selber sitze mich lieber an!
bekomm durchs spinnfischen immer so rückenschmerzen. [img]images/smiles/icon_redface.gif[/img]

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Ansitz - Nein danke...!

Beitrag von andalG » 26 Jul 2005 21:14

A float tip is pleasing in it's appearance and even more pleasing in it's disappearance.
H.T. Sheringham

...so ein gemütlicher Ansitz ohne weiteres ganz schön aktiv und spannend werden.

Gruß
Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Ansitz - Nein danke...!

Beitrag von slapped » 27 Jul 2005 01:00

die köfis liegen im wasser, ich lümmel mich mit meiner freundin auf der decke und lass mir die sonne auf den pelz brennen [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

was gibst schöneres?

spinnen hat den vorteil das man nicht mal die hälfte mit sich rumschleppen muss und eigentlich immer alles da hat was man dazu braucht [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Heinzmann

Ansitz - Nein danke...!

Beitrag von Heinzmann » 27 Jul 2005 02:00

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hamster:
<STRONG>
spinnen hat den vorteil, dass...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
...es einfach viel mehr Spass macht!

[img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Ansitz - Nein danke...!

Beitrag von Lahnfischer » 27 Jul 2005 02:56

Ich hab vor über 28 jahren mit dem Angeln angefangen, damals natürlich ausschließlich als Ansitzangler.
Heute bin ich zu bestimmt 95% nur noch mit Kunstködern unterwegs. Mittlerweile sitze ich höchstens ab und an mal auf aal an und vielleicht 1x im Jahr auf Karpfen. Irgendwie hab ich einfach kein Sitzfleisch mehr und mir ist die Ansitzerei eifach zu langweilig geworden, aber jedem das seine...
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Stefan von Hatten

Ansitz - Nein danke...!

Beitrag von Stefan von Hatten » 27 Jul 2005 09:21

Jaaaa... Es gibt nichts Genialeres, als sich durch einen halben Urwald zu kämpfen, um an eine Stelle zwischen den Bäumen zu kommen, wo man einen dicken Hecht vermutet. Und dann die Spannung... Jede Sekunde kann es den Schlag in der Rute geben....

Meine dicksten Hechte habe ich beim Spinnen gefangen. Es ist schon ein echtes Erlebnis, wenn der Wobbler sichtbaar ist, auf Dich zuläuft und von unten ein grosses Hechtmaul nach Deinem Köder schnappt. Adrenalin pur sag ich da nur :-)

Eisangler

Ansitz - Nein danke...!

Beitrag von Eisangler » 27 Jul 2005 10:54

Genau so isset... Oder wie kürzlich erlebt:
ein Hecht der Klasse 80/90 schraubt sich halb aus dem Wasser um den gerade von mir aus dem Wasser gehobenen Zalt-Jerk noch in der Luft zu erwischen und klatscht dann 2m neben mir ins Wasser... That´s it!!! [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
OLE

Antworten