Ich möchte auch keine neue Grundsatzdiskussion anfachen. Nur wie soll ich einem jungen Angler sagen das meiner Meinung nach nur Stahl oder Titanium zu einem großen teil "Bissfest" ist wenn gleichzeitig in sehr vielen Fachzeitschriften Hechte zu sehen sind die mit einem Hard-Mono gefangen wurden ?
Es gehen die Aussagen von "absolut Hechtsicher" bis zu "nach kurzer zeit Abriss" dahin vor.
Natürlich macht uns der "Kommerz" das schmackhaft mit "unsichtbarer" im klaren Wasser und damit verbunden eine größere Bissausbeute.
Grade beim Hecht frage ich mich ob wir uns alles erzählen lassen ? Da gibt es schon rotes Flexonit (soll ja ab 3 Meter nicht mehr zu sehen sein) und da frage ich mich warum wir noch "Baitflag`s" an die Haken machen um den Reiz zu erhöhen.
Sieht man diese auf einmal doch ab 3 Meter

Ich frage mich Wirklich warum sich dieses Thema "Stahl vs Hardmono" noch niemand so richtig angenommen hat,das wirklich in einem Untersuchungsbericht bestätigt oder entkräftet.
Viele sind bei dem Thema "Bissausbeute" meiner Meinung nach doch sehr beeinflussbar und nehmen dieses Risiko dann gerne in Kauf.
Mein Sohnemann möchte mit Hardmono angeln weil das ja alle die "guten Angler" oder auf jedenfall viele das ja auch machen,man sieht es ja in den Heften so seine Aussage.
Gibt es irgendwo etwas wo belegen tut das Hardmono sicher oder unsicher ist ?
Wie schonmal von mir vorgetragen haben die öffentlichen Angler großen Einfluss auf das Verhalten unserer Kids am Wasser.
Auch ich bin so einem "hype" mal in jungen Jahren erlegen,damals dieses komische grüne Kevlar das als bissfest Verkauft wurde bis es belegbar entkräftet wurde.
Wenn mir irgendeiner ein Tipp geben könnte wo mein Junge das mal lesen könnte ob oder warum Hardmono oder nicht.
Dann wäre mir schon sehr geholfen.
Warum wird dieses Phänomen mal nicht richtig ergründet? Liegt das an der Industrie ?
Es müssten doch viele ein Interesse haben um dieses mal zu untersuchen.
Wie gesagt ich fische nur mit Stahl und werde es auch weiter tun weil ich im Kopf auch die Sicherheit haben möchte ausserdem habe ich persönlich noch kein Unterschied in der Bissausbeute entdecken können gegenüber Angler die Hardmono benutzen.
Vieleicht nimmt sich ja mal einer dieses Phänömen an und es gibt mal eine belegbare Untersuchung zwischen Stahl vs Hardmono,,,,ich habe noch keine gefunden.
Dieses soll hier keine neue Diskussion pro/contra Hardmono/Stahl werden sondern eigentlich brauche ich Tipp`s für meinen Sohnemann wo er mal was lesen kann.
Gruß Ronny