Großfische zurücksetzen

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Großfische zurücksetzen

Beitrag von Thomas Kalweit » 04 Jul 2005 17:10

Seit längerer Zeit wird in Fachkreisen diskutiert, ob das Zurücksetzen von Großfischen gut für den Bestand ist. Die einen sagen, dass die Qualität der Eier von Laichfischen mit dem Alter abnimmt. Die anderen sind der Meinung, dass Kapitale die wichtigsten Laichfische sind.

Neuste Forschungsergebnisse aus dem fachmagazin New Scientist: http://derstandard.at/?url=/?id=2095044

Angeln: Lasst die großen Fische frei!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Großfische zurücksetzen

Beitrag von Zander2802 » 04 Jul 2005 17:58

Klingt doch eigentlich ganz gut.
Nur was ist wenn, wie zum beispuel bei uns im weiher es sehr viel Welse gibt meist um die 30cm aber auch größere. Die größeren bis 180cm fressen sicher wesentlich mehr. Und deshaöb wollen einige, dass mand die großen bzw. alle maßigen entnimmt. und dieses problem könnte ich mir auch bei anderen raubfischen vorstellen
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Großfische zurücksetzen

Beitrag von slapped » 04 Jul 2005 21:16

ich denke nicht das ein großer hecht oder zander sooo.. viel frisst..

und wenn dann wahrscheinlich sowieso hauptsächlich weißfische also sollte das kein großen problem sein große räuber ausgenommen welse (aber was will man mit nem wels?) zu releasen..
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User

Großfische zurücksetzen

Beitrag von Karpfenfischer » 04 Jul 2005 22:51

ich denke, das große Raubfische auch viel Plankton und Kleintiere fressen! Ich wieß, hört sich komisch an, hab damit aber schon einiges mitbekommen [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Denke das das mit dem Besatz ziemlich egal ist!
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Harry1
Treuer User
Treuer User

Großfische zurücksetzen

Beitrag von Harry1 » 05 Jul 2005 00:49

Ja eine sehr überzeugende Studie der Forscher im Bezug auf die Wichtigkeit von kapitalen Fischen in jedem Gewässer. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

@ aal-zander, das ist ja wohl nicht deine Überzeugung oder?

Das ist die Aussage eines Kochtopfanglers der keinen Bezug zu den 40 Jahren hat, die ein Waller braucht um so groß zu werden.

Denk mal etwas weiter, in 40 Jahren bist du wohl bald Rentner, vorausgesetzt du steigst bald mal ins Berufsleben ein.

Wieviele Waller haben hier in Deutschland wo ohne Ende auf die Fische eingeknüppelt wird die Chance so groß zu werden.

Theoretisch ist deine Aussage zwar richtig, aber wo gibt es hier in Deutschland ein Gewässer mit einem zu hohen Walleraufkommen?

Da sind doch direkt hunderte Angler die alles killen damit die bösen Räuber die ja so schädlich für ein Gewässer sind endlich in den Kochtopf kommen. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Ich finde diese Gegenüberstellung gibt leider das Bild der meisten Deutschen Angler in der schnelllebigen Zeit wieder, leider auch die Realität mit dem Fischbestand in unseren Gewässern. [img]images/smiles/icon_redface.gif[/img]

(Ist jetzt nicht gegen dich persönlich, du bist noch Jungangler und änderst dein Bild bestimmt noch.)
mfG. Harry1

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Großfische zurücksetzen

Beitrag von Carpcatcher » 05 Jul 2005 01:12

Stimmt Harry - außerdem wird die "Gier" der Waller maßlos überschätzt.

@ Karpfenfischer - Raubfische fressen Plankton? Das glaubst Du aber nicht ernsthaft?

Gruß
Jürgen
Geist ist geil

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User

Großfische zurücksetzen

Beitrag von mzg » 05 Jul 2005 01:21

"Die einen sagen, dass die Qualität der Eier von Laichfischen mit dem Alter abnimmt."

Der Ursprung dieser Aussage dürfte wohl in der komerziellen Fischzucht liegen, wo nicht die Zahl der Eier pro Fisch sondern der prozentuale Verlust während des Brütens und der analoge Arbeitsauwand zählen. Viel Verlust = viel Arbeit.

"Die anderen sind der Meinung, dass Kapitale die wichtigsten Laichfische sind."

Und die Aussage hoffe ich von jedem Angler zu hören, dem natürliche Bestandsergänzung am Herzen liegt. Gemeint sind natürlich Kapitale, die durch optimale Anpassung an die vorherrschenden Lebensbedingungen und nicht durch Auziehen in einer polnischen Mastanstalt ihre kapitale Größe erreicht haben.

Außerdem können sich Großfisch Futterquellen erschließen, die für ihre kleinen Brüder nicht zu knacken sind. z.B. größere Muscheln beim Karpfen oder aktive Träger der Weißfisch-Massenvermehrung bei Hecht und Co.

Grüße,
Manfred

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Großfische zurücksetzen

Beitrag von Zander2802 » 05 Jul 2005 15:20

Ich setzte meine Welse fast alle zurück meistens sind sie auch untermaßig.Nun will der verein aber, dass wirl alle maßigen mitnehmen.
Von unserem schleienbesatzt ist nicht mehr sehr viel da.
Die kleinen 20cm welse hauen sich 12cm Köfis rein.
Die letzten 5 jahre fingen wir in eine Nach biszu 6 Welse alle so um die 20-35cm.
Wenn davon meinetwegen25% durchkommen. ist das sehr viel. Die großen waller fressen sicher Karauschen oder kleine Karpfen.
Wir habern uns noch nie GEdanken darüber gemacht ob die Welse soviel fresse, weil wir immer genug Köfis fingen.
Mittlerweile sfängt man kaum schleine. Köfis geht dieses jahr fast gar nicht.
deshalb dachte der vorstand, dass die Welse soviel fressen und wollen, dass wir alle maßigen entnehmen.
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Großfische zurücksetzen

Beitrag von slapped » 05 Jul 2005 15:21

"ja nicht direkt Plankton, sondern auch so sachen wie Mais usw."

[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

halycone
User
User
Großfische zurücksetzen

Beitrag von halycone » 05 Jul 2005 15:47

Schaut doch mal hier 35 Pfünder. Sowas macht man doch nicht einfach kaputt. Die Gene müssen doch erhalten bleiben. Wie alt ist so ein Karpfen? 15 Jahre, etwa?

In meinen Augen sind Angler die besten Tierschützer. Zugegeben leider nicht alle.

Gruß
P.S.: Klasse Beitragsthema!
Stephan K. Skanta
www.rhein-nahe-fischer.de

Flo86
Treuer User
Treuer User
Großfische zurücksetzen

Beitrag von Flo86 » 05 Jul 2005 17:28

Also bei uns nehmen die Waller auch langsam überhand. Jedes Jahr fängt man weniger Aale, Schleien, etc. und dafür immer mehr Welse. Die Welsangler hier freuts aber ich betrachte das ganze mit Sorge. Da das nicht nur ich so sehe wurde das Schonmaß für Waller hier erst herabgesetzt und schließlich ganz aufgehoben. Woran das mit der "Bestandsexplosion" liegt, weiß ich nicht, da ähnliches aber auch für den Rapfen gilt, nehme ich mal an, dass aus dem Gleichgewicht gekommene Raubfischbestände (Hecht, Zander) die Ursache sind.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

bundyman
Treuer User
Treuer User

Großfische zurücksetzen

Beitrag von bundyman » 05 Jul 2005 20:01

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harry1:
<STRONG>
[...]Da sind doch direkt hunderte Angler die alles killen damit die bösen Räuber die ja so schädlich für ein Gewässer sind endlich in den Kochtopf kommen. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Ich finde diese Gegenüberstellung gibt leider das Bild der meisten Deutschen Angler in der schnelllebigen Zeit wieder, leider auch die Realität mit dem Fischbestand in unseren Gewässern. [img]images/smiles/icon_redface.gif[/img]
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Aber zum Glück für die deutschen Gewässer gibts ja dann noch die Releaser, diese Robin Hoods der Kapitalen, die immer alles richtig machen...
Naja, wie krank manche dieser Zurücksetzer sind, kann man gerade in einem anderen Angelforum miterleben (hoffe der Link ist soweit erlaubt)
http://www.barsch-alarm.de/modules.php? ... pic&t=1424

Mein einziger Beitrag zu diesem elendig, unnötigen und völlig überbewertetet Thema!
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Eisangler

Großfische zurücksetzen

Beitrag von Eisangler » 05 Jul 2005 21:26

Das ist eben die Kehrseite der Medaille (bezogen auf Bundy`s Link)
Übrigens Harry: Vereinsbestimmungen gehen leider vor, da verstehe ich A-Z voll und ganz und wenn es zu einem Ungleichgewicht kommt, wird in den Vereinen, mit Mehrheitsbeschluss, halt entgegengewirkt, ob Sinn oder Unsinn.
Da wird sich A-Z bestimmt nicht drüberwegsetzen und seinen "Schein" riskieren.
Wo´s mir persönlich Möglich ist und ich keine Gefahr für meine Lizenz sehe, setze ich auch zurück.
OLE

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Großfische zurücksetzen

Beitrag von Zander2802 » 06 Jul 2005 00:39

Genau
aber soviele maßige fange ich nicht.... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User

Großfische zurücksetzen

Beitrag von Karpfenfischer » 06 Jul 2005 02:44

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

@ Karpfenfischer - Raubfische fressen Plankton? Das glaubst Du aber nicht ernsthaft?

Gruß
Jürgen[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

ja nicht direkt Plankton, sondern auch so sachen wie Mais usw.
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Antworten