Rücksichtloses Angeln mit Aldi

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Jun 2005 18:00

Das Anglerbild in der Öffentlichkeit: So gefunden in der Online-Ausgabe der Rheinischen Post, Düsseldorf.

Rücksichtslos Angeln mit Aldi

[ 08. Juni 2005: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 08 Jun 2005 18:13

So verhalten sich aber leider Gottes viele Leute, die dem Fischfang nachgehen. Immer wieder finde ich Mais- und Madendosen, Hakenpäckchen, Schnüre und haufenweise Kippen und Bierdosen am Ufer.
Ich frage mich wirklich, was in den Köpfen dieser Leute vorgeht.
Meiner Meinung nach, sollten bei solchen Umweltsünden die Starfen viel härter Ausfallen.
Wenn es schon nicht mit vernünftigem Denken klappt, dann werden Sie es vielleicht am Geldbeutel merken.
Ich kann verstehen, dass die Öffentlichkeit so denkt. Leider wird dabei übersehen,dass sich viele Angler für den Umweltschutz starkmachen....

Grüsse
Heinzmann

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Barsch90 » 08 Jun 2005 19:58

Ja,ja, das ist leider traurige Realität. Ich hab ja schon mal angesprochen, dass ein Angelclub in meiner Umgebung jeden, der nachweislich Müll am Gewässer lässt, ruswirft. So muss es sein. Wir Angler sind eigentlich Naturschützer-und wer das macht gehört nicht an einen unserer schönen Gewässer.
Allerdings find ich das mit Aldi unpassend. Dass kein Müll am Gewässer gelassen werden sollte ist meiner Meinung nach schon jedem bewusst. Es halten sich aber viel zu wenige dran. Ob der nun eine Angel von Aldi hat oder vom Fachhändler is doch egal. Außerdem hat der Autor nicht beachtet, dass jedermann der ein Gewässer befischt ja einen Angelschein haben müsste. Diese Leute wurden bezüglich der Beschmutzung aufgeklärt und es ist nicht so, dass sich ein Laie der sich bei Aldi ne Angel kauft, sich direkt ans Wasser setzen kann.
Also, das Grundproblem hat der Autor perfekt erkannt und ich kann ihm dann seine leichte Abneigung gegenüber der Angler nicht übel nehmen. Das mit Aldi ist allerdings schwachsinn. Ich möchte allerdings auch noch anmerken, dass es nicht immer Angler sind. An meinem Hausgewässer sind an freien Tagen oft verschiedene Partys nd wenn man dann am nächsten Tag zu seinem Angelplatz kommt, liegen da auch immer leere Bierflaschen rum. Meistens pack ich die dann in meinen Rucksack und nehm sie mit nach Hause. Manchmal sind es Pfandflaschen und manchmal schmeiß ich sie einfach weg.
Ach so, da fällt mr noch was ein: Es waren mal zwei Kinder am See die mit einer leeren Chips-Rolle am Wasser gespielt haben. Nachdem sie keine Lust mehr hatten, haben sie sie einfach mal vom Wasser wegtreiben lassen. Denen bin ich hinterhergerannt und habe sie aufgefordert sie am anderen Ufer im Empfang zu nehmen und dann zu entsorgen. Nach der faulen Ausrede, dass die woanders lang fließt, habe ich sie ein bisschen angeschwindelt, dass ich den Gewässerwart kenne und er mit am Gewässer ist und die beiden direkt zur Polizei bringen würde. Und: Sie schwammen der Rolle sogar hinterher-also, mit etwas Nachdruck kann man unsere Gewässer schützen!!!
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von TincaTinca » 08 Jun 2005 20:19

Viel wahres dran, nech?

Nur leider wieder ein Rundumschlag auf unsere komplette Zunft. Noja ...

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 08 Jun 2005 20:28

Tja so ein Artikel egal von wo gibt jedem Angler der sein Hobby leidenschaftlich ausübt zumindest zu denken und wird als Übel bzw. als Angriff gegen die Anglerfront allgemein gesehen.

Der Schreiber solcher Artikel hat meiner Meinung nach sein Ziel damit aber nicht erreicht, vielmehr erzeugt er eine gewisse Gleichgültigkeit durch Depressionen aller vernünftigen Angler.

Es ärgert die Angler die wie gesagt ihr Hobby leidenschaftlich ausüben und viele Angler die einiges an Eigeninitiative in ihr Hobby investieren.

Der Schreiber hat also nicht weit gedacht und einen Komplex hat er auch noch.

Ein normaler Mensch spricht einen Mitmenschen an wenn ihm so etwas zu Augen kommt, dann hat er wenigsten die Chance eine direkte Änderung zu erzielen.

Im Nachhinein so einen Artikel zu veröffentlichen ist das wirkliche Übel unserer Gesellschaft.

Da wird so etwas im Fernsehen gesendet und natürlich noch etwas ausgeschmückt, in vielen Zeitungen ist es auch gang und gebe solche Übel anzuprangern.

Respekt hätte ich vor dem Hundebesitzer, wenn er den Umweltsünder vor Ort angesprochen hätte und somit versucht hätte das Übel zu beseitigen. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
mfG. Harry1

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Barsch90 » 08 Jun 2005 20:31

Ich finde es auch ziemlich feige es in Form eines Artikels zu machen. So haben wir keine Chance dem vernbünftig entgegen zu treten.
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Zander2802 » 08 Jun 2005 20:50

Hi
also ich glaube, dass der autor das m9it Aldi deshalb gewählt hat, weil eben viele nicht angeln können und auch keine Gesetzlichen bestimmungen kenne,und deshalb einfach mal zu Aldi gehen um sich da ne billige Rute zu kaufen. Klar mit dem Müll kann ist natürlci nicht in ordnung. Aber hier mal eine Geschichte die mir mein fachhändler erzählte; er bekamm es von einem Kunde, der Fischereiaufseher ist mitgeteilt:
Die Leute holen sich die Sachen beim Aldi und setzetn sich dann ohne alles (also Gesetzlich festgelegte sachen an die Erft(kleiner Fluß)) und legen den blinker an einer posenmontage auf Grund. Die wahrscheinlichkeit, dass sie was so fangen ist sehr gering, aber ees ist und bleibt Schwarzangelei.
Und genau diese Angler, so denke ich, sind mit dem Artikel angesprochen, da er in seinem schlussssatz meint, dass er nichts gegen Angler hat und nicht die richtig "ausgebildeten". Vielleicht soll es aber auch ein apell an Aldi sein, den verkauf von Angelsachen zu unterlassen.
Ich jedenfalls verurteile diesen Artikel nicht, da ich meine, dass sich dieser nur auf solche wie oben genannte bezieht.
Aber klar ist es nicht fair...und es wirft auch ein schwarzes licht auf uns.
Ich fühle mich aber ehrlich gesagt nicht angesprochen. Aber jeder hat ja eine andere meinung...
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

[ 08. Juni 2005: Beitrag editiert von: aal-zander ]
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 08 Jun 2005 21:27

@ aal-zander, keiner ist mit dem Artikel direkt angesprochen worden.

Indirekt trifft dies aber wieder alle Angler, PETA spricht auch nie gezielt einen Angler an, da sind es immer die Angler allgemein.

Wenn dir diese Artikel allerdings gleichgültig sind müssen es dir die Konsequenzen auch sein.

Irgendwann wann bist du der Vorschriften beim Angeln so überdrüssig das dir dein Hobby kein Spaß mehr macht und du nicht mehr das Gefühl hast die Natürlichkeit die das Hobby im Bezug zur Natur und Freiheit normalerweise bietet zu empfinden.

Der Zeitpunkt ist gekommen wenn du dir beim Angeln mehr Gedanken machst ob du nicht gegen eine Vorschrift verstößt als an einen kapitalen Fang zu denken, selbst wenn das nicht der Fall ist, gibt es immer mehr gehirnkranke Kollegen die beim Angeln über nichts anderes mehr reden können.

Mach mal einen Angelurlaub z.B. in Schweden, da kannst du dieses Feeling von Freiheit noch kennen lernen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Zander2802 » 08 Jun 2005 22:29

Nein da hast du recht. ich merke jetzt ja schon, dass viele gesetzte da sind die nicht sinnvoll sind.
So müsste ich nach dem gesetzt in NRW jeden maßigen Fisch, der nicht in der Schonzeit gefangen wurde, mitnehmen, was ich zu 95% nicht tue. (was ich davon halte sieht man in meiner Signatur...)
Ich kann mir gut vorstellen, dass man in schweden diese freiheiten hat (weiß es aber nicht aber wenn du das sagst glaube ich dir mal [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] )
Diese artikel stören mich schon nur dieser nicht. es gab mal einen Artikel(hier kannst du mal die reaktionen lesen ), beidem mir es auch nicht egal war. natürlich will ich nicht, dass solche Artikel den ruf beschmutzen. die meisten tuen es trotzdem. ich merke es manchmal am wasser, wenn kommentare kommen wie z.B eine Mutter zu ihrem kleinere <kind sagt, ich denke mal so ,dass ich es nicht hören sollte:
Wir füttern die fische und er quält sie (ich habe sie natürlich nicht gequält)
Naja ...
Es ist natürlich auch in meinem interrese, dass wir angler einen besseren ruf bekommen. Deshalb fördere ich solche artikel nicht sondern, finde missbillige sie. Nur ich denke halt, dass dieser artikel gezielt andere Angler ans Gewissen appelieren soll (ob er es tut ist zweifelhaft).
Ich denke auch, dass einige Leute wissen was wir richtigen angler für die natur tuen.
also....mach ich mir wegen diesem Artikel keine sorgen
Aber irgendwie umso mehr ich über ihn nachdenke aergert er mich schon ein wenig....

[ 08. Juni 2005: Beitrag editiert von: aal-zander ]
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 08 Jun 2005 23:32

In den beiden Berichten sehe ich aber einen Unterschied al-zander, in dem Bericht aus der FAZ macht sich der Verfasser über das Angeln lustig, halt seine Art von Humor, damit können wir doch wohl leben.

In dem Artikel der Rheinischen Post hingegen ist nicht einmal die Absicht eines Witzes zu erkennen, da heult sich der arme Hundebesitzer und scheinbar einzige Naturliebhaber Deutschlands in der Öffentlichkeit aus.

Ne da kann ich wirklich nichts Gleiches erkennen . [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von myArt » 09 Jun 2005 00:02

das ist etwas was mich auch schon seit langem stark wundert, habe auch einen Hund der beim Angel zu gerne umherstreift, nein nicht um zu Wildern,sondern das Ufer ab schnüffeltund bei den vielen Schnüren die da umher liegen, wie oft auch mit Haken, das er sich noch nie einen auch nur sonst wo rein gezogen hat, nicht aus zu denken wenn der in in den hals bekämme, ich glaub ich würde ausflippen. Mein Dog ist für mich wie mein Sohn oder meine Frau....

Und nun zu Sinn oder unsinn bei Artikeln. Ich selbst hab enoch vor nicht all zu langer Zeit meine Haken, am ende eines Ansitzes bei zusammen packen weg geschmissen, machmal auch am Ufer [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
o.K. O.k (soweit zur ehrlichkeit) heute aber kappe ich den haken von der Schnur, rolle diese zum bündel, senke sie kurz mit dem Feuerzeug an und werfe beides in meinen Gelben sack, Warum ich den Haken von der Schnur kappe liegt daran das unsere Gelben Säcke sortiert werden und so ein mitarbeiter muss genauso wenig sich im der Schnur verfangen und den Haken sich in die Finger reisen wie irgend ein Tier was am Ufer rum stappft.
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Karsten
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Karsten » 09 Jun 2005 01:53

Hallo!
das Verständnis Anglern gegenüber muß wohl ein Nord - Süd - Gefälle haben. Ich glaube kaum, das sich eine Zeitung bei uns so einen Artikel in dieser Form antut. Da wird dann eher geschrieben - Hechtschonzeit vorbei - Zander in den Bodden und im Hafen sowieso gesperrt- . Also eher Informationen die wirklich wichtig sind und auch entsprechend ankommen. Natürlich wird auch über Schwarzangler geschrieben, mit Photo [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] , zwar von hinten aber immerhin. Ich wurde noch nirgendwo wegen des Angeln angemacht, noch ist mir das in unserer Gegend zu ohren gekommen.
Das soll nun nicht heißen bei uns ist angeln eitel Sonnenschein, gewisse Hindernisse und manchmal Schwierigkeiten gibt es natürlich auch.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Zander2802 » 09 Jun 2005 17:34

Harry sorry ich habe den artikel gerade nochmal gelesen. ich wusste gar nicht das ein hundebesitzer da schreibt...war wohl was abwesend beim lesen (****** schulstress und klausurrunde *grrr*...)
So hab ihn nochmal gelesen und ja vergleichen kann man sie wirklich nicht.
Und jetzt muss auch ich erkennen das solche art von artikel gegen uns stimmen....

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 09 Jun 2005 20:03

Pfffft... Rheinische Post... die wollen mir immer ein ABO andrehen, aber die Zeitung, wie sagt man heute (?), geht ja gar nicht!!!
Unübersichtlich, sehr düsseldorffreundlich,
für mich also inakzeptabel (als eher Köln-orientierter) [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ergo: hier rein- da wieder raus...
99% der Leser haben den Artikel eh wieder
vergessen...
OLE

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 10 Jun 2005 10:45

Ich glaube der Bericht erschien nur in der Online-Ausgabe der RP. Dort konnten die Leser direkt Stellung beziehen, leider lässt sich das Ding nicht hierher verlinken [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Der Artikel ist wohl eine Art Leserbrief. Er steht in der Rubrik "Opinio: Leser schreiben für Leser".
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten