Hallo,
am Dropshot Ködere ich i. d. R. an der Nase an - mit einem nicht zu kleinen DS Haken. Bei sehr langen Würmern / schweren Ködern nehme ich entsprechend einen EWG Haken oder einen Gamakatsu 314 Wurmhaken, das ist ein ganz hervorragender Haken für Gummiwürmer - gerade auch am Texas / Carolina Rig. Die Spitze des Hakens zeigt leicht nach aussen, was bei bodennah geführten Ködern Vorteile bringt, da der Haken schneller greift.
Beim Texas Rig Ködere ich grundsätzlich Offset an - Mit besagtem 314er Haken. Das schnackelt sehr gut.
Da fällt mir noch ein, wenn du Krebse im Gewässer hast, dann sind Krebimitate am Texas Rig einen Versuch wert bzw. du kannst die Teile ruhig einfach mal testen. Da sind dann EWG Haken, ebenfalls Offset aufgezogen gut.
Alternativ zu Krebsimitaten gehen Hellgies von Lunker City oft sehr gut. Die kann man am Dropshot und am Texas Rig fischen. Anködern kann man die nach belieben mit EWG oder dem o. g. 314er Haken.
Und um endgültig Verwirrung zu stiften

, möchte ich noch Fransenjigs ins Rennen schicken. Die funktionieren, in entsprechender Grösse, auch auf Zander. Da Zander weniger im Kraut zu finden sind kann man natürlich solche ohne Weedguard (Das ist der kleine Besen vorne am Jigkopf) verwenden - stören wird das Teil aber auch nicht und verhindert u. U. sogar Hänger an Steinen. Als Trailer gehen Hellgies, Krebse, Twintail Grubs und auch Gummiwürmer.
Viel Spass beim Experimentieren.
Gruss
Michael