Rechtslage in der Schonzeit...!

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

bundyman
Treuer User
Treuer User

Beitrag von bundyman » 17 Mai 2005 20:45

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von aal-zander:
<STRONG>Gut ich könnte immer noch sagen ich wollte dies gerade machen...... und hätte den vor 5min erst gefangen aber gut....</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Sowas wird wohl gemeint sein, wenn hier von 'Viele Angler sind sehr erfinderisch' die rede ist...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Karsten
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Karsten » 17 Mai 2005 21:23

Hallo!
aal-zander: die Aufseher sind ja ein bischen doof. Wenn er gerade gebissen hat, bist du noch beim anlanden - ich kenne keinen den das dann nicht interesiert. Wenn du sitzt oder stehst, dann auch schon eine ganze Weile.
1. Diese Regelung hat ihren Sinn - siehe oben.
2. Von so einem kleinen Fisch habe ich nichts, jedenfalls im Moment nicht, lass ihn größer werden.
3. Fischereischein und Angelkarte sind mir viel zu schade, als das ich sie dadurch riskiere.
4. Ich kann es vor mir selbst nicht vertreten, denn meistens halte ich mich an die Bestimmungen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] nicht nur beim angeln
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Zander2802 » 17 Mai 2005 21:37

em ne ich würde so einen Zander natürlich nicht mitnehmen. Bei uns am See hat der ein Mindestmaß von 55cm eben weil erst dann was dran ist. Normalerweise nehme ich sie erst ab 60cm mit.
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von myArt » 17 Mai 2005 23:34

Soviel zum thema Raubfisch und Kunstköder, klar könnte man in der schonzeit das Spinnenfischen Landesweit verbieten, würde vieleicht auch Sinn machen ABER was ist mit anderen Fischarten, ich Feedere sehr gerne am Rhein und wie ich noch vor 2 Jahren hier rum geheult habe das ich keine Barben fing... und heute egal was ich anbiete, es sind zu 99% Barben die sich für meinen Köder Interessieren auch dieses Wochenende als ich mal mein Glück am Necka versuchen wollte, von 4 Fischen waren es 2 Barben. Sollte mann nun das fischen ganz verbieten ? Ich hab mir nun angewöhnt speziel bei Barben, ich Drille Sie richtug aus und löse sie direkt am Wasser ohne sie zu landen oder anzufassen ( Kapitale werden natürlich Blitz dingst)
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

e$$oxX
Treuer User
Treuer User

Beitrag von e$$oxX » 18 Mai 2005 01:18

bei uns muss man untermasige oder in der schonzeit gefangene, nicht lebensfähige fische mitnehmen und in der fangliste eitragen...
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Silencio
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Silencio » 19 Mai 2005 23:25

Hallo zusammen,
bei uns in Bayern ist die Lage bei untermäßigen/geschonten Fischen wie folgt:
Wird ein Fisch gefangen der untermaßig/geschont ist,der aber den Haken so tief geschluckt hat das kein Zurücksetzen möglich ist,ohne das der Fisch an seinen schweren Verletzungen stirbt,wird das Vorfach abgeschnitten und der Fisch versorgt.
Bei einer Kontrolle ist der Fisch vor zu zeigen.Das "Opfer" wird in die Fangliste ganz normal eingetragen.
Mal ehrlich: Was können Wir Angler dafür wenn soetwas vorkommt?
Kein Fischerreiaufseher dreht uns daraus einen Strick.
Carpe diem

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von myArt » 19 Mai 2005 23:47

ho ho ho ist aber auch die Top Lösung, morgen geht jeder her den einen Untermaßigen/Geschonten Fisch fängt und schiebt Ihm den Haken noch mal richtig rein und Packt in ein [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

e$$oxX
Treuer User
Treuer User

Beitrag von e$$oxX » 20 Mai 2005 01:11

tja, möglich wärs... aber was hat man davon? damit schadet man sich doch nur selbst!

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Zander2802 » 20 Mai 2005 09:08

Klar aber vieke interresiert es nicht.......
Was meint ihr was am Rhein an untermaßigen Zander mitgenommen wird?!
Das Maß liegt bei 45cm oder 40cm.
Aber was will ich mit einem 30 Zander?
Ich nehme meist nur Fische über 50 mit. In meinem Vereinsgewässer liegt das Mass bei 55cm.
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 20 Mai 2005 09:16

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von aal-zander:
<STRONG>
Ich nehme meist nur Fische über 50 mit. In meinem Vereinsgewässer liegt das Mass bei 55cm.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Erwischt! Weiter oben nimmst du die Zander erst ab 60cm mit. Heute schon ab 50cm. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Grüsse
Heinzmann

e$$oxX
Treuer User
Treuer User

Beitrag von e$$oxX » 20 Mai 2005 12:26

El Heinzel, der Meisterdetektiv!

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Zander2802 » 20 Mai 2005 16:04

Oben spreche ich von meinem Vereinsgewässer. das Maß liegt bei 55cm normal nehem ich sie ab 60cm dann mit.
50er nehem ich am Rhein mit.

Silencio
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Silencio » 21 Mai 2005 00:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von myArt:
<STRONG>ho ho ho ist aber auch die Top Lösung, morgen geht jeder her den einen Untermaßigen/Geschonten Fisch fängt und schiebt Ihm den Haken noch mal richtig rein und Packt in ein [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Bei uns sind die Gesetzt so.
Ich denke aber das es genug Angler gibt die auch so einen Mist machen würden um den Fisch mitzunehmen.
[img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Carpe diem

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von myArt » 21 Mai 2005 01:43

am Rhein wird Tag täglich auf Zander gefischt [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] ob schonzeit oder nicht !
UND nu sage nimmand, "ja ja das sind die Russen, Polen oder oder... Da ich fast jedes WE am Rhein bin und bevor ich Fische viel Plätze abfahre und mich mit den "Sports- Kollegen" Unterhalte weis ich von was ich Rede !!! Hier an meiner Strecke bestünde wirklich Handlungs Bedarf !!! Ich beobachte fast jedesmal wie ganz gezielt "in der Schonzeit" gefischt wird.
Anderes, fragt mal Heinzel wie draist hier gefischt wird , bei unserem letzen Spinn treffen beobachteten Wir "Sitz ein Person bei 4 Ruten, sag ich zu Heinzel schauz mal da, das gibt es doch nicht .. Heinzel meinte nö nö da stehen doch 2 Unterfang Kecher aufrecht im Ufer.. Ja klar sage ich und wo ist der 2 Kollege. Erst als wir in ganz bewust beobachtet hatten und ich mit dem Handy rumfummelte und auf Ihn deutete ... Urplötzlich hat er eingepackt und ist verschwunden.
"Fellt euch dazu noch was ein ?"
Auch andere Kollegen, wenn man sich mit Ihnen Unterhält und Sie Vertrauensvoll auf dünnes Eis führt.. sagen dann " Naja, wo kein kläger da kein Richter " Sorry aber nö, das kann es doch nicht sein. O.k. wenn ich auf Barsche zupfe zocke oder Spinne und ein Zander steigt auf meine Montage ein ... Kann Passieren aber nach Sonnenuntergang sind die Barsche sowieso verschwunden und Rapfen fangen ist wohl auch eher unwahrscheinlich, Hechte in Flüßen wie dem Rhein, Nachts mit der Spinne "Mhm" wohl eher auch nicht.. also nun mal die Kirsche im Dorf lassen, solange ist die Schonzeit doch nu auch nicht als das man sie nicht überstehen würde oder !?

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von myArt » 21 Mai 2005 01:47

So das mußte nun mal gesagt werden.
Wir Wollen ja doch alle auch in 20 Jahren noch Kapitale an den Haken locken können und nicht nur zum Dumm rum sitzen ans Wasser fahren

Antworten