Wasservögel und Angeln
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Thomas Kalweit
- Administrator
Bitte lest mal die aktuelle Meldung auf der Startseite: Appell an Angler
Wie sind Eure Erfahrungen?
Der Altmeister des Specimen Huntings, Richard "Dick" Walker, hat einmal geschrieben: "Es gibt nur eine Kreatur, die ich wirklich hasse: Schwäne!"
(Man kann ihn vielleicht etwas besser verstehen, wenn man weiß, dass er in flachen Parkseen mit reichlich Anfüttern auf Karpfen und Schleien geangelt hat. Und da können Schwäne auf der Futterstelle schon zur Pest werden [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] ...)
Meine Meinung grundsätzlich: Man sollte immer im Einklang mit der Natur sein Hobby ausüben - und da gehören Wasservögel auch dazu!
[ 09. Mai 2005: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Wie sind Eure Erfahrungen?
Der Altmeister des Specimen Huntings, Richard "Dick" Walker, hat einmal geschrieben: "Es gibt nur eine Kreatur, die ich wirklich hasse: Schwäne!"
(Man kann ihn vielleicht etwas besser verstehen, wenn man weiß, dass er in flachen Parkseen mit reichlich Anfüttern auf Karpfen und Schleien geangelt hat. Und da können Schwäne auf der Futterstelle schon zur Pest werden [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] ...)
Meine Meinung grundsätzlich: Man sollte immer im Einklang mit der Natur sein Hobby ausüben - und da gehören Wasservögel auch dazu!
[ 09. Mai 2005: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Wasservögel und Angeln
ich hab schon einen schwan mit angelhaken im flügel gesehen..
und mir hat mal ein schwan meinen toast vom brett geklaut [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
und mir hat mal ein schwan meinen toast vom brett geklaut [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]
Wasservögel und Angeln
Ich denke man sollte gennerell keine Angelutensilien am Angelplatz lassen. Und mutwillig irgendwelche Bleie, Haken etc. im Wasser lassen erst recht nicht. Wenn man Hänger oder so hat, kann man es wohl kaum ändern, aber nicht mit Absicht! ich kenne einen angelclub bei dem das Hinterlassen von Müll an Angelplätzen sogar zum Rauswurf führen kann. (wenn derjenige erwischt wird). Find ich gar nicht so schlecht.
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Bei uns wurde im Fischereilehrgang auch dieses Thema behandelt. Schnur ist kurz zuschneiden und zu Hause zu entsorgen.
Ich persöhnlich nehme alle eventuell anfallende Reste mit. Daraus werden dann Vorfächer oder Versuchsmontagen, die ich mir hab einfallen lassen oder auch aus den Heften nachbaue. Dazu brauchts ja keine 100m - Rolle. Mit den Schnurresten kann man auch prima defekte Nähte an den Rutentaschen und den Rucksäcken reparieren.
Gruß Karsten
Bei uns wurde im Fischereilehrgang auch dieses Thema behandelt. Schnur ist kurz zuschneiden und zu Hause zu entsorgen.
Ich persöhnlich nehme alle eventuell anfallende Reste mit. Daraus werden dann Vorfächer oder Versuchsmontagen, die ich mir hab einfallen lassen oder auch aus den Heften nachbaue. Dazu brauchts ja keine 100m - Rolle. Mit den Schnurresten kann man auch prima defekte Nähte an den Rutentaschen und den Rucksäcken reparieren.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
-
- Erfahrener User
Hi
ne ist doch klar das man nichts Absichtlich was liegen lässt oder?!
Aber wie oft verlier ich meinen Boiliebohrer oder Ködernadel [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Aber Schnurreste extra liegen zu lassen finde ich ist eine Sauerei. Klar können manchmal Enten und so nerven aber sie deshalb absichtlich zu gefährden.... Nenene
das mitdem Verein finde ich super, wenn man mal was aus Versehen liegen lässt sollte dies aber nicht bestraft werden finde ich.
ne ist doch klar das man nichts Absichtlich was liegen lässt oder?!
Aber wie oft verlier ich meinen Boiliebohrer oder Ködernadel [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Aber Schnurreste extra liegen zu lassen finde ich ist eine Sauerei. Klar können manchmal Enten und so nerven aber sie deshalb absichtlich zu gefährden.... Nenene
das mitdem Verein finde ich super, wenn man mal was aus Versehen liegen lässt sollte dies aber nicht bestraft werden finde ich.
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]
Wasservögel und Angeln
Na klar, also wenn da jetzt ein Schrotblei oder ein Wirbel etc. rumliegen, wird nichts gemacht. Aber es ist natürlich auffällig, wenn Schnur, Bleie oder womöglich Abfallbehälter wie Madendosen oder so in Massen rumliegen. Solche Leute kann man nicht auf die Gewässer loslassen.
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!
Wasservögel und Angeln
Ist teilweise schon krass, was für ein Müll hinterlassen wird. Der Besitzer eines Angelladens hier in der Nähe bietet seine Maden in stabilen Plastikdosen an und verlangt dafür 1 Euro Pfand. Trotzdem werfen immer noch Angler diese Dosen einfach ins Gebüsch [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-
-Steve Jones-
- TincaTinca
- Erfahrener User
Wasservögel und Angeln
Die Unbeliebtheit der Schwäne hat denke ich mal eher mit ihrer Gefährlichkeit und damit verbunden die Angst vor ihnen als mit ihrer Fressgier o.ä. zutun.
Wenn ein Schwan-Männchen aus irgendeinem Grund zickig wird und auf einen zukommt, hat man ein ganz schönes Problem.
Ich denke, viele sind als kleines Kind beim Entenfüttern schonmal von einem Schwan angegriffen worden, wie auch immer der Angriff aussah.
Ich persönlich habe nichts gegen Schwäne, begegne ihn aber mit einer gehörigen Portion Respekt.
Um den Herrn Walker zu imitieren: Es gibt nur einen Wasservogel den ich hasse, und das sind diese englischen, großen, braunen Fauchgänse mit orangenem Schnabel, kein Plan wie die heissen... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[ 11. Mai 2005: Beitrag editiert von: TincaTinca ]
Wenn ein Schwan-Männchen aus irgendeinem Grund zickig wird und auf einen zukommt, hat man ein ganz schönes Problem.
Ich denke, viele sind als kleines Kind beim Entenfüttern schonmal von einem Schwan angegriffen worden, wie auch immer der Angriff aussah.
Ich persönlich habe nichts gegen Schwäne, begegne ihn aber mit einer gehörigen Portion Respekt.
Um den Herrn Walker zu imitieren: Es gibt nur einen Wasservogel den ich hasse, und das sind diese englischen, großen, braunen Fauchgänse mit orangenem Schnabel, kein Plan wie die heissen... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[ 11. Mai 2005: Beitrag editiert von: TincaTinca ]
Wasservögel und Angeln
Um den Herrn Walker und den Herrn Tinca zu imitieren: Es gibt nur einen Wasservogel den ich hasse und das ist der Kormoran (keine Ahnung ob Tinca mit seiner beschreibung das gleiche Vieh meint [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] )
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
In meiner Jugend [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] , war ich oft an einem see angeln, an dem es sehr viele Ringelnattern gab. Obwohl sie auch in die Schnur schwammen, wurde dies doch nicht als Störung angesehen. Auch waren oft Eisvögel beim Fischen zu beobachten.
Heute sind die Zufahrtswege zum Teil asphaltiert und Anglerparkplätze angelegt. Wozu? Ein Stück der Natur wird so mehr gestört, als notwendig.
Gruß Karsten
In meiner Jugend [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] , war ich oft an einem see angeln, an dem es sehr viele Ringelnattern gab. Obwohl sie auch in die Schnur schwammen, wurde dies doch nicht als Störung angesehen. Auch waren oft Eisvögel beim Fischen zu beobachten.
Heute sind die Zufahrtswege zum Teil asphaltiert und Anglerparkplätze angelegt. Wozu? Ein Stück der Natur wird so mehr gestört, als notwendig.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Christus ist ein Weg.