Wollhandkrabben futtern

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
mzg
Erfahrener User
Erfahrener User

Wollhandkrabben futtern

Beitrag von mzg » 30 Jun 2002 22:38

Hallo,

wer hat Rezepte für die Zubereitung von Wollhandkrabben?

Wie schmecken die Viecher im Vergleich zum
Edelkrebs?

Mit hungrigen Grüßen,

mzg

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Wollhandkrabben futtern

Beitrag von Lengalenga » 01 Jul 2002 19:43

Also ich würde lieber verhungern als die Dinger zu futtern [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Wieviel willste haben 1000 Stk. kein Problem, besorg ich an einem Tag [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User

Wollhandkrabben futtern

Beitrag von mzg » 01 Jul 2002 21:02

Wenn das http://home.t-online.de/home/ars.ase.ts/whk_btln.htm kein Fake ist, dann sollte man die Dingers schon essen können...

Mit immer noch hungrigen Grüßen,

mzg

Aquanaut
User
User

Wollhandkrabben futtern

Beitrag von Aquanaut » 08 Jul 2002 17:54

Hi MZG.

...also in China gelten die Viecher als Delikatesse.....Jedes Jahr (v.Sept.-Okt) wird in China das Shanghai-Crab Festival gefeiert bei dem die Krabben massenhaft von den Chinesen verputzt werden.. hier ein Rezept: Hairy Crab

Preparation
Do not cut the string which binds the crab.
Use a hand bristle brush to scrub clean the crab then wash the crab thoroughly with water.

Cooking Method
1. Place hairy crabs with body facing upwards in bamboo or metal steamer.
This position allows the natural juices to be contained within the crabs while steaming.
2. Boil water with Tsusho leaves which help to bring out even better
the natural aroma of the crabs.
3. When water boils, place the crabs on the steamer of the boiling water
and steam over slow fire.
4. Steam for 20 to 30 minutes or until the color of the shells turn reddish brown.
5. The hairy crab is ready to be served.

How to Enjoy the Crab
Hairy crabs are best eaten with fine sliced or chopped ginger dipped in fragrant brown vinegar, with a little brown sugar on the side. The sauce is specially prepared to compliment and enhance the natural freshness and taste of the crabs. For those who drink, it is a superb idea to eat hairy crabs with warm Shou Xin wine. For those who are not so adventurous, place one or 2 sour plum in the wine itself to neutralize and sweeten the taste. Finish off the meal with a cup of freshly brewed strong sweet ginger tea.

.. na dann guten Appetit [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Gruß Aqua
...der frühe Wurm fängt den Fisch...

hecht24
Erfahrener User
Erfahrener User
Wollhandkrabben futtern

Beitrag von hecht24 » 08 Jul 2002 19:30

das waere noch ne marktluecke
wollieexport nach china
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
die norddeutschen angler wuerden sich freuen
[url=http://www.angler24.com/]www.angler24.com[/url]

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User

Wollhandkrabben futtern

Beitrag von mzg » 09 Jul 2002 21:27

Hi,

nach dass is doch schonmal was. Ich bezweifle zwar, dass das lebend-Dünsten der Viechers nach dem bayerischen Reinheitsgebot..ähh Tierschutzgesetz... erlaubt ist, aber wenn man sie vorher ordentlich eintunkt, dann sollte es schon gehen.

Kann man die Innereien der Krabben mitessen? Ich hab da mal was gelesen, bei manchen Krebsen soll das gehen, bei anderen nicht.

Hat hier noch keiner den Selbstversuch gewagt, gegen die Plage durch aufessen vorzugen?

Mit immer noch hungrigen Grüßen (aber nurnoch, weil ich als Bayer so schlecht an die Dinger komme...

Grüße,
mzg

Aquanaut
User
User

Wollhandkrabben futtern

Beitrag von Aquanaut » 09 Jul 2002 23:08

Hi MZG.

Also die Innerreien solltest nicht essen. Bei weiblichen Krabben sind die Rogen angeblich sehr lecker. Ich habe auch mal 4 Krabben zubereitet (aber nur eine gegessen...ist eben doch etwas ungewohnt..) Schon der Geruch beim Kochen ist sehr angenehm. Ich kann dir auf jedenfall bestätigen, daß die Viecher wirklich schmecken !

Gruß Aqua

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User

Wollhandkrabben futtern

Beitrag von mzg » 10 Jul 2002 21:52

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Aquanaut:
<STRONG>Hi MZG.

Also die Innerreien solltest nicht essen. Bei weiblichen Krabben sind die Rogen angeblich sehr lecker. Ich habe auch mal 4 Krabben zubereitet (aber nur eine gegessen...ist eben doch etwas ungewohnt..) Schon der Geruch beim Kochen ist sehr angenehm. Ich kann dir auf jedenfall bestätigen, daß die Viecher wirklich schmecken !

Gruß Aqua</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hi Aqua,

wie hast du sie gekocht? Einfach in heißes Wasser? Kann man die Dinger mit dem Krebsteller fangen? Ist der Krebsteller im Norden erlaubt? Evtl. komm ich ja doch mal zur Krabbenjagd. Die paar Edelkrebse in meinem Teich lass ich mal schön leben...

Grüße, mzg

Aquanaut
User
User

Wollhandkrabben futtern

Beitrag von Aquanaut » 13 Jul 2002 00:19

Hi MZG.

Das Wasser sollte nur leicht sprudeln. Kochzeit: ca.8-10Min. Wenn´s zu heiß ist zerfallen die Krabben (wie bei mir...). Da bei uns die Köderfischsenke erlaubt ist könnte ich mir vorstellen das Krebsteller auch erlaubt sind (Genaue Informationen hat Hr. Linke Fischerreiaufsicht in Büsum).Die besten Fangplätze sind Schleusen mit tidenabhängiger Strömung. Bei Ebbe kannst du Viecher mit einem Kescher von den Schleusenwänden "absammeln". Wenn du Krabben fängst, nehme sie bitte NICHT (lebend) mit nach Bayern. Ich möchte nicht, daß irgendwann in den Schulbüchern steht...1912 wurden die Krabben in die Weser eingeschleppt... und im Jahr 2002 sorgte ein bisher unbekannter Angler für die flächendeckende Verbreitung in Bayern...

Gruß Aqua [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User

Wollhandkrabben futtern

Beitrag von mzg » 13 Jul 2002 04:10

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Aquanaut:
<STRONG>
Wenn du Krabben fängst, nehme sie bitte NICHT (lebend) mit nach Bayern. Ich möchte nicht, daß irgendwann in den Schulbüchern steht...1912 wurden die Krabben in die Weser eingeschleppt... und im Jahr 2002 sorgte ein bisher unbekannter Angler für die flächendeckende Verbreitung in Bayern...

Gruß Aqua [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hi,

bisher dachte ich, der Grund, dass sie in Bayern noch nicht angekommen sind, wäre, dass sie nur im Brackwasser leichen können, d.h. sie wandern zum Fressen die Flüsse hoch und zum Laichen wieder zurück.
Kann wer was genaues sagen?

Grüße,

mzg

Aquanaut
User
User

Wollhandkrabben futtern

Beitrag von Aquanaut » 14 Jul 2002 21:29

Ahoi MZG.

Wollhandkrabben ziehen zum Laichen ins Brackwasser. Dabei können sie bis zu 12 Km am Tag zurücklegen. Ich bin mir sicher, daß sich die Krabben auch in Bayern wohlfühlen und wenn sie nicht abwandern können bleiben sie da und paaren sich trotzdem...

Andy
Neuer User
Neuer User

Wollhandkrabben futtern

Beitrag von Andy » 22 Jul 2002 13:19

Also keine Angst die kommen auch so noch nach Bayern. Wär hätte gedacht das dich Viecher den Rhein rauf wandern. Bei uns (ich wohne in der Nähe von Mainz) sind die Krabben schon eine nervige Plage beim Zander angeln. Kaum ist der Fetzen drausen schon fallen die Krabben über ihn her. Hoffentlich gibt es mal ein Krabben sterben.
catch and release
[url=http://www.asv-oppenheim.de.tf]http://www.asv-oppenheim.de.tf[/url]

Antworten