Für den heutigen Tag hatte ich mir vorgenommen mal etwas neues zu versuchen: Mit Köfi an der Pose auf Hecht. Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich das noch nie ernstfaft versucht hatte

Die waren allerdings noch etwas arg klein so dass ich dann doch begann mir eine Posenmontage auf Hecht zusammenzustöpseln. Vll. geht da ja ein größerer Hecht drauf dachte ich mir insgeheim

Ich beobachtete die Pose eine Weile wie sie von der leichten Strömung die durch einen Einlauf in die gewählte Bucht zustande kam langsam vorangetrieben wurde. Dann begann ich das Futter anzumischen.
Gerade als ich es etwas angefeuchtet hatte schaute ich wieder hoch zur Pose- nur dass sie nicht mehr da war. Das kann doch nicht sein dachte ich mir und schaute genauer aber nichts- keine Pose zu sehen. Also meine Rute in die Hand genommen, die Schnur gestrafft und kräftig angeschlagen. Und siehe da, die Rute bog sich zum Halbkreis. "Ein starker Hecht" dachte ich mir. Allerdings wurde ich kurz darauf eines Besseren belehrt als ich sah dass sich ein mittlerer Wels meinen Köfi geschnappt hatte- 50 cm unter der Oberfläche! Jetzt hatte ich nur noch ein Problem- Mein Kescher war noch nicht zusammengebaut und ich brauche dafür beide Hände. Gott sei Dank kam da gerade der erste Spaziergänger mit seinem Hund vorbei und er übernahm die Rute mit dem erschöpften Wels während ich schnell den Kescher zusammensteckte. Anschließend schoß er auch noch ein paar Bilder:

Der Wels wog 1,7kg bei einer Länge von 65 cm. Genau die richtige Speißegröße

Der Karpfen wog exakt 6 Pfund bei einer Länge von 55 cm.
Gegen Mittag ließ die Fischaktivität dann deutlich nach aber ich konnte noch diese Schönheit zu einem kurzen Fototermin bitten bevor sie wieder in ihr Element zurückdurfte:

Zum Abschluss bekam ich auf Köfi auch noch einen Biss und nach dem Anhieb war schnell klar dass sich ein kleinerer Esox an dem Köfi vergriffen hatte. Mein erster Hecht auf Köfi! Leider konnte er sich aber ins Kraut flüchten so dass er nicht für ein Foto zur Verfügung stand

Alles in allem ein klasse Angeltag mit einigen tollen Überraschungen! Hat echt Spaß gemacht und ich werde wohl in Zukunft öfter mal im Morgennebel einen Köfi mit der Pose anbieten