Tausende Kröten explodiert

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 22 Apr 2005 15:41

Wenn Kröten explodieren bzw. platzen ist es wohl kein Einzelfall wie in Hamburg geschehen, dazu folgende Beobachtung an einem Gewässer.
Als ich an einem sehr trüben See mit viel Schilfbewuchs fischte, habe ich viele Frösche und Kröten gesehen und überall ein lautes quaken vernommen.
Das war für mich nichts besonderes, ich hörte an fast jedem lauen Frühlingstag dieses Konzert.
Unterbrochen wurde es öfters durch einen lauten Knall, wie von einem platzenden Autoreifen, aber alle Räder meines Wagens hatten noch Luft und die Richtung aus der der Knall kam passte nicht ganz.
Da die Fische mich nicht sonderlich durch Anbisse beschäftigten machte ich mir so meine Gedanken wo der Knall wohl herkommt.
Ich ging am Schilfgürtel entlang und versuchte den Explosionsursprung zu lokalisieren.
Dabei vielen mir ein paar Kröten auf die zerplatzt am Ufer lagen, ich wunderte mich schon aber zog keine besonderen Rückschlüsse aus der Beobachtung.
Jetzt im Nachhinein ist es für mich völlig klar, der Kormoran welcher zahlreich an diesem Gewässer vorhanden ist hat die aufgeblähten Kröten zur Explosion gebracht, in dem er die Aufgeblähten Kröten als Nahrung ansah und aufspießte.
Durch die nun folgende Explosion erschreckte der Kormoran sich aber so sehr, das er vom verspeisen seiner Beute wieder abließ.
Hört sich doch besser an die Geschichte. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
mfG. Harry1

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von slapped » 22 Apr 2005 15:59

ich muss zugeben als ich die überschrieft lass konnte ich mir ein kleines schmunzeln nicht verkneifen...

*reusper* aber jetzt mal ernst wie soll sich ein tier so aufblähen bis es platzt? und vorallem warum sollte es das tun..
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 22 Apr 2005 16:12

Jow ich kann mir das auch nicht erklären, habe nur auf der F&F Startseite den Bericht von Thomas gelesen und mir meine eigene Variante ausgedacht. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Der erste April ist ja eigentlich schon lange vorbei. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
mfG. Harry1

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Apr 2005 16:34

Ich dachte auch zuerst, dass es sich bei der Meldung um einen verspäteten April-Scherz handeln könnte. Aber mehrere renommierte Tegeszeitungen und Pressagenturen haben unabhängig voneinander darüber berichtet.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

e$$oxX
Treuer User
Treuer User

Beitrag von e$$oxX » 22 Apr 2005 16:50

hmm, das erinnert mich doch stark an Frank Schätzings "Der Schwarm" - mein Lieblingsbuch (unbedingt zu empfehlen!). Da zerplatzen in Frankreich Hummer und verbreiten so einen sehr schlimmen Krankheitserreger [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 22 Apr 2005 16:50

Es gibt wohl immer wieder Dinge zwischen Himmel und Erde die man mit logischem Menschenverstand nicht erklären kann. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
mfG. Harry1

Harry_the_hunter
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Harry_the_hunter » 22 Apr 2005 18:26

Tach!

Die sollten da mal in den Krankenhäusern sich umhören, ob da ein paar Kinder mit Atemnot eingeliefert worden sind! (vom vielen Frösche mit Strohhalm aufblasen) [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

...oder die männlichen Frösche und Kröten haben den Weiblichen nur noch heiße Luft zu bieten! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Entschuldigt, aber gleich ist Wochenende und da fällt es mir ein bißchen schwer ernst zu bleiben!

Gruß

Harry_the_hunter

[ 22. April 2005: Beitrag editiert von: Harry_the_hunter ]
... nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

e$$oxX
Treuer User
Treuer User

Beitrag von e$$oxX » 24 Apr 2005 12:23

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Entschuldigt, aber gleich ist Wochenende und da fällt es mir ein bißchen schwer ernst zu bleiben!
<HR></BLOCKQUOTE>

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] schon in vorfreude auf die Fische`? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von myArt » 25 Apr 2005 12:06

.... andere Erklärung : "Die Angler sollten nicht soviel vom dem Futter "Explosiv" zum anfüttern nehmen [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

SchindHsd
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von SchindHsd » 04 Mai 2005 20:09

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von e$$oxX:
<STRONG>hmm, das erinnert mich doch stark an Frank Schätzings "Der Schwarm" - mein Lieblingsbuch (unbedingt zu empfehlen!). Da zerplatzen in Frankreich Hummer und verbreiten so einen sehr schlimmen Krankheitserreger [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Also auch ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Ist einfach auch für unser Hobby nicht schlecht. Und als ich den Bericht mit den explodierenden Kröten laß, waren meine Gedanken gleich wieder bei diesem Buch.
Es passieren schon echt seltsame Dinge in der Natur, aber so ist das nun mal, denn es heißt ja auch...
Lebe mit der Natur und nicht gegen Sie...

Grüße ...
Die Wörter der Angler : Einfachheit ; Sanftmut ; Geduld.

Mitglied im Fischereiverein Hannover e.V.

Flo86
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Flo86 » 09 Mai 2005 00:02

Angeblich sollen ja jetzt doch Vögel schuld sein, die gezielt die Leber herausgefressen haben, so dass die kröten beim Versuch zu atmen geplatzt sind.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von myArt » 09 Mai 2005 13:03

meine gehört zu haben das die Tage im Fernsehen ein Bericht darüber kommt... wenn ich genaueres weiss sag ich nochmal bescheid'
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Antworten