Fangberichte 2014

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Alex Muc
Treuer User
Treuer User

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Alex Muc » 16 Mär 2014 15:08

Dickes Petri, Heiko und Pikehunter, klasse Fotos!

Ich wollte heute eigentlich auch mit der Matchrute losziehen, lasse es bei dem Wind und meiner noch nicht ganz abgeklungenen Erkältung dann doch bleiben. Fällt bei dem Döbelfoto schwer :mrgreen: ...

Gruß und allen einen schönen Sonntag!

Alex.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Team Hiroshi » 16 Mär 2014 18:27

@Alex

Schau das´d wida g´sund wirst Alex - Gute Besserung!

Gruß nach Minga!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von wbeitler » 17 Mär 2014 05:24

Gute Besserung auch von mir.
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Nic
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Nic » 17 Mär 2014 11:40

Ich schließe mich da an, wünsche schnelle und gute Besserung, damit's bald wieder ans Wasser geht (bzw gehen kann) :D
Und natürlich ein ganz dickes Petri Heil an die Fänger der letzten Tage und Wochen, deren Berichte ich mir gestern größtenteils durchgelesen habe :mrgreen:
MfG und Petri
Nic

Steinbuttt
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Steinbuttt » 17 Mär 2014 19:23

Alex Muc hat geschrieben:Ich wollte heute eigentlich auch mit der Matchrute losziehen, lasse es bei dem Wind und meiner noch nicht ganz abgeklungenen Erkältung dann doch bleiben. Fällt bei dem Döbelfoto schwer :mrgreen: ...
Alex, Angeln ist doch die beste Medizin! :mrgreen:
Erhol Dich mal gut, habe selbst gerade eine Erkältung auskuriert!

Alles Gute, Gruß Heiko

fischera
Treuer User
Treuer User

Beitrag von fischera » 18 Mär 2014 12:40

Hallo Steinbuttt,
das war ja ein toller Angeltag. Zu zurückgesetzen Meerforellen viel mir gleich dieser Fisch ein.
Wäre wohl so nicht möglich gewesen, wenn es keine Zurücksetzungen gebe.
Beitrag vom 30.11.2009
http://wanderfische.de/Hindernisse/Aktuelles.htm
Gruß

Alex Muc
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Alex Muc » 18 Mär 2014 14:53

Dank' euch für die Wünsche!

Gruß,
Alex.

Steinbuttt
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Steinbuttt » 18 Mär 2014 21:34

fischera hat geschrieben:Hallo Steinbuttt,
das war ja ein toller Angeltag. Zu zurückgesetzen Meerforellen viel mir gleich dieser Fisch ein.
Wäre wohl so nicht möglich gewesen, wenn es keine Zurücksetzungen gebe.
Beitrag vom 30.11.2009
http://wanderfische.de/Hindernisse/Aktuelles.htm
Gruß
Wie ich schon weiter oben schrieb, ist das bei den meisten Meerforellenanglern eigentlich selbstverständlich, behutsam mit den Fischen umzugehen, vor allem mit denen, die man nicht entnehmen möchte.
Einen Fehler habe ich dabei die erste Zeit leider auch gemacht: Um die Meerforellen wenig am Körper zu berühren, hielt ich sie zum Abhaken, wie zB. einen Hecht, im Kiemenbogen. Ein Angelfreund, der beim Institut für Fischerei arbeitet, erklärte mir dann, das die Meerforellen gerade an den Kiemen sehr empfindlich sind und dort schnell Verpilzungen bekommen. Deshalb ist der Kiemengriff bei Mefo's nicht empfehlenswert. Besser ist es, sie mit nassen Händen oder direkt im Wasser, am Körper leicht zu halten.

Gruß Heiko

Steinbuttt
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Steinbuttt » 20 Mär 2014 21:02

Mir blieben heute knappe 3 Stunden, bis ich meine Frau vom Shoppen in der Stadt abholen sollte. :wink: :D
Ausreichend Zeit, um bei herrlichstem Sonnenschein ein bisschen mit der Fliegenrute zu üben! Ich fuhr an ein nahegelegenen Fluß, dort konnte ich mit einem kleinen Streamer ein paar Mini-Barsche zum Anbiß überreden ... Spaß hat's gemacht! :mrgreen:

Bild

Gruß Heiko

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Lahnfischer » 20 Mär 2014 21:03

Petri Heiko :D

Heute mal wieder mit Tauwurm am DS unterwegs gewesen. Die größeren Barsche sind wie vom Erdboden verschluckt, die sind wohl gerade am Laichen. Einen kleinen gabs dann aber doch.
Wer den Kleinbarsch nicht ehrt...

Bild

Ist den Dickkopf nicht wert... :wink:

Bild
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Steinbuttt
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Steinbuttt » 20 Mär 2014 21:10

Petri Heil, Lahni! :D
Lahnfischer hat geschrieben:Heute mal wieder mit Tauwurm am DS unterwegs gewesen. Die größeren Barsche sind wie vom Erdboden verschluckt, die sind wohl gerade am Laichen. Einen kleinen gabs dann aber doch.
Wer den Kleinbarsch nicht ehrt...
Das wird wohl der Grund dafür gewesen sein, das bei mir dort auch nur "Mini's" unterwegs waren, aber Du hast völlig recht ... Barsch ist Barsch!

Gruß Heiko

Alex Muc
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Alex Muc » 22 Mär 2014 22:26

Petri euch beiden!

Gruß,
Alex.

wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von wbeitler » 23 Mär 2014 19:05

Hi Heiko wieso nur 3 stunden??? wie ich die Frauen kenne können sie auch den ganyen tag mit schoppen verbringen, must nur erlauben oder ihr ein bissel mehr taschengeld geben und schon hast du auch genug zeit zum Angeln :wink:
Petri auch die kleinen Barsche machen einem freude wenn sie beissen und man ist da beim lieblings beschäftigung dabei ANGELN. Aber deine idee die Frau ins geschäft bringen und selber die rute schwingen ist gar nicht mal sooo schlecht muss ich mal auch aus probieren natürlich für den ganzen Tag :lol:
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Team Hiroshi » 23 Mär 2014 19:50

Hi @ all!

@wbeitler

Schick sie doch ins "Osoyoos Desert", da sind nicht so viele Geschäfte und sie bringt das Taschengeld wieder voll zurück :lol:

Gruß und Petri!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Nic
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Nic » 27 Mär 2014 00:01

Petri in in die Runde!
Man glaubt es kaum, nach unendlich langer Zeit nahezu ohne Angeln gibt es jetzt von meiner Seite endlich wieder etwas zu berichten :D
Gestern konnte ich die Friedfisch-Saison einläuten, und das auch noch mit ein paar ordentlichen Fischen. Mit leichten Feederruten, ohne Futter, nur mit einem kleinen Blei, konnte ich ein paar fette Rotaugen an der Strömungskante verführen. Zum Abschluss gab es dann noch eine wunderschöne Rotfeder mit der driftenden Posenmontage :D

Heute sollte es ähnlich weitergehen, jedoch wechselte ich an eine Stelle, an der ich es mit der gleichen Methode auf ein paar Dickköpfe abgesehen hatte. Am Wasser angekommen sah ich die erhofften Fische schon in einem kleinen Gumpen stehen und konnte tatsächlich mit der Pose und zwei Maden am Mini-Haken einen der Gesellen zum Anbiss überreden. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, denn schon bei der ersten Flucht verabschiedete sich der, mit rund 25cm für das Gewässer eher durchschnittliche, Döbel, der der erste dieser Saison hätte werden sollen :oops:
Also ging es dann doch an den tieferen Kolk und an die Strömungskante, was sich als goldrichtig herausstellte. Nach ein paar vorsichtigen Zupfern und einem gefühlvollen Anhieb hing der nächste Döbel und setzte sich am leichten Gerät kräftig zur Wehr. Am Ufer zeigte der Fisch dann seine wahren Ausmaße und ich freute mich schon einen sehr ordentlichen Fang, doch dann stieg auch dieser 35er Fisch direkt vor meinen Füßen aus :evil:
Im dritten Versuch hat es dann aber auch mal geklappt und mit seinen 30cm konnte sich der Fisch auch schon sehen lassen und war eine angemessene Entschädigung für die beiden vorangegangenen Verluste :mrgreen:
Nach einem Gründling, einem Rotauge und einem (kein Scherz) STICHLING ( :lol: ) wechselte ich nochmals die Stelle und versuchte mein Glück mit der Trockenfliege auf Haseln. Im Sommer eine sichere Bank entpuppte sich diese Angelei als zu dieser Jahreszeit sehr schwieriges Unterfangen. Die Fische stiegen, waren jedoch äußerst scheu und sehr wählerisch. Nur ein Muster brachte überhaupt Aktivität, und dieses wollte ohne das (zuhause vergessene) Fett nicht vernünftig schwimmen... Dazu kam, dass ich auch noch das Vorfachmaterial zuhause vergessen hatte, und so musste ich mich mit einem Aussteiger begnügen. Aber das Jahr ist ja noch lang und es gibt noch genug Tage an denen die Fliege zuschlagen wird 8)

Das war auch erstmal alles, soviel zu meiner Überlegung einen KURZEN Bericht zu schreiben... :roll:

PS: Meine Kamera hatte ich an beiden Tagen natürlich nicht dabei :oops:
(die ist bei meinen Raubfisch-Sachen und wartet auf ihren Einsatz bei Esox und Co.! :mrgreen: )
MfG und Petri
Nic

Antworten