Vom Schädling zum Schützling
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Thomas Kalweit
- Administrator
Ein brandheißes Thema!!!
Müssen Deutschlands Angler umdenken? Traditionell galten große Hechte als Fischereischädlinge, die es kurz zu halten galt. Heute sind sie die liebsten Schützlinge vieler Fischereibiologen.
mehr...
Müssen Deutschlands Angler umdenken? Traditionell galten große Hechte als Fischereischädlinge, die es kurz zu halten galt. Heute sind sie die liebsten Schützlinge vieler Fischereibiologen.
mehr...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
-
- Treuer User
Sehr schön - ich weiß, warum ich Wulf mag.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Geist ist geil
- Uwe Pinnau
- Moderator
Da weiss man doch wieder ganz genau, wofür man sich die letzten 13 Jahre lang eingesetzt hat.
Großartig! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Großartig! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]
Dem schließ ich mich an !!! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Gruß
OLE
Gruß
OLE
Warum galten traditionell große Hechte als Fischereischädlinge? Nur wegen dem grossen Hunger?
Kann ja dann eigentlich auch nur fuer 'Poduktionsgewaesser' gegolten haben, oder?
Totzdem kann ick mir nicht vorstellen, dass die Hechte jetzt hier 'groesser' werden werden...
Kann ja dann eigentlich auch nur fuer 'Poduktionsgewaesser' gegolten haben, oder?
Totzdem kann ick mir nicht vorstellen, dass die Hechte jetzt hier 'groesser' werden werden...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
[Al Bundy]
- Jondalar
- Treuer User
Sowas lässt hoffentlich den Gesetzgeber umdenken und die Vereine ziehen dann endlich mit. Bei uns wird jeder maßige Fisch abgeschlagen. Jeder Protest im Verein wird nur auf die aktuelle Gesetzeslage abgeschoben.
[img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Da könnt ich als aktiver C&R angler ein Ei legen. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
[img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Da könnt ich als aktiver C&R angler ein Ei legen. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Grüsse von der Donau
- Karsten
- Treuer User
Irrtum bundyman!
In Karpfenteichen wurden grundsätzlich Hechte mit eingesetzt.
Im Übrigen steht in dem Artikel genaz das, was wir wollen - eine selektive Entnahme entsprechend den Gewässerbedingungen.
Keine strikte Entnahmepflicht, aber auch kein striktes C&R.
Gruß Karsten
In Karpfenteichen wurden grundsätzlich Hechte mit eingesetzt.
Im Übrigen steht in dem Artikel genaz das, was wir wollen - eine selektive Entnahme entsprechend den Gewässerbedingungen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karsten:
<STRONG>Irrtum bundyman!
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Jo, aber warum gilt denn traditionell der grosse Hecht als Fischereischaedling?
Gehoert hab ick sowas, hierzulande jedenfalls, noch nicht.
Darum frug ick ja...
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karsten:
<STRONG>
Gibts in Brandenburg seit 01.01.2004 (in Geltungsbereich der DAV-Gewaesserordnung)
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Waere mal nicht schlecht, eine bundeseinheitliche Gewaesserordnung draus zu machen...
<STRONG>Irrtum bundyman!
Jo, aber warum gilt denn traditionell der grosse Hecht als Fischereischaedling?
Gehoert hab ick sowas, hierzulande jedenfalls, noch nicht.
Darum frug ick ja...
<STRONG>
Gibts in Brandenburg seit 01.01.2004 (in Geltungsbereich der DAV-Gewaesserordnung)
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Waere mal nicht schlecht, eine bundeseinheitliche Gewaesserordnung draus zu machen...
----
[Al Bundy]
[Al Bundy]
Endlich wird belegt, dass die Totschläger und Besatztouristen auf dem Holzweg sind. Mit einer angepassten, selektiven Entnahme kann ich sehr gut leben und der Verzicht auf Besatz aus fremden Gewässern ist schon längst überfällig.
Wenigstens die Elterntiere sollten aus dem Besatzgewässer stammen.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ein paar Tage später konnte ich die Übeltäter eindeutig als kleine K1, ca. 12-15cm groß erkennen.
Seither gelang es mir jedes Jahr, in verschiedenen Baggerseen Karpfenbrut zu finden!
Ich denke, auf diesem Gebiet wissen wir auch noch nicht alles.
Wenigstens die Elterntiere sollten aus dem Besatzgewässer stammen.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
1985 fing ich für einen frisch angelegten Gartenteich Kaulquappen in einem Baggersee an der Donau, indem ich einen 15L Eimer im dichten Pflanzenbewuchs des Uferstreifens schnell unter Wasser drückte. Zwischen den eingesaugten Kaulquappen schwammen auch ein paar Brutfischchen, im Aussehen wie kleine Schleien. Im Juli 86 schwammen eines Tages einige Wasserpflanzen im neuen Gartenteich an der Oberfläche und das Wasser war schmutzig gelb. Beim vorsichtigen Heranpirschen spritzten ein paar Fische schnell aus dem seichten Uferwasser in den tieferen Abschnitt des kleinen See's.Leider passt die Theorie auf Karpfen nicht - weil sie sich bei uns in der Regel nicht natürlich fortpflanzen.
Ein paar Tage später konnte ich die Übeltäter eindeutig als kleine K1, ca. 12-15cm groß erkennen.
Seither gelang es mir jedes Jahr, in verschiedenen Baggerseen Karpfenbrut zu finden!
Ich denke, auf diesem Gebiet wissen wir auch noch nicht alles.
- Thomas Kalweit
- Administrator
Leider passt die Theorie auf Karpfen nicht - weil sie sich bei uns in der Regel nicht natürlich fortpflanzen.
-
- Treuer User
Das weiß ich wohl, obwohl ich vor ein paar Jahren tatsächlich Minikarpfen, die bestimmt nicht gesetzt wurden, beim Köderfischfangen gefangen habe.
Abgesehen davon muss es für mich nicht immer nur um Karpfen gehen.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Abgesehen davon muss es für mich nicht immer nur um Karpfen gehen.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Geist ist geil
- Thomas Kalweit
- Administrator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Jo, aber warum gilt denn traditionell der grosse Hecht als Fischereischaedling?
<HR></BLOCKQUOTE>
In vielen Vereinen hört man: "Die Hechte und die dicken Welse müssen raus, die fressen alles weg!" "Der Hechtplage müssen wir Herr werden!" Diese Sätze hört man, obwohl wir in Deutschland in vielen Gewässern maximal ein Zehntel des natürlichen Hechtbestandes haben. Dass die Angler durch falsche Entnahme und durch den intensiven Fischbesatz den Bestand ruinieren, daran denkt niemand.
In meinem Verein wollen wir im nächsten Jahr ein Zwischenschonmaß (besser klingt "Küchenfenster") für alle Fischarten einführen. Bis dahin muss aber noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden...
<HR></BLOCKQUOTE>
In vielen Vereinen hört man: "Die Hechte und die dicken Welse müssen raus, die fressen alles weg!" "Der Hechtplage müssen wir Herr werden!" Diese Sätze hört man, obwohl wir in Deutschland in vielen Gewässern maximal ein Zehntel des natürlichen Hechtbestandes haben. Dass die Angler durch falsche Entnahme und durch den intensiven Fischbesatz den Bestand ruinieren, daran denkt niemand.
In meinem Verein wollen wir im nächsten Jahr ein Zwischenschonmaß (besser klingt "Küchenfenster") für alle Fischarten einführen. Bis dahin muss aber noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden...
Hallo,
dieae Sätze gehen runter wie Butter.Wir kommen unseren Zielen immer näher.
Auch ich versuche in unseren Verein ein Umdenken einzuleiten werde dafür aber besonders von der älteren Generation der Angler mit Unverständnis gestraft bzw. belächelt.Bleib aber trotzdem am Ball.
Es gibt noch viel zu tun.
Gruß von der Laber. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
dieae Sätze gehen runter wie Butter.Wir kommen unseren Zielen immer näher.
Auch ich versuche in unseren Verein ein Umdenken einzuleiten werde dafür aber besonders von der älteren Generation der Angler mit Unverständnis gestraft bzw. belächelt.Bleib aber trotzdem am Ball.
Es gibt noch viel zu tun.
Gruß von der Laber. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
@Thomas: Zwischen den Hechten und den Wallern muss man aber schon ein bisschen differenzieren, z.B. sind bei uns im Main die Waller mit dafür verantwortlich, dass es kaum noch Schleien gibt. Verantwortlich für die Waller ist übrigens wiederum eine falsche Besatzpolitik, die gehören ursprünglich gar nicht hier in den Main. An anderen Gewässern sieht das ähnlich aus.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-
-Steve Jones-