Hallo Leute
In der neuen Ausgabe von F&F gibt es einen Beitrag, der unter anderem die gesetzlichen Schonmaße in den einzelnen Bundesländern enthält.
Unsere Berlin/Brandenburger 45cm sind ja schon ziemlich niedrig angesetzt, wenn man sich mal so einen 45cm Schlängler ansieht. Um so erstaunter war ich, als ich las, das in anderen Bundesländer als Maß 35cm bzw 28cm angegeben wurde.
Was macht man denn mit einem 28/35cm langen Aal?
Irgend eine regionale Spezialität, die nur mit solch kleinen Aalen gelingt?
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Aal Schonmaß
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Aal Schonmaß
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
- TincaTinca
- Erfahrener User
Aal Schonmaß
ja is halt scheisse... bei uns haben die bachforellen ein schonmaß von 28cm ... hallo? ich ess doch keine kinder...
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
So ne kleinen Aale, die kann man höchstens sauer einlegen.
Bei uns hat der Barsch 17 cm. mit denen kannst du überhaupt nichts anfangen, höchstens als Köderfisch.
Gruß Karsten
So ne kleinen Aale, die kann man höchstens sauer einlegen.
Bei uns hat der Barsch 17 cm. mit denen kannst du überhaupt nichts anfangen, höchstens als Köderfisch.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Aal Schonmaß
Für mich sind Aale unter 50 cm klein, aber das hängt eben vor allem von den Gewässern ab. Wenn man beispielsweise in Ostseenähe angelt, bekommt man eben Hauptsächlich die kleinen Männchen an den Haken und in den entsprechenden Bundesländern ist dann ein Schonmaß von 40 cm oder mehr wenig sinnvoll. Für mich persönlich hat ein 40-er Aal etwas zu wenig Fleisch auf den Rippen, aber wenn die Gewässer nicht mehr hergeben, muss man sich eben damit zufriedengeben und auch das Schonmaß anpassen.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-
-Steve Jones-