Aal Schonmaß

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Aal Schonmaß

Beitrag von bundyman » 16 Mai 2004 23:47

Hallo Leute

In der neuen Ausgabe von F&F gibt es einen Beitrag, der unter anderem die gesetzlichen Schonmaße in den einzelnen Bundesländern enthält.
Unsere Berlin/Brandenburger 45cm sind ja schon ziemlich niedrig angesetzt, wenn man sich mal so einen 45cm Schlängler ansieht. Um so erstaunter war ich, als ich las, das in anderen Bundesländer als Maß 35cm bzw 28cm angegeben wurde.

Was macht man denn mit einem 28/35cm langen Aal?
Irgend eine regionale Spezialität, die nur mit solch kleinen Aalen gelingt?
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Aal Schonmaß

Beitrag von TincaTinca » 17 Mai 2004 10:00

ja is halt scheisse... bei uns haben die bachforellen ein schonmaß von 28cm ... hallo? ich ess doch keine kinder...

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Aal Schonmaß

Beitrag von Karsten » 17 Mai 2004 23:40

Hallo!
So ne kleinen Aale, die kann man höchstens sauer einlegen.
Bei uns hat der Barsch 17 cm. mit denen kannst du überhaupt nichts anfangen, höchstens als Köderfisch.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Aal Schonmaß

Beitrag von Flo86 » 18 Mai 2004 23:48

Für mich sind Aale unter 50 cm klein, aber das hängt eben vor allem von den Gewässern ab. Wenn man beispielsweise in Ostseenähe angelt, bekommt man eben Hauptsächlich die kleinen Männchen an den Haken und in den entsprechenden Bundesländern ist dann ein Schonmaß von 40 cm oder mehr wenig sinnvoll. Für mich persönlich hat ein 40-er Aal etwas zu wenig Fleisch auf den Rippen, aber wenn die Gewässer nicht mehr hergeben, muss man sich eben damit zufriedengeben und auch das Schonmaß anpassen.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste