Hallo Flo,
also die bisher erfolgten Tipps sind alle gut.
Was mir aber am meisten bei Deiner Fragestellung aufgefallen ist, dass Du bisher keine Multi gefischt hast...
Einerseits ist es richtig, dass Du wenn dann gleich gutes Material kaufen solltest und lieber einmal mehr ausgibst, als einmal billig und dann richtig hinlangst.
Nur ist die Frage, ob Du wirklich ein Multi-Angler bist... das kannst aber nur Du beantworten und dazu solltest Du Dir mal von einem Kumpel eine borgen und es ein paar Stunden probieren!
Eine Multi-Combo bietet Dir fast keine Vorteile zu einer Statio-Combo - eher ein paar Nachteile:
Vorteile:
- kurze Ruten (die fast ausschliesslich hier genutzt werden) haben sehr viel Kraft im Vergleich zu einer herkömmlichen Stationärrute
- und sind extrem feinfühlig im Vergleich
- und meist auch noch sehr gering im Gewicht
- deutlich besser fürs Jerken und Twitchen...
- sehr sportliches und schnelles fischen
Nachteile:
- Einsatz fast nur mit kurzen (ca. 2m) einteiligen - mittlerweile auch zweiteiligen (der Fortschritt der Technik macht es möglich) - Ruten
- kurze Ruten sind viel schlechter für Steinpackungen
- kurze Ruten sind viel schlechter beim Jiggen
- deutlich kürzere Würfe möglich (und keine Diskussionen hier

- das wurde in praktischen Versuchen eindeutig bewiesen, obwohl Profis anwesend waren)
- immer mal Getüddel durch Überschlagen der Multirolle
- allgemein deutlich schwerer zu werfen wie eine Statio-Rolle (alleine die Bremseneinstellung (es sind tatsächlich mehrere) ist fast eine Wissenschaft)
Also wie gesagt:
- wenn dann gleich richtig gutes Material kaufen (das kostet Dich mehr, aber glaub mir Du wirst es nicht bereuen!)
- aber bitte vorher probieren, sonst hast Du wirklich Geld ausgegeben, das Du bereust ==> vielleicht ist ja ein Baitcaster hier aus Deiner Nähe und man kann was ausmachen!)
==> Nicht jeder ist ein geborener Multi-Angler
Und noch was:
Ich habe mal ganz ähnlich angefangen wie Du und nach einer Allround-Ausrüstung gefragt...
Bei Deinem angegebenen WG-Spektrum sagt Dir jeder erfahrene Baitcaster, dass Du
mindestens drei Combos brauchst (am schwierigsten ist das WG unter 10g und irgendwo über 60-80g)