bespulen einer multi

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

bespulen einer multi

Beitrag von Da Bass » 17 Jun 2010 18:49

so da meine neue viento bald ankommen sollte wollte ich euch mal was wegen dem aufspulen von schnur fragen.

bei den multis muss es doch so sein dass der rand der füllung etwa mit dem schnurführloch ( was auch immer :lol: ) auf einer höhe liegt :?:
bei wie viel metern liegt dieser punkt denn ungefähr wisst ihr das ?
weil es geht mir um die frage des unterfütterns.

habe so an ne 16er schnur gedacht ( köder von ca5- 40 gramm ) und habe keine lust dann aufeinmal 300 m zu löhnen :lol:
bis an die 175 m kann ich preislich wohl gehen
wie habt ihr den eure multis so bespult ?

achja ein kleiner schnurtipp wäre auch noch angebracht wobei ich dazu sagen muss dass schnüre die 40 € für 100m kosten gleich rausfallen müssen leider :(
aber wenn ihr gute erfahrungen mit nem günstigeren geflecht gemacht habt ( z.B. power pro, spiderwire usw. ) könnt ihr das hier gleich posten :wink:

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: bespulen einer multi

Beitrag von Ulli3D » 17 Jun 2010 19:07

Bei der Multi ist das Problem mit der Schnurfüllung zu vernachlässigen, unterfüttern dient eigentlich nur dazu, zu verhindern, dass die Geflochtene durchrutscht. 3 bis 4 Meter Mono sind ausreichend.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: bespulen einer multi

Beitrag von Silas » 17 Jun 2010 20:34

Ulli3D hat geschrieben:Bei der Multi ist das Problem mit der Schnurfüllung zu vernachlässigen, unterfüttern dient eigentlich nur dazu, zu verhindern, dass die Geflochtene durchrutscht. 3 bis 4 Meter Mono sind ausreichend.
Wo soll die Geflochtene durchrutschen :roll: !?

Und @ DaBass: http://www.jerkbait.com/product_info.ph ... --Red.html Super Schnur und 9.1kg dürften reichen oder ? Wenn du nur auf Barsch & zander willst dann könnt's die dünnere Version der Schnur mit 6kg auch tun :wink:

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: bespulen einer multi

Beitrag von Da Bass » 17 Jun 2010 21:24

nene meine hechte lasse ich nicht im stich das muss schon ein wenig kräftiger sein :lol:

also einfach schnur soviel wie ich will auf die multi und das wird schon passen :?:

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: bespulen einer multi

Beitrag von Ulli3D » 17 Jun 2010 22:11

Silas hat geschrieben: Wo soll die Geflochtene durchrutschen :roll: !?
Die Geflochtene bekommst Du mit normalen Knoten nicht so fest auf dem Spulenkern befestigt, dass die Wicklung nicht auf dem Kern rutscht. Darum nimmt man bei Geflochtener ein Paar Meter Mono, um das zu verhindern. Alternativ kann man auch eine Lage Tape auf den Kern aufbringen, was ich aber für "Schweinerei" halte.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: bespulen einer multi

Beitrag von michael2005 » 18 Jun 2010 07:19

Hallo,

also, ich versuche mich kurz zu fassen 8)
Bei der Multi ist es nicht ganz so entscheident, dass man die Spule Randvoll macht. Das ist im Funktionsprinzip begründet.
Wenn man mit der Schnurfüllung bis in Höhe des Schnurführers spult, dann wirft es sich einen Tick leichter, was bei leichten Ködern einige wenige Meter mehr an Wurfweite bringt - wir reden hier von max. 5m in etwa, abhängig vom Köder, Schur, Können des Werfers...
Letztendlich ist es aber wenig entscheident. Wichtig zu beachten ist halt, dass man die Spule bis max. 2-3mm unter den Rand füllt.
Wenn man Geflecht aufspult sollte man dran denken, dass sehr dünne Geflechte nicht so gut auf der Baitcaster zu fischen sind. Das hat schon zu viel Frust bei so manchem Angler geführt. Das Resultat sind dann u. a. hakelige Würfe, weil die Schnur "klemmt". Nicht umsonst fischen die Profis Geflecht in etwas stärkeren Durchmessern oder gleich Mono / FC. Mit einem 16er Geflecht sollte es schon schnackeln, denke ich. Auch wenn eine 9Kg Schnur zum Hechteln ausreichen sollte, so würde ich hier weniger nach Tragkraft gehen, sondern eher darauf achten, den Schnurdurchmesser nicht zu dünn zu wählen, auch wenn das bedeutet, dass die Schnur "zu viel" Tragkraft hat - ich muss die Tragkraft ja nicht vollständig ausnutzen.
Wenn die Spule keine Öse zum Anknoten von Geflechten hat, dann sollte man ein paar Meter Mono unterspulen - wohlgemerkt, die Lochung der Spule ist nicht zum Anknoten gedacht... Um den Spulenkerndurchmesser "künstlich" zu erhöhen spule ich gerne auch schon einmal 50m Mono drunter. Das spart teures Geflecht und erleichtert wiederum den Wurf ein wenig - aber auch hier bitte keine Wunder erwarten. Nicht vergessen Mono und Geflecht miteinander zu verbinden 8) :!: mit dem doppelten Grinner / Uni oder dem Albright Knoten.
Gute Schüre, die ich aus eigener Erfahrung absolut empfehlen kann - gerade auch für die Multi / Baitcaster sind die Spiderwire Code Red, die PowerPro und die Powerline von Gigafisch. Gerade die PowerPro macht hier eine hervorragende Figur. Die Schnur wirft sich hervorragend, ist haltbar, neigt nicht zu Tüddel. Ganz kleiner Nachteil ist, dass die Farbe relativ schnell verblasst, was aber keine Auswirkungen auf die Schnur hat. Dieses Problem haben aber viele Schnüre.
Nicht geeignet sind Thermofusionsschnüre, wie die Whiplash z. B. Da diese auf der Baitcaster zum Aufrebbeln neigen - was in hakeligen Würfen, verminderter Wurfweite und letztendlich in vielen Tüddeln endet.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: bespulen einer multi

Beitrag von Uwe Pinnau » 18 Jun 2010 23:45

Sicher ist eine Multi was das Werfen angeht nicht so sehr auf eine volle Spule angewiesen wie eine Stationärrolle, das liegt nun mal in Bauweise und Funktion begründet. Dennoch ist es nicht ratsam die Spule nicht korrekt zu füllen, da mit einem größeren Spulenkern ja auch schneller, mehr Schnur eingeholt werden kann. Ansonsten sollte man, ausser man benutzt ein DC-Modell schon deswegen niht mit zu dünnen Schnüren fischen, weil selbst dem grössten Virtuosen an der Multi bei Wind mal eine Perücke passiert und wenn man denn nicht gerade mit irgendwelchen Ködern vom letzten Kindergeburtstag angelt sondern was Anständiges dran hat, macht es Peng und einige Euros fliegen gen Horizont. :!:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: bespulen einer multi

Beitrag von lelox » 18 Jun 2010 23:47

Das mit der Schnur auf Höhe der Schnurführung macht nur dann Sinn, wenn man auch darauf achtet, daß die Schnurführung beim Wurf auch immer schön in der Mitte steht.
Auf der Viento habe ich eine 15,1 kg Gigafish (0,16 mm nominell) mit ein Wenig Mono drunter. 150 Meter davon machen die Spule ziemlich voll.
Zuletzt geändert von lelox am 04 Jul 2010 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Mike`l
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jul 2010 21:15

Re: bespulen einer multi

Beitrag von Mike`l » 04 Jul 2010 21:30

Da Bass hat geschrieben: achja ein kleiner schnurtipp wäre auch noch angebracht wobei ich dazu sagen muss dass schnüre die 40 € für 100m kosten gleich rausfallen müssen leider :(

40€ für 100m habe ich noch nirgends gesehen.... nichtmal die Stroft S kostet soviel - diese (oder die R) ich empfehlen würde aber leider ja wegfällt...

Kollege schwört auf die Stren Sonic Braid diese ich demnächst auch mal auf mal testen werde weil mir die PowerPro so günstig man se in Amerika auch bekommt leider etwas zuviel Krach macht, und zudem noch gut ausfranst.... das gefällt mir garnicht.

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: bespulen einer multi

Beitrag von Da Bass » 05 Jul 2010 21:23

so hab jetzt ne 19er power pro in rot drauf .. passt recht gut zu meiner roten rozemeijer und der blauen viento :lol:

wie meinst du das mit zuviel krach ?

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: bespulen einer multi

Beitrag von michael2005 » 06 Jul 2010 07:30

Hallo,

mit zu viel Krach ist das "Singen" gemeint, dass jede Geflochtene beim einkurbeln macht. Die Oberfläche ist bei Geflechten ja nicht "babyarschglatt" bzw eben wie bei Mono und reibt entsprechend an den Ringen. Das ist bei jeder Geflochtenen so! Das macht den Ringen übrigens nix - dafür hat man ja SIC Ringe.
Nun gibt es "grobe" Geflechte, die dann entsprechend laut dabei sind und sehr eng geflochtene Geflechtschnüre, die dann eben etwas leiser sind - mal kurz zusammengefasst (Faseranzahl und Oberflächenhärte der Einzelfasern etc. spielen natürlich auch eine Rolle). Bei Belastung durch einen grösseren Köder oder einen grossen Fisch 8) wird das nochmals etwas verstärkt.
Die Power Pro ist halt nicht eine der leisesten Schnüre, aber noch lange keine der lautesten. Ich denke mal, mit der Geräuschentwicklung kann man locker leben - ist ggf. ja auch Geschmacks- bzw. Ansichtssache.
Die 19er Power Pro fische ich auch auf einer Baitcaster - in Gelb halt und halte deine Wahl für sehr gut! Ich denke, mit der Schnur wirst du lange Freude haben. Nicht wundern, wenn die Farbe reativ schnell blass wird. Das tut der Schnur absolut nix - habe ich ja schon beschrieben.
Hmm, das mit dem Ausfransen kann ich nicht bestätigen. Selbst leichte "Fransenbildung" würde dann aber nicht stören. Ich erinnere an die Fireline. Wie so viele habe ich die Leine auch gefischt, als sie hier auf den Markt kam. Die Schnur franste wirklich relativ stark aus, was aber keine Nachteile mit sich brachte.

Gruss
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste