Welche Schnur für's Jerken?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Angelkroeger
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Welche Schnur für's Jerken?

Beitrag von Angelkroeger » 12 Jan 2010 18:25

Werd dieses Jahr mal das Jerken versuchen. Ich hab mir gerade Jerkrute und passende Multi geholt!
Meine Frage: Welche Schnur sollte man als Anfänger benutzen????
Ich fische mit der Rute Jerks ab 60g aufwärts!!

Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Re: Welche Schnur für's Jerken?

Beitrag von Ulli3D » 12 Jan 2010 19:39

Nimm mindestens eine 0,25er Geflochtene, besser noch stärker denn die dicken Jerks belasten die Schnur dann doch sehr und wenn dann ab und zu mal eine Perücke auf der Rolle ist, lässt sich leider nicht vermeiden, dann ist bei dünneren Schnüren der Schnurbruch vorprogrammiert.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Da Bass » 12 Jan 2010 21:29

ich fische mit ner 0,20 er ? ist das zu wenig ? ich benutze aber auch nur jerks um die 40 gramm

hatte mit der schnue bis jetzt noch keine probleme und die perücken finden sich eher auf meiner o,12er spider multii auf ner berkley skelletor komm damit gar nicht klar ist auch keine gute combo muss da mal was ändern :cry:

aber beim werfen mit schweren ködern kommen perücken doch eigentlich nicht so oft vor oder ?

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 12 Jan 2010 23:26

Nimm eine gute, abriebfeste Qualitätsschnur (Power Pro, Sufix, Spiderwire, Stroft) mit ca. 40lb Tragkraft, damit bist Du mit der genannten Köderklasse gut dabei und aus der leidigen Nummer mit den nichtssagenden Durchmessern raus!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Angelkroeger
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Angelkroeger » 13 Jan 2010 21:23

Hab mir gerade die Ultracast Invisi-Braid von Spiderwire im Stollenwerk angeguckt! Die soll so gut wie unsichtbar sein. Wie ist das eigentlich mit der Dehnung beim Jerken? Mir wurde aufer Messe erzählt, dass die Schnur ne Dehnung von 8 % haben sollte! Und wieviel Kg sind 40lbs :?:

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 13 Jan 2010 21:50

Also ich nehme die gern zum Gummifischangeln weil sie so schön weiß ist. Wer meint die sei unsichtbar sollte dringend zum Augenarzt gehen.
Wie auch immer die Scnnur an sich finde ich gt. Eng geflochten, gut verarbeitet und bislang hält sie noch, also absolut empfehlenswert nur eben nicht unsichtbar, auch nicht im Wasser.
40 lb sind 40 englische Pfiund also 36 hiesige. Mittlerwile gibt es ja auch eine Geflochtene von Sufix mit Dehnung, aber wenn man etwas Stretch in die Jerkerei bringen will nimmt man lieber keine so brettharte Rute. Geflecht mit 8% Dehnung, was soll das sein, woher und wozu?
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

Angelkroeger
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Angelkroeger » 13 Jan 2010 22:09

36 kg sind ja schon ne Hausnummer !!! Das mit der Dehnung hab ich auch nicht ganz kapiert, deswegen hab ich dem Schwätzer auch keine Schnur abgenommen! Die Rute wird nicht im Dauergebrauch sein. Reichen da nicht 25kg? Hab nämlich schon Angst, dass ich mit so nem Seil nicht ganz die Wurfweiten erreiche die ich haben will, wobei ich ja auch Anfänger bin mit Multi zu werfen!!!

Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Da Bass » 13 Jan 2010 22:12

da mach dir mal mit deinen ködergewichten keine sorgen .. am anfang wirds noch ein wenig hapern aber mit schweren ködern wirst du - also hatte ich zumindest- den kniff schnell raus haben :wink:

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 13 Jan 2010 22:17

Pfund, wir sprachen von Pfund und da sind 36 absolut nicht zu viel und die Schnur auch sicher nicht zu dick, in jedem Fall besser als umgekehrt, denn zu dünn und dann noch Wurfanfänger steht manchmal auf Kriegsfuß.

Angelkroeger
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Angelkroeger » 13 Jan 2010 22:23

Achso Pfund, wohl drüber weg gelesen! Das hört sich vernünftig an. Werd mir dann wohl die "doch nicht unsichtbare Schnur" :wink: in 0,17mm holen die trägt 18,1 kg und dann mal ordentlich Trockenübungen machen bevor ich mich am Wasser die Hose nass blamiere :D !!

Antworten