Schlechte Jahreszeit???

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User

Schlechte Jahreszeit???

Beitrag von Barsch90 » 21 Mär 2005 19:38

Hallo an Alle,
ich war in den letzten Tagen häufig an einem See in meiner Nähe, wo laut Fangstatistik meines Vereins sehr viele und schwere Barsche, Karpfen und andere Raub- und Friedfische leben. Ich hab schon einiges probiert. (Grundrute, Posen, verschiedene Köder etc.) und hatte noch nicht einen einzigen Biss. Könnte das vielleicht an der Jahreszeit liegen? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Vielen Dank und Petri Heil Barsch90
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Jondalar
Treuer User
Treuer User
Schlechte Jahreszeit???

Beitrag von Jondalar » 21 Mär 2005 21:02

Das könnte durchaus sein, denn anders als im Fluß, wo die Fische den ganzen Winter aktiver sind als im See, müssen die Fische den Stoffwechsel erst mal hochfahren. Doch es sollte eingentlich schon geschehen sein. Dieses Jahr habe ich schon einige Hechte gesehen und das bei einer Eisfläche, die nur 3m aufgetaut ist. Der März ist eine der ergiebigsten Monate in meinem Angeljahr. Also nicht verzeifeln und weiter versuchen an Stellen die flach sind und sich schnell erwärmen. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Grüsse von der Donau

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User

Schlechte Jahreszeit???

Beitrag von Barsch90 » 21 Mär 2005 21:35

Danke, was für Montagen (Pose, Grund...) benutzt Du und welche Fische fängst Du im März verstärkt???

Jondalar
Treuer User
Treuer User
Schlechte Jahreszeit???

Beitrag von Jondalar » 21 Mär 2005 23:17

Schau mal unter dem Thread :Zeit für Veränderungen nach. Ich fische zur Zeit mit der Feederrute und Futterkorb auf Grund, da wir im Moment Hochwasser haben. Sonst mache ich auch gerne mal einen Trip mit der Posenangel auf Schleien, doch die sind bisher noch nicht zum Fototermin erschienen.
Auf Karpfen, solltes Du dir doch einen Futterplatz anlegen. Aber auch an flachen Stellen die sich schnell aufwärmen.
Grüsse von der Donau

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User

Schlechte Jahreszeit???

Beitrag von Barsch90 » 22 Mär 2005 00:11

Auf Grund hab ich es auch schon oft probiert. Es gibt angeblich eine Stelle am See an der Karpfen angefüttert werden. Der muss ich wohl einen Besuch abstatten. Einen Futterkorp hab ich auch schon benutzt, hab ihn mit Maden befüllt-auch ohne Erfolg. Naja, die Ferien sind noch lang und es wird auf jeden Fall noch klappen.

Gruß Barsch90 [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Schlechte Jahreszeit???

Beitrag von e$$oxX » 22 Mär 2005 00:31

also ich war heute auch mit Futterkorb unterwegs. ein Freund ,der mit dabei war hat einen 25er barsch erwischt. Ich glaube dass es noch zu kalt ist. das wasser muss noch ein paar grad wärmer werden...
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Harry_the_hunter
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Schlechte Jahreszeit???

Beitrag von Harry_the_hunter » 22 Mär 2005 12:12

Tach zusammen!

Schaut mal auf Angelwetter

Dort kann man sehen, dass die Räuber im Moment nicht besonders beißen. Ich teste diese Page schon ne ganze Zeit und ich muss sagen, sie hat ziemlich oft Recht!

In Holland ist der Raubfisch noch bis zum 1. April offen und wir haben in der letzten Woche nur einen 60er Hecht und einen winzigen Barsch landen können.

Scheinbar müssen wir uns noch ein paar Tage gedulden, bis es richtig zur Sache geht! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Noch ein kleiner Tipp! Suche in deinem See Löcher! Dort verstecken sich oft Zander und ach ja, wir haben immer gegen abend erst die Fische gefangen. Kurz bevor es zu dunkel wurde.

MfG

Harry_the_hunter
... nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Haubentaucher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Schlechte Jahreszeit???

Beitrag von Haubentaucher » 22 Mär 2005 18:26

Ja, bei uns am Vereinweiher sieht es noch recht müde aus. War gestern mal rum, man konnte gut ins Wasser schauen, aber die Fische stehen alle noch im Tiefen und beißen wollten sie auch nicht. An einem anderen kleinen Teich siehts es etwas anders aus. Dort füttere ich jetzt für ne kleine Schleien-Aktion am Wochenende vor. Jedesmal wenn ich füttere finden sich als bald kleine Rotfedern an der Oberfläche des Futterplatzes ein und dann gehen die Hechte dazwischen, also schon etwas mehr Aktivität, obwohl das Gewässer tiefer ist.
Petri

Ole

Highdelbaer
Neuer User
Neuer User

Schlechte Jahreszeit???

Beitrag von Highdelbaer » 22 Mär 2005 21:03

Moin Moin!
Gibts hier auch irgendwelche "Nordlichter"? Wollte jetzt am Osterwochenende endlich "Anangeln" [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Meint Ihr man kann schon mal die Feeder rausholen? Habe vor an die Hamburger Alster zu düsen....
Gruß Ralf

Jondalar
Treuer User
Treuer User
Schlechte Jahreszeit???

Beitrag von Jondalar » 22 Mär 2005 21:37

Also ich kann mich nicht beklagen. Die Fische waren heute sehr bissig. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Leider war ich nur Zuschauer und habe meinem Kollegen geholfen, eine fette Barbe mit 8Pfd zu landen. Also in der Donau gehts rund und Hochwasser ist bei der richtigen Platzwahl auch kein Thema.
Grüsse von der Donau

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User

Schlechte Jahreszeit???

Beitrag von Barsch90 » 23 Mär 2005 13:14

Schaut mal auf Angelwetter
Dort kann man sehen, dass die Räuber im Moment nicht besonders beißen. Ich teste diese Page schon ne ganze Zeit und ich muss sagen, sie hat ziemlich oft Recht!

Danke für diesen Tipp. Die letzten zwei Male wo ich es auf Barsche abgesehen hatte, war meine Region ganz dunkel dagestellt. Kein Wunder, dass der Fang ausblieb. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich werde die Seite weiter beobachten. Hast Du schon mal erlebt, dass Dein Gebiet ganz grün eingefärbt war? Und hast Du dann auch was gefangen?
Gruß Barsch90

[ 23. März 2005: Beitrag editiert von: Barsch90 ]

Highdelbaer
Neuer User
Neuer User

Schlechte Jahreszeit???

Beitrag von Highdelbaer » 23 Mär 2005 18:58

@Jondalar
Na denn kann ja nix mehr schiefgehen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Obwohl es bei uns im Norden ja bekanntlich immer etwas länger dauert mit den (Wasser)Temperaturen.... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Gruß Ralf

FishingHH
Neuer User
Neuer User
Schlechte Jahreszeit???

Beitrag von FishingHH » 25 Mär 2005 22:28

Moin Moin,

also in Hamburg geht es langsam los!

Werden erste Weißfischfänge gemeldet.
Forellenseen gehen ja immer.

Kann aber noch deutlich besser werden.

Der Stint ist da und wird gut gefangen, Butt im Hafen geht auch noch.

Hecht und Zander ist ja leider momentan nicht!!!
Angeln in Hamburg

www.fishinghh.de

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User

Schlechte Jahreszeit???

Beitrag von Barsch90 » 25 Mär 2005 22:41

Es scheint so zu sein, dass im Fließgewässer momentan deutlich mehr gefangen wird als in stehenden Gewässern. Sowohl hier im Forum, als auch von Angelfreunden, die am Fluss angeln, habe ich schon von einigen Erfolgen gehört.
Ich muss zugeben, dass ich langsam etwas ungeduldig werde. Ich gehe jetzt schon ca. 2 Wochen mit kleinen Unterbrechungen an meinem Hausgewässer fischen. Mir wurde von so vielen und kapitalen Fängen berichtet. Die Fangstatistik des Vereins bestätigt dies auch. Ich bin bis jetzt leer ausgegangen. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] Es ist allerdings sehr auffällig, dass ich wärend der zwei Wochen nicht einen einzigen Angler gesehen habe. Ich gehe davon aus, dass die erfahrenen Angler wohl erst zu einer späteren Jahreszeit kommen und dann ordentlich fangen. Das hat mir auch ein Freund berichtet.

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Schlechte Jahreszeit???

Beitrag von TincaTinca » 27 Mär 2005 12:38

Gestern hab ich meinen Start in die Angelsaison vollbracht. Und zwar einen ganz guten... In 2 Stunden habe ich einen Karpfen, 3 Brassen bis 50cm und 7 Schleien bis 40cm gefangen. Das kann sich doch sehen lassen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Antworten