Hallo,
wo bekomme ich Ersatzdrillinge für Rapala Wobbler her? Die Wobbler haben teilweise die ungewöhnliche Gr.5 bzw. Haken mit Federbüschel. Kann ich dann die Größe 4 oder 6 benutzen oder ändert sich dadurch das Laufverhalten zu sehr?
Vieln Dank für Tips!
Gruß
Dirk
Ersatzdrillinge für Rapala Wobbler
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Re: Ersatzdrillinge für Rapala Wobbler
www.jerkbait.com
da bekommst du 5er.
Das Büschel mach ich immer selber. Im Zubehörregal der Fliegenfischer eine schöne Farbe aussuchen. Das platziere ich dann formschön auf den Drilling, umwickle (ordentlich stramm) einen kleinen Teil des Büschels (an der Öse) mit stinknormalem Zwirn, ruhig ein paarmal durch die Öse.
Dann "lackiere" ich den Zwirn mit Sekundenkleber. Sobald das trocken ist, hält es wie Beton.
Pit
da bekommst du 5er.
Das Büschel mach ich immer selber. Im Zubehörregal der Fliegenfischer eine schöne Farbe aussuchen. Das platziere ich dann formschön auf den Drilling, umwickle (ordentlich stramm) einen kleinen Teil des Büschels (an der Öse) mit stinknormalem Zwirn, ruhig ein paarmal durch die Öse.
Dann "lackiere" ich den Zwirn mit Sekundenkleber. Sobald das trocken ist, hält es wie Beton.
Pit
- Ulli3D
- Treuer User
Rapalas haben üblicherweise VMC Drillinge dran, da dürfte es kein Problem sein, die in der entsprechenden Form und Größe zu bekommen.
- Uwe Pinnau
- Moderator
@dmuehlin: Stimmt Rapala hat nur VMC Drillinge und seit einiger Zeit vielfach die Black Nickel Modelle. Die gibt es im Prinzip auch von Rapala als Ersatzhaken zu kaufen, sind aber selten zu finden. Bei verschiedenen Hakenmodellen fallen die Größen unterschiedlich aus und man muß etwas vergleichen und kann sich dann auch mit anderen Größen behelfen, nur allzu krass sollte der Unterschied nicht sein.
Bei Schwebewobblern wie dem Husky Jerk ist es etwas schwierig, aber auch hier kann man mit dünndrähtigeren Haken, oder etwas schwereren Sprengringen arbeiten um das spzielle Verhalten des Köders nicht zu beeinträchtigen.
Je größer der Wobbler ist, desto eher steckt er kleine Hakendiskrepanzen weg. m Super Shad Rap wechsle ich zum Beispiel den Bauchdrilling gern gegen zwei Nummern größer.
Bei Schwebewobblern wie dem Husky Jerk ist es etwas schwierig, aber auch hier kann man mit dünndrähtigeren Haken, oder etwas schwereren Sprengringen arbeiten um das spzielle Verhalten des Köders nicht zu beeinträchtigen.
Je größer der Wobbler ist, desto eher steckt er kleine Hakendiskrepanzen weg. m Super Shad Rap wechsle ich zum Beispiel den Bauchdrilling gern gegen zwei Nummern größer.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]