Danke ihr beiden Cracks für die unterstützenden Worte. Klasse, dass man mittlerweile irgendwie auf der gleichen Schiene läuft. Macht halt auch irre viel Spaß, nicht immer kiloweise Angelzeugs mit sich rumzuschleppen.... ich finde dass das schon ein Trend in die richtige Richtung ist... bei mir zumindest.
Eines muß man aber auch bedenken. Bei so kurzen Ruten ist Fischen fern der 20-25m-Marke nicht besonders von Vorteil. Man bekommt den Anschlag seltenst durch. Oder man schlägt so an, wie die Japaner beim Schwarzbarschfischen... ich nenn das immer "Hai-anschlag"... volle Granate.. bei kürzeren Distanzen reicht aber dabei ein kurzer Ruck aus dem Handgelenk aus. Und der Drill erst... der macht mal richtig Laune, da alle Kraft aus dem Handgelenk kommen muß... ähnlich dem Fliegenfischen...
Was ich hier geschrieben habe zählt jetzt "nur" für das Fischen vom Ufer aus. Vom Boot zählen kurze Ruten schon seit Jahren zum "non-plus-ultra."
So wie ich Silas verstanden habe sucht er ja Tackle für den kleinen Geldbeutel.... mit 13 Jahren hat man da ja noch nicht so viel drin...
Deshalb wenn du wirklich mit dem Gedanken spielen solltest, nimm dir den Rat von Uwe zu Herzen und schau dir mal bei deinem Händler die Rozenmeijer- Ruten an... von der Preis-/Leistung wirklich absolut top... und für 50 Euronen genau richtig... Das Röllchen sollte leicht sein...egal für welches Fabrikat du dich enscheidest... ob 1000 oder 2500 -ter Größen... nimm sie beim Händler in die Hand, schraube sie auf die Rute und entscheide selbst, bzw. lass dein Gefühl entscheiden... Duu fischst ja damit und nicht wir. Und wenn du Vertrauen in dein Tackle hast, kommen auch die Fische.... weil es dir eben mehr Spaß macht.. und du dich mehr auf Köderführung /- Präsentation und Anschlag konzentrieren kannst , als auf Halten der Rute und Kurbeln der Rolle.,...
Ich hoffe wir konnten dir ein wenig weiterhelfen...