Futterkorb
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Futterkorb
wo/wann ist das angeln mit dem Futterkorb gegenüber andern Metohden vomvorteil
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]
Futterkorb
Wenn du auf Friedfisch angelst und der Fisch weiter vom Angelplatz enfernt auf Grund steht ist die Futterkorbmontage geeignet.
Jetzt in der kälteren Jahreszeit solltest du mit sehr dünnem Vorfach und kleinen Haken fischen. (16er-20iger Haken und 0,12 - 00,8 Mono Vorfach)
Als Köder sind 2-4 Pinkis gegenüber normalen 1-2 normalen Maden klar von Vorteil.
Es ist halt von November bis ca. April eine geringere Nahrungsaufnahme bei den Fischen angesagt.
Hoffendlich fällt das jetzt nicht unter Guiding. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Jetzt in der kälteren Jahreszeit solltest du mit sehr dünnem Vorfach und kleinen Haken fischen. (16er-20iger Haken und 0,12 - 00,8 Mono Vorfach)
Als Köder sind 2-4 Pinkis gegenüber normalen 1-2 normalen Maden klar von Vorteil.
Es ist halt von November bis ca. April eine geringere Nahrungsaufnahme bei den Fischen angesagt.
Hoffendlich fällt das jetzt nicht unter Guiding. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1
Futterkorb
Danke, Harry ich werde es mal ausprobieren
Futterkorb
@Harry/Killer: Hab am Samstag auf Grund mit festgestelltem Blei, 0.18er Schnurr, 0.16er Vorfach, Karpfenhaken 0.8 einen Spiegler von 3 KG gefangen.
Bernie
Bernie
bste
Futterkorb
Petri Heil
- Matze Koch
- Erfahrener User
Futterkorb
Huiiiiii, was für eine Leistung, Bernie! Ich verneige mich in tiefer Ehrfurcht!
(Aber vor allem: Was hat denn Dein grandioser Fang mit dem Futterkorb zu tun?)
Ein weiterer Vorteil im Winter, den Harry 1 schon ansprach ist, dass man mit sehr geringen Futtermengen auskommt. Punktgenau, und minimal. Das ist besonders jetzt unschlagbar. Zudem die Weißfische jetzt meist weiter draußen, im tiefen Wasser stehen, wo man sie mit Futterkorb perfekt erreichen kann.
Nur genau werfen musst Du, das ist das A und O. Am besten eine Markierung in die Schnur machen, und immer einen genauen Punkt am gegenüberliegenden Ufer anvisieren, damit Du immer auf dem gleichen Quadratmeter landest. Dann steht den Fängen nix im Weg.
(Aber vor allem: Was hat denn Dein grandioser Fang mit dem Futterkorb zu tun?)
Ein weiterer Vorteil im Winter, den Harry 1 schon ansprach ist, dass man mit sehr geringen Futtermengen auskommt. Punktgenau, und minimal. Das ist besonders jetzt unschlagbar. Zudem die Weißfische jetzt meist weiter draußen, im tiefen Wasser stehen, wo man sie mit Futterkorb perfekt erreichen kann.
Nur genau werfen musst Du, das ist das A und O. Am besten eine Markierung in die Schnur machen, und immer einen genauen Punkt am gegenüberliegenden Ufer anvisieren, damit Du immer auf dem gleichen Quadratmeter landest. Dann steht den Fängen nix im Weg.
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!
.
.
- andalG
- Erfahrener User
Futterkorb
Bernie's Fang hat, wenn man es genau betrachtet, sogar einiges mit dem Futterkorb zu tun. Wie Jackie bereits zu bemerken geruhte, wird das Futter in einem eng begrenzten Raum ausgebracht und der Haken ist in unmittelbarer Nähe der Lockspeise. Macht man nun noch das Futter sehr bindig kitzelt es zwar die Nase des Karpfens, aber er findet kaum etwas zum vertilgen. Er sucht und findet den Köder. So funktioniert "The Method".
Andal
Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]
- Matze Koch
- Erfahrener User
Futterkorb
Du machst das "festgestellte Blei" zum Futterkorb??? Von "The Method" war keine Rede!
.
.
.
.
.
- mikesch
- Erfahrener User
Ich glaube Bernie spricht Deutsch , nicht Denglisch. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Was ist "The Method" ???
Eine stark bebleite Futterspirale als Festbleimontage.
Nicht mehr und nicht weniger.
Bitte um Korrektur "Sir Jackie" wenn ich mich irren sollte [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
[ 03. Dezember 2003: Beitrag editiert von: mikesch ]
Was ist "The Method" ???
Eine stark bebleite Futterspirale als Festbleimontage.
Nicht mehr und nicht weniger.
Bitte um Korrektur "Sir Jackie" wenn ich mich irren sollte [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
[ 03. Dezember 2003: Beitrag editiert von: mikesch ]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael
Gruß
Michael
- andalG
- Erfahrener User
Futterkorb
Ich mache weder ein schweres Festblei zum Futterkorb, noch schweife ich vom Thema ab. Ein Methodfeeder (Futterspirale, schwer) füttert, lockt und funktioniert lediglich nach dem gleichen Prinzip.
Beide Futterträger lassen sich im Übrigen sowohl als Gleit-, wie auch als Festmontage benützen.
Andal
Beide Futterträger lassen sich im Übrigen sowohl als Gleit-, wie auch als Festmontage benützen.
Andal
- Matze Koch
- Erfahrener User
Futterkorb
Das ist mir schon sonnenklar, Andal. Aber Blei ist Blei, Futterkorb ist Futterkorb, und "The Method" ist "The Method". Und hier gehts ums Füttern, nicht um Haken, Bleie oder Karpfenfilets.
Eure hochwohlgeborene Lordschaft Sire Kater Mikesch ( [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ):
"The Method" haste korrekt beschrieben. Ich bin im Prinzip nicht so sehr für das Denglische im Eutschen, aber diese Methode (soweit ich weiß von Jim Gibbinson erdacht) ist nun mal so genannt worden, und auch in Deutschland unter diesem Namen erhältlich. Genau wie die sogenannten "Kochis".
[img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Eure hochwohlgeborene Lordschaft Sire Kater Mikesch ( [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ):
"The Method" haste korrekt beschrieben. Ich bin im Prinzip nicht so sehr für das Denglische im Eutschen, aber diese Methode (soweit ich weiß von Jim Gibbinson erdacht) ist nun mal so genannt worden, und auch in Deutschland unter diesem Namen erhältlich. Genau wie die sogenannten "Kochis".
[img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
.
.
.
.
.
- mikesch
- Erfahrener User
Hi Jackie,
den Kater kannste getrost weglassen, ist bei der Anrede nicht so wichtig. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
mikesch ist im übrigen eine Denglische Verballhornung meines Vornamens mit den Anfangsbuchstaben meines Familiennamens, An die Miezekatze meiner Jugend (Augsburger Puppenkiste) habe ich dabei gar nicht gedacht. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
den Kater kannste getrost weglassen, ist bei der Anrede nicht so wichtig. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
mikesch ist im übrigen eine Denglische Verballhornung meines Vornamens mit den Anfangsbuchstaben meines Familiennamens, An die Miezekatze meiner Jugend (Augsburger Puppenkiste) habe ich dabei gar nicht gedacht. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael
Gruß
Michael
-
- Neuer User
Futterkorb
Hi ihr alle,
was ist denn die allerbeste Rute für den Futterkorb??Wg?Länge?
Freu mich auf jede Menge Meinungen!
Kleiner-Beißer [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
was ist denn die allerbeste Rute für den Futterkorb??Wg?Länge?
Freu mich auf jede Menge Meinungen!
Kleiner-Beißer [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
- andalG
- Erfahrener User
Futterkorb
Die Rute gibt es nicht.
Du kannst mit einem feinen Winklepicker ein winziges Madenkörbchen an einem stillen Teich fischen, oder mit Futterkörben im Coladosenformat weit in die Fahrrinne eines großen Stromes werfen. Eine Feederrute für alles gibt es nicht.
An stehenden und kleineren nur mäßig strömenden Gewässern bist Du mit einem 12 ft. Medium-Feeder recht gut gerüstet. Das Teil ist also 360 cm lang und hat ein Wurfgewicht von höchstens 80 gr.
Damit kann man durchaus schöne Fische fangen und sich dieser Angelart gut annähern.
Andal
Du kannst mit einem feinen Winklepicker ein winziges Madenkörbchen an einem stillen Teich fischen, oder mit Futterkörben im Coladosenformat weit in die Fahrrinne eines großen Stromes werfen. Eine Feederrute für alles gibt es nicht.
An stehenden und kleineren nur mäßig strömenden Gewässern bist Du mit einem 12 ft. Medium-Feeder recht gut gerüstet. Das Teil ist also 360 cm lang und hat ein Wurfgewicht von höchstens 80 gr.
Damit kann man durchaus schöne Fische fangen und sich dieser Angelart gut annähern.
Andal
Futterkorb
ich greif an kleineren, mässig fliessenden Gewässern (zb. Rednitz, bis 25m breite, durchschnittl. Tiefe 2m9 noch nichtmal auf den Feeder zurück, sondern nehme hier ne 270cm Pickerrute mit der steiferen Spitze, wenn ich in der Strömung fische. In den Gumpen nehme ich sogar die "weichere". Futterkorb ist ein 10gr. vorbebleiter Drahtkorb, wenn ich den fülle, komme ich auf ca. 35gr. (je nach Feuchtigkeitsgrad des Futters). Dazu noch ein 8er Karpfenhäkchen am 18er Vorfach und ne 20er Hauptschnur (Mono, bei Distanzen unter 30 Meter halte ich nichts von geflochtener, Gefahr des ausschlitzens). Und das geht ganz gut, hab in den letzten 4 Wochen 9 Karpfen gekeschert und unzählige gr. Rotaugen. Köder nehme ich augenblicklich ein Maiskorn, ab und an garniert mit ein bis zwei Maden. Auf Mistwurm/Dendro geht bei uns nichts mehr.
Grüsse
Rainer
Grüsse
Rainer
Tight Lines & Grüsse
Rainer
Rainer