Wie läufts im Winter
Moderator: Thomas Kalweit
Wie läufts im Winter
Hallo,
ich frage mich schon seit längerem, wie sich die Räuber im Winter verhalten.
Demnächst werde ich wieder meine Spinnrute schwingen.
Natürlich muss man tiefer fischen, aber in wie fern verändert sich das Beißverhalten von Barsch und Hecht im Winter? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Danke für Eure Antworten! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
ich frage mich schon seit längerem, wie sich die Räuber im Winter verhalten.
Demnächst werde ich wieder meine Spinnrute schwingen.
Natürlich muss man tiefer fischen, aber in wie fern verändert sich das Beißverhalten von Barsch und Hecht im Winter? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Danke für Eure Antworten! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!
Wie läufts im Winter
Hallo,
Barsche beissen nach wie vor gut, wenn man sie denn gefunden hat.
Beim Hecht würde ich das Tempo runter fahren. Langsame Köerführung und den Bait auch mal mehrere Sekunden gar nicht bewegen und einfach nur auf dem Grund liegen lassen.
Grüße
Heinzmann
Barsche beissen nach wie vor gut, wenn man sie denn gefunden hat.
Beim Hecht würde ich das Tempo runter fahren. Langsame Köerführung und den Bait auch mal mehrere Sekunden gar nicht bewegen und einfach nur auf dem Grund liegen lassen.
Grüße
Heinzmann
- Lahnfischer
- Treuer User
Ist schon sehr mühselig im Winter. Erst muß man die Fische finden, dann noch mühsam versuchen zu überreden, die Beißzeiten sind kurz...
Gehe zwar auchnoch regelmäßig los, aber die wärmere jahreszeit ist mir deutlich lieber.
Köderführung deutlich langsamer wie im Sommer, hat aber der Heinzmann ja schon geschrieben und lieber Köder nehmen, die nicht so viel Rabatz und Druckwellen aussenden.
Gehe zwar auchnoch regelmäßig los, aber die wärmere jahreszeit ist mir deutlich lieber.
Köderführung deutlich langsamer wie im Sommer, hat aber der Heinzmann ja schon geschrieben und lieber Köder nehmen, die nicht so viel Rabatz und Druckwellen aussenden.
Gruß Thomas
[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]
[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]
- Uwe Pinnau
- Moderator
Gummi oder Suspender heisst die Devise, da haben meine Vorredner genau recht.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
-
- Neuer User
Wie läufts im Winter
Tach an alle.
Hat man auch ne Chance im Winter in kleinen Kanälen (ca1-1,5m Tiefe und 3-6m Breite) nen Hecht zu fangen?
Hat man auch ne Chance im Winter in kleinen Kanälen (ca1-1,5m Tiefe und 3-6m Breite) nen Hecht zu fangen?
...Eat, Sleep, go Fishing...
-
- User
Es ist schon möglich. Ich habe heute am Schluchsee in eine Bucht geangelt welche fast leer war( weil der Schluchsee ja eine Talsperre und im Moment sehr wenig Wasser drin ist)Naja der Wasserstand war auf 2 Meter gesunken.Erst dachte ich mir ,dass das eigentlich eh keinen Zweck hat hier mit Gummifisch zu angeln. Was mich aber überzeugte, ich fing beim zweitem Wurf einen schönen 40er Barsch auf einen grünen Gummifisch. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
geh angeln
vor dem PC kan man keine Fische fangen! :-)
- snoekbaars
- Regelmäßiger User
Wie läufts im Winter
Ja, suchen aber wo denn?
beim finden is es bei mir in den letzten wintern immer gescheitert
hab meistens im tiefen ruigem wasser zb vor schleusen oder an Spundwänder versucht, aber eigentlcih immer ohne erfolg?
Wo sind denn die Fische im Winter?
beim finden is es bei mir in den letzten wintern immer gescheitert
hab meistens im tiefen ruigem wasser zb vor schleusen oder an Spundwänder versucht, aber eigentlcih immer ohne erfolg?
Wo sind denn die Fische im Winter?
-
- User
wo sie immer sind? da bin ich ehrlich überfragt . Ich geh meistens mit einen Spinnrute und einer kleinen Auswahl an Gummifischen am Ufer wandern. Und da, wo ich den ersten Biss bzw Fisch bekomme angle ich dann etwas länger. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
geh angeln
- Uwe Pinnau
- Moderator
Wo vorhanden, sollte man auch Häfen befischen.
www.deutscherhechtangler-club.de
Wie läufts im Winter
hi barsch90
um auf deine erste frage zu kommen:
ich angle regelmäßig auf barsch und selbst jetzt noch fange ich barsche und zwar regelmäßig mit dich unter der oberfläche geführten ködern also ruhig n och mal den ein oder anderen wurf mit dem oberflächenköder wagen.
um auf deine erste frage zu kommen:
ich angle regelmäßig auf barsch und selbst jetzt noch fange ich barsche und zwar regelmäßig mit dich unter der oberfläche geführten ködern also ruhig n och mal den ein oder anderen wurf mit dem oberflächenköder wagen.
Wie läufts im Winter
Ja, ich fische auch noch mit Spinnern im Freiwasser. Bei den Temperaturen kann von "Winter" wohl noch nicht die Rede sein! Die Wassertemperaturen dürften noch nicht weit unten sein bei regelmäßig zweistelligen Temperaturen.
Zu welcher Tageszeit fangt Ihr momentan am besten? Die Entwicklung ist ja höchst ungewöhnlich: Die Tage werden kürzer, die Temperaturen aber bleiben hoch. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Zu welcher Tageszeit fangt Ihr momentan am besten? Die Entwicklung ist ja höchst ungewöhnlich: Die Tage werden kürzer, die Temperaturen aber bleiben hoch. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!
- Forellenfischer
- Erfahrener User
Ich würde wenn es im Winter auf Hecht geht große Gummifische oder tief laufende Wobbler in möglichst grellen Farben fischen. Wenn man auf Barsch fischt, würde ich auch tiefer als sonst fischen. Als Köder sind auch hier Gummifische geeignet.
Grundsätzlich so weit wie möglich auswerfen und den Köder langsamer als sonst führen. Bei dieser Fischerei lohnt es sich jedoch meistens nicht, wenn man einen einzigen Angelplatz ewig lang befischt, da im Winter meistens nur da die Fische stehen, wo man nach dem dritten oder vierten Wurf einen Biss bekommt.
Viele Grüße
Forellenfischer [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Grundsätzlich so weit wie möglich auswerfen und den Köder langsamer als sonst führen. Bei dieser Fischerei lohnt es sich jedoch meistens nicht, wenn man einen einzigen Angelplatz ewig lang befischt, da im Winter meistens nur da die Fische stehen, wo man nach dem dritten oder vierten Wurf einen Biss bekommt.
Viele Grüße
Forellenfischer [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...
-
- Neuer User
Wie läufts im Winter
Also kann ich die kleinen Kanäle im Winter abschreiben,und sollte lieber die Flüsse beangeln?
Oder hat einer von euch nen Tipp?
Oder hat einer von euch nen Tipp?
...Eat, Sleep, go Fishing...
- Barschboy
- Erfahrener User
Hey Leute,
also ich war vor etwa zwei Wochen fischen und konnte mit einem 4-er Spinner einen 25cm. Barsch im Freiwasser überlisten.(der Spinner war schwarz mit neon Punkten)
- - - - - - -
Grüße Manu
also ich war vor etwa zwei Wochen fischen und konnte mit einem 4-er Spinner einen 25cm. Barsch im Freiwasser überlisten.(der Spinner war schwarz mit neon Punkten)
- - - - - - -
Grüße Manu
D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\laichegli.jpg