Letztens ist bei uns im Haus wieder ein schönes Plätzchen freigeworden und habe jetzt auch die Erlaubnis, mir dort ein zweites Aquarium einzurichten. Diesmal soll es aber eines sein, mit Weichwasserfischen und mit dementsprechend weichen und saurem Wasser. Nur gibt es da ein Problem: Bei uns in Süddeutschland ist das Wasser immer sehr hart.
Dazu nun meine Fragen: Wie kann ich das harte Leitungswasser schnell und sicher weicher und saurer machen?
Für mein Aquarium mit Hartwasserfischen habe ich mir auch schon ein Präparat gekauft, da unser Wasser selbst für härteliebende Fische wie Playts und Mollys gut hart ist. Nur kommt dieses Mittel nie wirklich zur Geltung, da es bevor es richtig wirken kann, beim Wasserwechsel mit abgesaugt wird und durch neues hartes Leitungswasser ersetzt wird. Welche Methoden gibt es neben dem Wasseraufbereiter noch?
Häufig habe ich auch schon von der sog. Torffilterung gehört, die das Wasser richtig weich machen soll. Wie sieht so eine Torffilterung genau aus, wie funktioniert sie und kann man sie denn auch bei Innenfiltern anwenden?
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Viele Grüße
Forellenfischer
Weiches Wasser im Aquarium
Moderator: Thomas Kalweit
- Forellenfischer
- Erfahrener User
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...
Re: Weiches Wasser im Aquarium
Hi
Mein Leitungswasser hat 7.1PH und ca 11-13GH!
Mit einen Torfeinsatz im Filter wurde das Wasser weicher und saurer, jetzt haben ich einen PHwert von 6.2-6.5 und GH 4-6!
Den Torf kannst du in jedem Zoohandel kaufen! Dorf gibt es auch kleine Säckchen für den Filter wo das Torf dann reinkommt!
Bei mir hat das ganze gut funktioniert, andere sagen es ist nicht so wirkungsvoll aber bei mir siehst du das es gefuntzt hat! Einfach mal versuchen
Mein Leitungswasser hat 7.1PH und ca 11-13GH!
Mit einen Torfeinsatz im Filter wurde das Wasser weicher und saurer, jetzt haben ich einen PHwert von 6.2-6.5 und GH 4-6!
Den Torf kannst du in jedem Zoohandel kaufen! Dorf gibt es auch kleine Säckchen für den Filter wo das Torf dann reinkommt!
Bei mir hat das ganze gut funktioniert, andere sagen es ist nicht so wirkungsvoll aber bei mir siehst du das es gefuntzt hat! Einfach mal versuchen
über torf filtern ist eine möglichkeit...es gibt aber auch eichenextrakt...wird das wasser gelblich von, weil gerbsäure drin ist...wasser wird auch viel weicher und der ph sinkt.
gruß vom niederrhein
barta
gruß vom niederrhein
barta
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!
@ Forellenfischer:
Die Filterung über Torf bringt nur bedingt den "Weichwasser-Effekt"! Die Härte wird zwar geringfügig herabgesetzt, doch der PH-Wert kann dadurch erheblich innstabil werden: Der für einen Wasserwert nötige "Puffer" wird mit zunehmendem Säuregehalt und damit verbundenem niedrigen Karbonat-, bzw. Gesamthärtewert instabil. Ich habe 10 Jahre lang Diskusfische gezüchtet und habe ausschließlich mit Umkehrosmose gearbeitet. Kleine Anlagen bzw. Osmosegeräte gibts im Zoofachhandel schon ab 100,00 €.
Das völlig entmineralisierte Wasser verschneidest du dann wieder mit einer entsprechenden Menge deines Leitungswassers, bis der gewünschte Gesamtwert erreicht ist! Vorteil ist ein wesentlich stabileres Wasser!
MfG, MefoMicha
Die Filterung über Torf bringt nur bedingt den "Weichwasser-Effekt"! Die Härte wird zwar geringfügig herabgesetzt, doch der PH-Wert kann dadurch erheblich innstabil werden: Der für einen Wasserwert nötige "Puffer" wird mit zunehmendem Säuregehalt und damit verbundenem niedrigen Karbonat-, bzw. Gesamthärtewert instabil. Ich habe 10 Jahre lang Diskusfische gezüchtet und habe ausschließlich mit Umkehrosmose gearbeitet. Kleine Anlagen bzw. Osmosegeräte gibts im Zoofachhandel schon ab 100,00 €.
Das völlig entmineralisierte Wasser verschneidest du dann wieder mit einer entsprechenden Menge deines Leitungswassers, bis der gewünschte Gesamtwert erreicht ist! Vorteil ist ein wesentlich stabileres Wasser!
MfG, MefoMicha
da stimm ich voll zu...kostet halt nur ne kleinigkeit...für 100ois haste aber nur en liter in 1 stunde, oder so...hätte für mein becken schon so 350euronen anlegen müssen...
gruß vom niederrhein
barta
gruß vom niederrhein
barta
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!