Komische grüne Vögel

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Eisangler

Komische grüne Vögel

Beitrag von Eisangler » 03 Jan 2007 22:43

Hallo Artenforscher !!!
In den letzen kälteren Monatenbeobachte ich nun schon des Öfteren eine mir unbekannte Vogelart. Das Nachschlagen in Büchern über heimische Vogelarten hat mich nicht weitergebracht. Leider hab ich nicht den Hauch von einem Schimmer, was das für Vögel sein können.

Kurze Beschreibung: Etwas größer als eine Amsel, aber wesentlich schlankerer Wuchs. Farbe: grün!!!
Meist fliegen sie in Schwärmen von etwa 10 bis 15 Tieren umher und machen durch schrilles Rufen auf sich aufmerksam.
Die Vermutung "Pirol" verwarf ich, der ist nämlich hauptsächlich gelb.
Die andere Vermutung: Evtll. Nymphensittiche, wobei mich der Ruflaut aber stört.
Hat irgendjemand Brehm´s Tierleben genauer durchgelesen und nicht nur die Bildchen angeschaut und eine Ahnung, was das sein könnte??? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß
OLE

[ 03. Januar 2007: Beitrag editiert von: Eisangler ]

EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User

Komische grüne Vögel

Beitrag von EiziEiz » 03 Jan 2007 23:36

Ein Grünfink vielleicht? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Gruß
Stefan
"Imagine all the people..."

Eisangler

Komische grüne Vögel

Beitrag von Eisangler » 03 Jan 2007 23:48

Nein, absolut unmöglich, zu groß dafür, der Ruf passt nicht und überhaupt schließe ich einen heimischen Vogel aus!!!
Ich hab da so ein Vogelbestimmungsbuch über alle heimischen Vogelarten, incl. einer CD mit Ruflauten.
Weder optisch noch akustisch ist die fragliche Art dabei... [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Gruß
OLE

Stefan von Hatten

Komische grüne Vögel

Beitrag von Stefan von Hatten » 04 Jan 2007 00:37

In Köln ist doch eine Sittich- bzw. Papageienart heimisch geworden - wahrscheinlich ist es etwas ähnliches. Ich würde nach der Beschreibug auf eine Sittichart tippen....

Mach doch mal ein Bild!!

Sonst nix gefangen?

Petri!

Stefan

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Komische grüne Vögel

Beitrag von Carpcatcher » 04 Jan 2007 01:07

Hm, in Solingen gibt es doch einen Vogelpark. Werden wohl ein paar ausgebüchst sein..

Frag doch da mal, die sollten ja Spezialisten sein.
Viele Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Eisangler

Komische grüne Vögel

Beitrag von Eisangler » 05 Jan 2007 15:38

Nanü, woher weisst denn ein Münch´ner von unserem Vogelpark??? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ich bin überrascht.

Ich werde mal versuchen, die Vögel zu fotografieren, von Stefans Sittichgeschichte in Köln hab ich inzwischen aber auch schon von anderen gehört...
Gruß
OLE

Antworten