Komische grüne Vögel
Moderator: Thomas Kalweit
Komische grüne Vögel
Hallo Artenforscher !!!
In den letzen kälteren Monatenbeobachte ich nun schon des Öfteren eine mir unbekannte Vogelart. Das Nachschlagen in Büchern über heimische Vogelarten hat mich nicht weitergebracht. Leider hab ich nicht den Hauch von einem Schimmer, was das für Vögel sein können.
Kurze Beschreibung: Etwas größer als eine Amsel, aber wesentlich schlankerer Wuchs. Farbe: grün!!!
Meist fliegen sie in Schwärmen von etwa 10 bis 15 Tieren umher und machen durch schrilles Rufen auf sich aufmerksam.
Die Vermutung "Pirol" verwarf ich, der ist nämlich hauptsächlich gelb.
Die andere Vermutung: Evtll. Nymphensittiche, wobei mich der Ruflaut aber stört.
Hat irgendjemand Brehm´s Tierleben genauer durchgelesen und nicht nur die Bildchen angeschaut und eine Ahnung, was das sein könnte??? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß
OLE
[ 03. Januar 2007: Beitrag editiert von: Eisangler ]
In den letzen kälteren Monatenbeobachte ich nun schon des Öfteren eine mir unbekannte Vogelart. Das Nachschlagen in Büchern über heimische Vogelarten hat mich nicht weitergebracht. Leider hab ich nicht den Hauch von einem Schimmer, was das für Vögel sein können.
Kurze Beschreibung: Etwas größer als eine Amsel, aber wesentlich schlankerer Wuchs. Farbe: grün!!!
Meist fliegen sie in Schwärmen von etwa 10 bis 15 Tieren umher und machen durch schrilles Rufen auf sich aufmerksam.
Die Vermutung "Pirol" verwarf ich, der ist nämlich hauptsächlich gelb.
Die andere Vermutung: Evtll. Nymphensittiche, wobei mich der Ruflaut aber stört.
Hat irgendjemand Brehm´s Tierleben genauer durchgelesen und nicht nur die Bildchen angeschaut und eine Ahnung, was das sein könnte??? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß
OLE
[ 03. Januar 2007: Beitrag editiert von: Eisangler ]
Komische grüne Vögel
Ein Grünfink vielleicht? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
"Imagine all the people..."
Komische grüne Vögel
Nein, absolut unmöglich, zu groß dafür, der Ruf passt nicht und überhaupt schließe ich einen heimischen Vogel aus!!!
Ich hab da so ein Vogelbestimmungsbuch über alle heimischen Vogelarten, incl. einer CD mit Ruflauten.
Weder optisch noch akustisch ist die fragliche Art dabei... [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Gruß
OLE
Ich hab da so ein Vogelbestimmungsbuch über alle heimischen Vogelarten, incl. einer CD mit Ruflauten.
Weder optisch noch akustisch ist die fragliche Art dabei... [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Gruß
OLE
Komische grüne Vögel
In Köln ist doch eine Sittich- bzw. Papageienart heimisch geworden - wahrscheinlich ist es etwas ähnliches. Ich würde nach der Beschreibug auf eine Sittichart tippen....
Mach doch mal ein Bild!!
Sonst nix gefangen?
Petri!
Stefan
Mach doch mal ein Bild!!
Sonst nix gefangen?
Petri!
Stefan
-
- Treuer User
Komische grüne Vögel
Hm, in Solingen gibt es doch einen Vogelpark. Werden wohl ein paar ausgebüchst sein..
Frag doch da mal, die sollten ja Spezialisten sein.
Viele Grüße
Jürgen
Frag doch da mal, die sollten ja Spezialisten sein.
Viele Grüße
Jürgen
Geist ist geil
Komische grüne Vögel
Nanü, woher weisst denn ein Münch´ner von unserem Vogelpark??? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ich bin überrascht.
Ich werde mal versuchen, die Vögel zu fotografieren, von Stefans Sittichgeschichte in Köln hab ich inzwischen aber auch schon von anderen gehört...
Gruß
OLE
Ich bin überrascht.
Ich werde mal versuchen, die Vögel zu fotografieren, von Stefans Sittichgeschichte in Köln hab ich inzwischen aber auch schon von anderen gehört...
Gruß
OLE