Weiterführender Naturgenuß

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von andal » 18 Jun 2003 11:47

Bis jetzt ging der Disput ja eigentlich "nur" um die Ausführung der Angelei (S-H vs. Allrounder).

Dabei fand ich es sehr schade, dass einem konzentriert fischenden Angler immer wieder unterstellt wird, er verlöre den Blick über die Posenspitze hinaus.

Als bekennender Specimen Hunter widerspreche ich dem entschieden! In etlichen Situationen habe ich sicherlich nicht die Zeit und die Muße, mich am Anblick einer Libelle zu ergötzen. Dafür leiste ich mir den Luxus regelmäßiger Angelpausen. Was gibt es denn schöneres, als z.B. beim Trotting, Spinn- oder Fliegenfischen sich an einem lauschigen Plätzchen niederzulassen und die Umwelt auf sich wirken zu lassen?

Angeregt durch I. Waltons "The complete Angler" habe ich auch immer einen feinen Imbis im Gepäck, um diese Päuschen noch etwas erholsamer zu gestalten.

So wird es ein ganzheitliches, weiterführendes Naturerlebniss, besonders für den Specimen - Hunter, der sich ja besonders intensiv mit seinem Revier beschäftigt!

Gruß
Andal
Wer fischt, hat Recht!

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 18 Jun 2003 12:21

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo andal,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wir haben etwa bis 9 Uhr Zeit zum Fischen. Wir wollen dann Frühstückspause machen und dazu hierher zurückkehren. Legen wir unseren mitgebrachten Essensvorrat dort unter den Maulbeerbaum in eine Wurzellücke, Ihre Trinkflasche, das Brot und das Stück Rauchfleisch sowie die Rettiche. Nachher wird es uns sicher prächtig schmecken.
Das sagte 1653 der Angler zu seinem Schüler, dem Jäger. Ein tolles Buch - da bekommt man Lust aufs Angeln! Andal, schön, dass Dein Anglerherz auf der gleichen Wellenlänge schlägt!

Liebe Grüße, Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Karsten
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Karsten » 18 Jun 2003 21:28

Hallo Leute!
Das Angler nur stur auf die Rutenspitze oder Pose starren ist eine Annahme der Uneingeweihten. Der starre Blick auf Rutenspitze ...... ermüdet und erzeugt Sinnestäuschungen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .Schon in einem meiner alten Angelbücher wird empfohlen ab und an auf etwas Grünes und sich Bewegendes z.B. Ast, Vogel zu schauen um dem auge Erholung zu gönnen. Außerdem am sehr zeitigen Morgen eine Tasse Kaffee, das Erwachen der Vögel....., herrlich.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von petrijuenger » 18 Jun 2003 22:53

Hallo Andal!Daß Du frei nach Walton auch immer einen Imbiß dabei hast, läßt doch unterschiedliche Angler-Philosophien zusammen kommen!
Aber, Thomas, so sehr uns das Zitat von Walton anspricht, das Angeln in Waltons Geiste konnten sich damals nur Bürger der "höheren Klassen" leisten, denn nur diese hatten Zeit zum "Müßiggang". Der übrige Bevölkerungsteil hungerte auf dem Lande oder verkam in Fabriken / Kohlengruben der beginnenden Industrialisierung schon als Kind. Und wenn
sie angelten, dann aus purem Hunger.So heil war die (anglerische) Gesellschaft schon damals nicht!Insofern lohnt schon manchmal
der Gedanke an die unterschiedlichen Einstellungen zum Angeln.Gerade deshalb soll jeder nach seiner anglerischen Ansicht glücklich werden!Petri!
Übrigens: Der Mensch braucht den Fisch, der Fisch nicht den Menschen! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von andal » 19 Jun 2003 11:48

Hallo Pertijünger,

ich denke mal so groß dürfte der Unterschied zwischen uns gar nicht sein. Auch wenn ich im Vergleich zu Dir ein relatives Greenhorn bin und erst seit 37 Jahren angle.

Möglicherweise gehen wir zwar etwas unterschiedliche Wege, aber das Ziel ist mit Sicherheit das selbe.

"The complete Angler" ist für mich auch kein zeitgeschichtliches Sittengemälde, sondern vielmehr ein philosophisches Buch. Schon klar, dass die "Gute Alte Zeit" alles andere war, als auch nur annähernd gut.

In diesem Sinne,

Gruß
Andal
Wer fischt, hat Recht!

petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von petrijuenger » 19 Jun 2003 19:41

Hallo andal!Da geb ich Dir recht, denn in einigen Punkten sind wir uns mit Sicherheit einig: möglichst "heile" Natur", möglichst naturnahe Gewässer (was in meiner Region Dortmund - Münster leider nicht immer der Fall ist) und den anderen Angler respektieren, soweit er sich naturgerecht und tier-/fischgerecht verhält!In diesem Sinne auf ans Wasser : ich bin Samstag wieder dran!Petri! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 19. Juni 2003: Beitrag editiert von: petrijuenger ]
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Bernie » 27 Jun 2003 04:27

Gebt dem Geist einen Raum -
dann brauche ich keine Angelrute mehr ...

Bernie
bste

Antworten