[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
da geht schon einiges rein, in die schwarzen Gesellen! Von 600g am Tag wußte ich zwar schon, aber hier kommt es "plastischer" rüber - folgendes Untersuchungsergebnis habe ich eben beim Surfen gefunden:
Kormoran Untersuchung 2002 (Hr. Jennemann / Hr. Mench / Hr. Schrey). Im Auftrag
Fischereiverein - Marburg und Umgebung e.V.
Kormoran Nr. 1
erlegt: Morgens 7 Uhr (Sarnau)
Gewicht: 3 kg
Spannweite: 130 cm
Länge: 61 cm
Mageninhalt: 1 Rotauge, 25 cm, 170 Gramm, angedaut (Adult)
Kormoran Nr. 2
erlegt: Morgens 8 Uhr (Cölbe)
Gewicht: 3 kg
Länge: 77 cm
Mageninhalt: 1 Brassen, 19 cm, 70 Gramm, 1 Rotauge, 21 cm, 105 Gramm,
1 Rotauge 19 cm, 92 Gramm, 1 Rotauge, 21 cm, 100 Gramm
Kormoran Nr. 3
erlegt: Morgens 7 Uhr (Goßfelden)
Gewicht: 3,2 kg
Länge: 75 cm
Mageninhalt: 1 Hecht, 36 cm, 270 Gramm
Kormoran Nr. 4
erlegt: 17 Uhr (Caldern)
Gewicht: 3,2 kg
Spannweite: 137 cm
Länge: 87 cm
Mageninhalt: 1 Hasel, 19,0 cm, 67 Gramm, 1 Hasel, 21 cm, 71 Gramm
1 Döbel, 24,5 cm, 165 Gramm
Kormoran Nr. 5
erlegt: 16 Uhr (Sterzhausen)
Gewicht: 2,5 kg (Jungvogel)
Spannweite: 122 cm
Länge: 75 cm
Mageninhalt: 1 Güster, 24 cm, 135 Gramm, 1 Rotauge, 21 cm, 75 Gramm
1 Hasel, 17 cm, 55 Gramm
Gesegneter Appetit!
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Thomas Kalweit
- Administrator
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Gesegneter Appetit!
Das sind alles für mich wohlbekannte Orte, bin ja gebürtiger Marburger. Ich war aber schon lange nicht mehr dorten, wusste nicht, dass die inzwischen auch ein solch gravierendes Kormoranproblem haben.
Um die Lahn täte es mir sehr leid, hab' mir dort als Bengel meine ersten (Schwarz-)Fischersporen verdient - die hatten aber nix mit Kormoran zu tun, auch wenn sie "schwarz" waren ... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Um die Lahn täte es mir sehr leid, hab' mir dort als Bengel meine ersten (Schwarz-)Fischersporen verdient - die hatten aber nix mit Kormoran zu tun, auch wenn sie "schwarz" waren ... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gesegneter Appetit!
Tach,
das ist nur das, was die Viecher in den Mägen hatten. Bedenkt man nun wieviele Fische durch Kormoran-Verletzungen zugrunde gehen kann man sich in etwa ein Bild des Schadens machen. Kormorane gut und schön, aber nur soviel, wie die Natur verträgt und nicht wie es sich manche Vogelschützer vorstellen.
Grüsse
Rainer
das ist nur das, was die Viecher in den Mägen hatten. Bedenkt man nun wieviele Fische durch Kormoran-Verletzungen zugrunde gehen kann man sich in etwa ein Bild des Schadens machen. Kormorane gut und schön, aber nur soviel, wie die Natur verträgt und nicht wie es sich manche Vogelschützer vorstellen.
Grüsse
Rainer
Tight Lines & Grüsse
Rainer
Rainer
- petrijuenger
- Erfahrener User
Gesegneter Appetit!
Hallo!Da kann ich nur zustimmen!Die Kormorane gehören begrenzt! Am besten aber durch natürliche Bedingungen / Feinde wie Raubvögel usw. Da das z.Zt. nicht möglich ist, muß durch hegerische Maßnahmen der Bestand reguliert werden! Aber vergessen wir bitte dabei nicht, daß der Mensch an der unkontrollierten Verbreitung des Kormorans schuldig ist und nicht der Kormoran selbst.Erst vernichtet der Mensch fast ganz seinen Bestand in hiesigen Gewässern auf vielfältigem Wege, nun fördert er den Bestand wieder in vollkommen unnatürlicher Weise. Der Mensch, nicht der Kormoran, hat das natürliche Gleichgewicht zerstört.Petri!
[ 18. Juni 2003: Beitrag editiert von: petrijuenger ]
[ 18. Juni 2003: Beitrag editiert von: petrijuenger ]
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.
Grüße und petriheil vom Petrijuenger !
Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!
Grüße und petriheil vom Petrijuenger !
Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!