Bachsaiblinge
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Bachsaiblinge
Vor ein paar Wochen gabs hier einige Postings zu "doppelten" Bauchfolssen bei Bachforellen. Nun - ich war grad in Bayern in der Nähe von Passau - hab ich dort Bachsaiblinge gefangen, die hatten neben den normalen Bauchflossen auch weitere kleine Flossen. Eben so wie bei den Bachforellen beschrieben. Die Bachforellen die ich dort noch fing, hatten auch diese ominösen Doppelflossen. Der Inhaber des Gewässers konnte sich auch keinen Reim darauf machen... [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ist es nun ein Gendefekt oder muss das so sein?
Ist es nun ein Gendefekt oder muss das so sein?
Sorry, ich bin jung und brauche das Geld
Bachsaiblinge
Danke Jupp, dass Du genau hingeschaut hast [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Hier findet ihr das Bachforellenposting
Jetzt wird's so langsam interessant ...
Hier findet ihr das Bachforellenposting
Jetzt wird's so langsam interessant ...
Bachsaiblinge
Der Bachsaibling, den ich vor drei Wochen fing, hatte ganz normale Bauchflossen. Keine zusätzlichen Extremitäten.
Da muss bei Justs Bachforellen und bei deinem Bachsaibling tatsächlich so etwas wie ein Gendefekt vorliegen.
Hier würde es sich lohnen, einmal die Herkunft der Satzfische genauer zu überprüfen...
Da muss bei Justs Bachforellen und bei deinem Bachsaibling tatsächlich so etwas wie ein Gendefekt vorliegen.
Hier würde es sich lohnen, einmal die Herkunft der Satzfische genauer zu überprüfen...
Bachsaiblinge
Naja reverend, zwischen Passau und dem nordöstlichsten Zipfel Ufrs. liegen ein paar Meter (müsstest Du als Ofr. ja wissen), also so einfach isses nicht, zumal Bachsaiblinge und Bachforellen zwei absolut verschiedene Paar Schuhe sind.
[ 09. Juni 2003: Beitrag editiert von: Just ]
[ 09. Juni 2003: Beitrag editiert von: Just ]
Bachsaiblinge
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Und gerade darum wären Recherchen über die Herkunft der Fische aufschlussreich.
Woher stammen diese seltsamen Populationen?
Welche Gemeinsamkeiten herrschen bei euch und in der Nähe von Passau hinsichtlich der Lebensbedingen, des Nahrungsangebotes, der Umwelteinflüsse?
Ist mir schon klar. Darum wundere ich mich ja auch über die doppelten Bauchflossen bei Bachforellen und - saiblingen.zwischen Passau und dem nordöstlichsten Zipfel Ufrs. liegen ein paar Meter
Und gerade darum wären Recherchen über die Herkunft der Fische aufschlussreich.
Woher stammen diese seltsamen Populationen?
Welche Gemeinsamkeiten herrschen bei euch und in der Nähe von Passau hinsichtlich der Lebensbedingen, des Nahrungsangebotes, der Umwelteinflüsse?
Bachsaiblinge
ALso, wir haben hier das AKW Grafenrheinfeld in der Nähe ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
-
- Erfahrener User
Just, wachsen dir denn auch schon zusätzliche "Bauchflossen" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]
- Thomas Kalweit
- Administrator
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
interessantes Thema!
Bei Besatzforellen sind ja Gendefekte mit fehlenden Brustflossen und halben Kiemendeckeln bereits bekannt. Vielleicht ist ein Besatzfischlieferant für die vierbeinige "Züchtung" verantwortlich.
interessantes Thema!
Bei Besatzforellen sind ja Gendefekte mit fehlenden Brustflossen und halben Kiemendeckeln bereits bekannt. Vielleicht ist ein Besatzfischlieferant für die vierbeinige "Züchtung" verantwortlich.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de