Karpfenhochzeit

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
reverend
Treuer User
Treuer User

Karpfenhochzeit

Beitrag von reverend » 07 Mai 2003 23:14

Hi, Leute!

War heute mal ohne Angel kurz am Wasser - nur um ein wenig zu beobachten (die Fische, nicht die Badegäste [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ).
Auf einer Landzunge, die sich unter der Wasseroberfläche als Buckel fortsetzt und reichlich mit Kraut bewachsen ist, ging es voll ab. An die 60 Karpfen in allen Größen sah ich dicht an dicht stehen - wie mir schien, wurde ich Zeuge einer Karpfen - Massenhochzeit! Die hochsommerlichen Temperaturen der letzten vier Tage dürften der Auslöser dafür gewesen sein.
Nun finden also die zander und Hechte bald ausreichend Beute um dick und fett zu werden. Und um den Fortbestand der Karpfen muss man sich in diesem Baggersee auch keine Sorgen machen.

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Karpfenhochzeit

Beitrag von Carpcatcher » 08 Mai 2003 00:25

Hmmmmm,
nicht so wirklich. Eine Karpfenmassenhochzeit sieht anders aus und hört sich anders an. Da stehen die Fische nicht ruhig zusammen und sonnen sich. Beim Laichen geht´s da anders ab, vor allem sind die Karpfen sehr vielen Gewässern Uferlaicher.

Dass außerdem recht viel fressbare Brut aufkommen wird ist ebenso zweifelhaft, da in den allerwenigsten Gewässern in Deutschland die Brut aufgrund der geringen Wassertemperatren so weit gedeiht.
Gruß
Jürgen

[ 07. Mai 2003: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

Just
Treuer User
Treuer User

Karpfenhochzeit

Beitrag von Just » 08 Mai 2003 02:27

Ich schätze, da hat Jürgen recht. Ich hab' am Chiemsee in den 70ern mal 'ne Brachsen- und Anfang der 80er 'ne Schleienhochzeit beobachtet. In beiden Fällen sah es so aus, als ob Du 'ne Alca Seltzer in einem Reagenzglas auflöst [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] da gab's allerdings noch keinen Ringkanal, keine Ahnung, ob das heute noch so ist.
Aber wandere mal im Mai/Juni in der Gegend von Rimsting mit offenen Augen den Uferweg Richtung Stock entlang, Du wirst staunen, was Du alles entdeckst [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] und vergiss den Fotoapparat nicht.
Damals war es bei den Einheimischen auch noch üblich, obwohl verboten, dass die Brachsen gerissen wurden. Grosser Drilling mit einem vorgeschalteten 20- oder 30-Gramm-Blei, den laichenden Haufen überworfen und dann zügig eingekurbelt ... [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Karpfenhochzeit

Beitrag von andal » 08 Mai 2003 10:42

Nicht weniger spektakulär sind die Laubenhochzeiten am Chiemsee in der von Just genannten Zeit. Man meint der Spülsaum lebt!

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Karpfenhochzeit

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Mai 2003 11:32

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo reverend,
Karpfen kommen angeblich erst ab 18°C Wassertemperatur in Stimmungen. Manche sagen sogar, dass es längere Zeit mindestens 21°C warm sein muss, damit überhaupt Nachwuchs aufkommt...

Liebe Grüße, Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

reverend
Treuer User
Treuer User

Karpfenhochzeit

Beitrag von reverend » 08 Mai 2003 12:21

Naja - vielleicht war's die Vorstufe zur Hochzeit; das Aufgebot sozusagen. Die Wassertemperatur am Baggersee beträgt jedenfalls 19° C.
Und Weißfischbrut (kleine Fische von 5-15cm) ist ebenfalls in großen Schwärmen an vielen Stellen der Uferzone zu beobachten.

[ 08. Mai 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Antworten