Nachtangelschnur
Moderator: Thomas Kalweit
Nachtangelschnur
Neulich habe ich bei meinem Angelhändler eine Kiste mit Sachen durchstöbert, die er wegschmeißen wollte. Dabei habe ich eine "Nachtangelschnur", also eine fluoreszierende Schnur gefunden. Ich hab mir eigentlich nur gedacht, dass die wohl zu Recht i.d. Kiste liegt. Kennt das jemand und kann mir sagen wozu diese Schnur benutzt wird? Ich konnte mir keine vernünftige Erklärung dafür geben, außer dass man Nachts eben die Schnur sieht. Zum Spinnangeln vielleicht nicht schlecht, um den Köderlauf zu verfolgen, aber ob es für die Fische so optimal ist? Erzielt man damit nicht eine Scheuchwirkung bzw. bekommt man vielleicht mehr Bisse auf die Schnur? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass die dünne Schnur eine lange Leuchtkraft hat. V.a. weil - bei aufgerollter Schnur - die unteren Schichten ja gar kein Licht abbekommen. Und wenn leuchtet die Schnur vielleicht 5 oder 10 Minuten... Wie gesagt ich sehe keinen großen Sinn dahinter.. Vielleicht ihr?
"Imagine all the people..."
- Thomas Kalweit
- Administrator
Flou-Schnüre gibt es schon seit einigen Jahrzehnten (z.B. die gelbe Stren). Sie machen vor allem Sinn beim Kunstköderangeln in ungünstigen Bedingungen - nachts oder bei trübem Wetter. Man hat so eine bessere Köderkontrolle. In glasklaren Gewässer und bei Sonnenschein würde ich sie nicht benutzen, in trüben Gewässern machen sich die Fische aber nichts draus.
Heutzutage gibt es auch knallbunte geflochtene Schnüre (z.B. in Pink). Die Gummifischangler auf den Bodden schwören darauf, weil sie so auch bei Seegang und Sturm die perfekte Köderkontrolle haben. Die Fische stört es offensichtlich nicht.
Heutzutage gibt es auch knallbunte geflochtene Schnüre (z.B. in Pink). Die Gummifischangler auf den Bodden schwören darauf, weil sie so auch bei Seegang und Sturm die perfekte Köderkontrolle haben. Die Fische stört es offensichtlich nicht.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
- Uwe Pinnau
- Moderator
Von welcher marke istdenn die ominöse schnur.Es gab vor ca. 10 Jahren mal eine Schnur (dunkellila Packung)die man irgendwie antsrahlen musste und dann leuctete sie nachts. Keine Ahnung ob Schwarzlicht o.ä. aber so in der Art war es.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]
Nachtangelschnur
Es handelt sich um die "Ultron Speziline Fluo" von Mosella.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-
-Steve Jones-