Fisch einfrieren....
Moderator: Thomas Kalweit
Fisch einfrieren....
Hallo ihr lieben,
ich hab mal eine Frage bezüglich des Einfrierens frischer Fische.
Muss man einen Fisch direkt ausnehmen, oder kann man ihn auch erst einfrieren und dann wenn er wieder aufgetaut ist, ausnehmen?
Oder wirkt sich das negativ auf den Geschmack o.ä. aus?
Grüsse
Heinzmann
ich hab mal eine Frage bezüglich des Einfrierens frischer Fische.
Muss man einen Fisch direkt ausnehmen, oder kann man ihn auch erst einfrieren und dann wenn er wieder aufgetaut ist, ausnehmen?
Oder wirkt sich das negativ auf den Geschmack o.ä. aus?
Grüsse
Heinzmann
Fisch einfrieren....
Ausnehmen und (eventuell)Schuppen würd ich die Fische gleich nach dem Fang, aber auf alle Fälle vor dem einfrieren...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
[Al Bundy]
Fisch einfrieren....
@bundyman
Und warum sollte man die Fische vor dem
Einfrieren ausnehmen [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
[ 26. Juni 2004: Beitrag editiert von: Knollebuhr ]
Und warum sollte man die Fische vor dem
Einfrieren ausnehmen [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Allzeit einen dichten Angelschirm
Fisch einfrieren....
Schonmal um zu sehen, ob der Fisch halbwegs gesund war und auch um den Großteil der Parasiten zu entfernen?
----
[Al Bundy]
[Al Bundy]
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Wozu möchtest du den Fisch denn verwenden?
Zum Eigenverzehr nehme ich die Fische auf jeden Fall aus. Wenn ich sie räuchern will, bleiben sie ungeschuppt. Bei einer weitergehenden Verwendung werden sie mindestens geschuppt, wenn nicht sogar filettiert. Das spart auf alle Fälle Platz.
Bei einer Verwendung als Köderfische bleibt alles drin.
Gruß Karsten
Wozu möchtest du den Fisch denn verwenden?
Zum Eigenverzehr nehme ich die Fische auf jeden Fall aus. Wenn ich sie räuchern will, bleiben sie ungeschuppt. Bei einer weitergehenden Verwendung werden sie mindestens geschuppt, wenn nicht sogar filettiert. Das spart auf alle Fälle Platz.
Bei einer Verwendung als Köderfische bleibt alles drin.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Fisch einfrieren....
Es geht um Black Bass. Ich hab mir gestern zwei gefangen um sie heute zu Essen. Hatte nach dem Angeln aber keine Zeit mehr um sie auszunehmen und sie dann einfach so gewaschen und in Alu eingefroren. Sind aber gerade in diesem Momnt in der Pfanne.
Grüsse Heinzmann
Grüsse Heinzmann
- Lahnfischer
- Treuer User
Man sollte die Fische, die zum Verzehr bestimmt sind, generell vor dem Einfrieren ausnehmen und auch die Kiemen entfernen.
Beim Auftauen und auch schon beim Einfrieren fangen sich die Fische und besonders die Innereien und Kiemen an zu zersetzen, da werden ne Menge an Bakterien frei, die, vom fragwürdigen Geschmack mal abgesehen, sich auch als durchaus gesundheitsschädlich darstellen können.
Beim Auftauen und auch schon beim Einfrieren fangen sich die Fische und besonders die Innereien und Kiemen an zu zersetzen, da werden ne Menge an Bakterien frei, die, vom fragwürdigen Geschmack mal abgesehen, sich auch als durchaus gesundheitsschädlich darstellen können.
Gruß Thomas
[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]
[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]
-
- Regelmäßiger User
Moinsen!
Ich denke, daß es da eigentlich keine zwei Meinungen geben sollte. Natürlich vorher ausnehmen!
Die Begründung meines Vorschreibers sollte ausreichend sein:
<UL TYPE=SQUARE><LI> Zersatz durch Magensäfte
<LI> Bakterien
<LI> So allerlei Parasiten in Magen und Darm, die sich nach dem Sterben des Fisches auch ins Muskelfleisch begeben. (z.B.: Nemathoden oder Bandwürmer) Die Parasiten sterben zwar nach rund 24Std. bei -20 Grad ab, der Gedanke daß sie im Filet sitzen ist aber irgendwie nicht besonders appetitlich.
</UL>
Also, wenn man irgendwie die Wahl hat und die hat man meistens, dann ausnehmen.
Gruß & Petri nach Mérida
Ich denke, daß es da eigentlich keine zwei Meinungen geben sollte. Natürlich vorher ausnehmen!

Die Begründung meines Vorschreibers sollte ausreichend sein:
<UL TYPE=SQUARE><LI> Zersatz durch Magensäfte
<LI> Bakterien
<LI> So allerlei Parasiten in Magen und Darm, die sich nach dem Sterben des Fisches auch ins Muskelfleisch begeben. (z.B.: Nemathoden oder Bandwürmer) Die Parasiten sterben zwar nach rund 24Std. bei -20 Grad ab, der Gedanke daß sie im Filet sitzen ist aber irgendwie nicht besonders appetitlich.

</UL>
Also, wenn man irgendwie die Wahl hat und die hat man meistens, dann ausnehmen.
Gruß & Petri nach Mérida

[url=http://www.leidenschaft-meerforelle.de][img]http://www.leidenschaft-meerforelle.de/banner/01.jpg[/img][/url]
-
- Erfahrener User
Fisch einfrieren....
Hi,
bei mir kommt es manchmal vor, dass ich ziemlich "früh" vom Nachtangeln mit Aalen heimkehre und dann absolut keinen Bock mehr auf das Gematsche im Waschbecken habe. Die Aale leg ich dann in den Kühli und mache sie sauber wenn ich wieder aufgestanden bin.
Aber mit Inereien einfrieren [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] würde ich nicht tun.
Gruß Guido
bei mir kommt es manchmal vor, dass ich ziemlich "früh" vom Nachtangeln mit Aalen heimkehre und dann absolut keinen Bock mehr auf das Gematsche im Waschbecken habe. Die Aale leg ich dann in den Kühli und mache sie sauber wenn ich wieder aufgestanden bin.
Aber mit Inereien einfrieren [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] würde ich nicht tun.
Gruß Guido
eat, sleep, go fishing