Überfischung der Meere
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Überfischung der Meere
Auch hier wird man von der Politik wieder mal allein gelassen, bis es 5 nach 12 ist, bevor die nötigen Maßnahmen eingeleitet werden... Siehe auch an anderer Stelle, "heiß" diskutiert im Moment... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Gruß
OLE
[ 12. März 2007: Beitrag editiert von: Eisangler ]
Gruß
OLE
- Uwe Pinnau
- Moderator
Also ich gebe da auch schon etwas acht was ich da kaufe und verzehre und fide aber auch die Angler können direkt was tun. Holländische Meeresangler wie Joop Folkers fischen so, daß sie viele ihrer Fische wieder zurücksetzen können und tun dies auch.
Gerade gestern erst sah ich im deutschen Angel TV wie mit Steinbeissern rumhantiert wurde und man sie an Bord mal eben ruterplumpsen ließ. Dann wird bei jeder Ausfahrt mal eben die Fischkiste vollgemacht, auch diese Völlerei muß ja nicht in diesem Ausmaß sein und das Argument man könne die Fische ja eh nicht lebend zurücksetzen, stimmt so nicht ganz.
Da wird böse rumgesaut, ist ja genug da und die Touriströme reissen nicht ab.
Gerade gestern erst sah ich im deutschen Angel TV wie mit Steinbeissern rumhantiert wurde und man sie an Bord mal eben ruterplumpsen ließ. Dann wird bei jeder Ausfahrt mal eben die Fischkiste vollgemacht, auch diese Völlerei muß ja nicht in diesem Ausmaß sein und das Argument man könne die Fische ja eh nicht lebend zurücksetzen, stimmt so nicht ganz.
Da wird böse rumgesaut, ist ja genug da und die Touriströme reissen nicht ab.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]
- Blauhai
- Treuer User
Überfischung der Meere
Servus.
Ich verzichte "fast" ganz auf den Verzehr von Meereslebewesen.
Zugegeben eß ich alle heiligen Zeiten (und das sind höchstens zweimal im Jahr) Meeresbewohner aus dem Restaurant.
Und ab und dann benutze ich Shrimps als Köder.
Dabei reicht mir eine Tüte ein ganzes Jahr.
Ansonsten schau ich daß ich nur gefangene Fische esse und wenns mal hart auf hart kommt dann besorg ich mir Fisch aus dem Zuchtbecken.
Ich glaube den Meeresbewohnern wäre schon sehr viel geholfen, wenn nicht jeder in den Supermarkt rennen würde um seine fertigpanierten Fischstäbchen zu kaufen.
Einfach mal das Hirn einschalten und zweimal im Monat weniger Fisch kaufen.
Am schlimmsten find ich die, die sich andauernd über das Thema "Catch&Release" den Mund fusslig labern (zum Schutz der Art versteht sich)und dann dafür den Fisch als Eisklotz erwerben. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Nicht falsch verstehen: Ich hab nix gegen "Catch&Release".Sondern nur gegen gewisse Aussagen, die sich darin widersprechen. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Ich verzichte "fast" ganz auf den Verzehr von Meereslebewesen.
Zugegeben eß ich alle heiligen Zeiten (und das sind höchstens zweimal im Jahr) Meeresbewohner aus dem Restaurant.
Und ab und dann benutze ich Shrimps als Köder.
Dabei reicht mir eine Tüte ein ganzes Jahr.
Ansonsten schau ich daß ich nur gefangene Fische esse und wenns mal hart auf hart kommt dann besorg ich mir Fisch aus dem Zuchtbecken.
Ich glaube den Meeresbewohnern wäre schon sehr viel geholfen, wenn nicht jeder in den Supermarkt rennen würde um seine fertigpanierten Fischstäbchen zu kaufen.
Einfach mal das Hirn einschalten und zweimal im Monat weniger Fisch kaufen.
Am schlimmsten find ich die, die sich andauernd über das Thema "Catch&Release" den Mund fusslig labern (zum Schutz der Art versteht sich)und dann dafür den Fisch als Eisklotz erwerben. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Nicht falsch verstehen: Ich hab nix gegen "Catch&Release".Sondern nur gegen gewisse Aussagen, die sich darin widersprechen. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
www.donaupirsch.de.tl
http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo
http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo
Überfischung der Meere
... ich glaube alle Angler Deutschlands können an einem Tag nicht soviel angeln, was so eine schwimmende Fischfabrik in einer Stunde einsaugt ...
[ 12. März 2007: Beitrag editiert von: Chinook ]
[ 12. März 2007: Beitrag editiert von: Chinook ]
Überfischung der Meere
Nachdenklich stimmt mich da auch der Import von immer mehr exotischen Fischen aus Afrika oder Fernost, die dort auch schon vor dem Kollaps stehen.
Große Möglichkeiten sehe ich in der Aquakultur, wenn sie ohne Farbstoffe, Antibiotika oder ähnliche Substanzen durchgeführt wird.
Viele norwegische Betriebe sind da auf einem guten Weg, erstmals ist es nun auch gelungen, den Dorsch zu kultivieren...
Skeptisch gegenüber stehe ich beispielsweise dem Modefisch "Pangasius" der Hauptsächlich aus dem Mekong-Delta zu uns kommt, ebenfalls aus Aqua-Kultur.
Auch da hab ich in einem Fernsehbericht gesehen, was da feines beigemengt wird... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Gruß
OLE
Große Möglichkeiten sehe ich in der Aquakultur, wenn sie ohne Farbstoffe, Antibiotika oder ähnliche Substanzen durchgeführt wird.
Viele norwegische Betriebe sind da auf einem guten Weg, erstmals ist es nun auch gelungen, den Dorsch zu kultivieren...
Skeptisch gegenüber stehe ich beispielsweise dem Modefisch "Pangasius" der Hauptsächlich aus dem Mekong-Delta zu uns kommt, ebenfalls aus Aqua-Kultur.
Auch da hab ich in einem Fernsehbericht gesehen, was da feines beigemengt wird... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Gruß
OLE
Überfischung der Meere
Ich oute mich mal als begeisterten Meeresfisch-Esser. Ich achte sehr darauf, welche Fische ich verzehre. Alle meine Regeln fürs "normale" angeln gelten bei mir auch an der Küste. Zurücksetzen ist meistens auch kein Problem.
Seltsam ist allerdings, das ich das Gefühl habe, das Dorsche unter Land in den letzten Jahren besser zu fangen sind. Mit dieser Beobachtung stehe ich auch nicht alleine dar. Ich denke, es liegt an den Einschränkungen der Küstenfischer.
Seltsam ist allerdings, das ich das Gefühl habe, das Dorsche unter Land in den letzten Jahren besser zu fangen sind. Mit dieser Beobachtung stehe ich auch nicht alleine dar. Ich denke, es liegt an den Einschränkungen der Küstenfischer.
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!
Überfischung der Meere
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von greif:
<STRONG>Ich oute mich mal als begeisterten Meeresfisch-Esser. Ich achte sehr darauf, welche Fische ich verzehre. Alle meine Regeln fürs "normale" angeln gelten bei mir auch an der Küste. Zurücksetzen ist meistens auch kein Problem.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE> Sehr lobenswert!!! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Gruß
OLE
<STRONG>Ich oute mich mal als begeisterten Meeresfisch-Esser. Ich achte sehr darauf, welche Fische ich verzehre. Alle meine Regeln fürs "normale" angeln gelten bei mir auch an der Küste. Zurücksetzen ist meistens auch kein Problem.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE> Sehr lobenswert!!! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Seit wann gibt es denn diese Einschränkungen und in welchem Umfang???Seltsam ist allerdings, das ich das Gefühl habe, das Dorsche unter Land in den letzten Jahren besser zu fangen sind.
Gruß
OLE
Überfischung der Meere
Mahlzeit!!!
Gerade hab ich in einer großen Zeitung einen Artikel über die Überfischung der Weltmeere gelesen.
Besonders hervorgehoben wurden dort der Dorschbestand in den Nordmeeren, Thunfisch aus dem Mittelmeer.
Möglichkeiten entgegenzuwirken gäbe es wohl, (siehe hier: http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel, ... 03BA5E08BC ,,,,,,,,,,,,,,,.html )
aber leider ist die (unüberlegte) Profitgier der Fischereiwirtschaft ein sehr großes Hindernis, wohlwissend (aber ignorierend) sich die Grundlage ihrer Existenz selbst zu entziehen.
Schuld sind aber auch die Verbraucher, die immer billigere Ware verlangen.
Was aber kann man selbst tun, gibt es Möglichkeiten, sich an einer vernünftigen Politik zu beteiligen???
Ich selbst verzichte in der Küche auf bedrohte Fischarten, wie beisp.weise dem Kabeljau oder dem Rotbarsch.
Zudem sehe ich in der MSC-Geschichte sinnvolle Ansätze und achte auf das Siegel.
Mehr: http://news.natur.de/scripts/basics/eco-world/wi rtschaft/basics.prg?session=42f9413245b2f971_2596&nap=natur&a_no=535&r_index=3
Was unternehmt Ihr für Euch im kleinen Kreis, oder seht Ihr da keinen großen Sinn???
Gruß
OLE
Gerade hab ich in einer großen Zeitung einen Artikel über die Überfischung der Weltmeere gelesen.
Besonders hervorgehoben wurden dort der Dorschbestand in den Nordmeeren, Thunfisch aus dem Mittelmeer.
Möglichkeiten entgegenzuwirken gäbe es wohl, (siehe hier: http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel, ... 03BA5E08BC ,,,,,,,,,,,,,,,.html )
aber leider ist die (unüberlegte) Profitgier der Fischereiwirtschaft ein sehr großes Hindernis, wohlwissend (aber ignorierend) sich die Grundlage ihrer Existenz selbst zu entziehen.
Schuld sind aber auch die Verbraucher, die immer billigere Ware verlangen.
Was aber kann man selbst tun, gibt es Möglichkeiten, sich an einer vernünftigen Politik zu beteiligen???
Ich selbst verzichte in der Küche auf bedrohte Fischarten, wie beisp.weise dem Kabeljau oder dem Rotbarsch.
Zudem sehe ich in der MSC-Geschichte sinnvolle Ansätze und achte auf das Siegel.
Mehr: http://news.natur.de/scripts/basics/eco-world/wi rtschaft/basics.prg?session=42f9413245b2f971_2596&nap=natur&a_no=535&r_index=3
Was unternehmt Ihr für Euch im kleinen Kreis, oder seht Ihr da keinen großen Sinn???
Gruß
OLE
Überfischung der Meere
Hallo,
ich esse grunsätzlich nur Fisch, den ich selber (oder ein Familienangehöriger) gefangen habe ...
Im übrigen zeigt sich auch hier wieder die Verlogenheit der Politik, die vollmundig die Überfischung beklagt und auf der anderen Seite munter Personal im Überwachungsbereich zusammenstreicht. Darüber hinaus empfiehlt das Gesundheitsministerium Fischgenuss im Übermass damit wir auch kraftvoll bis 67 schaffen und möglichst dem Gesundheitssystem nicht zur Last fallen.
Bis denne
ich esse grunsätzlich nur Fisch, den ich selber (oder ein Familienangehöriger) gefangen habe ...
Im übrigen zeigt sich auch hier wieder die Verlogenheit der Politik, die vollmundig die Überfischung beklagt und auf der anderen Seite munter Personal im Überwachungsbereich zusammenstreicht. Darüber hinaus empfiehlt das Gesundheitsministerium Fischgenuss im Übermass damit wir auch kraftvoll bis 67 schaffen und möglichst dem Gesundheitssystem nicht zur Last fallen.
Bis denne
Überfischung der Meere
Die genauen Regelungen kenne ich nicht. Glaube die Fischer dürfen ihre Netze nicht mehr so intensiv unter Land stellen. Vielleicht ist es auch eine Ausweichbewegung der Dorsche vor den großen Fangflotten.
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!
Überfischung der Meere
:D :D :D
- Thomas Kalweit
- Administrator
Und hier alle Infos zum Thema im Block:
http://www.stern.de/wissenschaft/ernaeh ... 84568.html
http://www.stern.de/wissenschaft/ernaeh ... 84568.html
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Überfischung der Meere
Interessante Infos, die Du da rausgefischt hast... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Gruß
OLE
Gruß
OLE
- Thomas Kalweit
- Administrator
Nicht mein Verdienst: Jens Steinhäuser, unser Mann für die Internet-Werbung, hat den Link gefunden.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
Überfischung der Meere
Dann sei so gut und reich den Dank einfach weiter!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Was mich auch immer besonders ärgert, ist die berühmte "Schillerlocke", die ja aus dem Dornhai herausgeschnippelt wird...
Der Dornhai steht auch auf der Roten Liste.
Wüsste zu gerne, was die mit dem Rest des Hais machen, wahrscheinlich Fischmehl, oder???
Gruß
OLE
Was mich auch immer besonders ärgert, ist die berühmte "Schillerlocke", die ja aus dem Dornhai herausgeschnippelt wird...
Der Dornhai steht auch auf der Roten Liste.
Wüsste zu gerne, was die mit dem Rest des Hais machen, wahrscheinlich Fischmehl, oder???
Gruß
OLE