Ich fahre mit Freunden Mitte April an die Ostsee und wir werden mit nem kleinen Boot auf Dorsch angeln.
Da ja Heringszeit ist werden wir mit Sicherheit den einen oder anderen Hering fangen. Kann mir jemand verraten wie man die Gräten am besten entfernen kann. Filetieren ist ja wie man überall nachliest nicht so einfach da man die Gräten leicht durchtrennt.
Also wie bekommt man am besten die Hauptgräte raus? Bei den Heringen aus dem Glas hängen beide Filets sogar noch mit der Haut zusammen. Keine Ahnung wie die das machen.
Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann da es sonst wieder nur Bratheringe gibt, die ja auch lecker sind. Aber ich würde mir gerne Bismarckheringe selber machen.
Grüße
Heringe entgräten
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- andalG
- Erfahrener User
Heringe entgräten
Ich kopiere dir das mal von einem Kollegen (von dem weiß ich, dass ich das darf!) rein:
"Kopf ab, ausnehmen, babei bis zum Schwanz aufschneiden, also auch hinter dem Waidloch, die dunkle Innenhaut mit einem Messer entfernen(ausschaben), dann den Hering aufklappen, mit der Innenseite nach unten, dann in Rückenmitte mit dem Daumen entlang drücken, umdrehen und die gesamte Mittelgräte samt Rippen herausziehen. Bedingt etwas Übung aber funktioniert dann sehr gut. Die Heringe dann so flach aufgeklappt braten..."
Ich hoffe, das klappt bei dir auch!
"Kopf ab, ausnehmen, babei bis zum Schwanz aufschneiden, also auch hinter dem Waidloch, die dunkle Innenhaut mit einem Messer entfernen(ausschaben), dann den Hering aufklappen, mit der Innenseite nach unten, dann in Rückenmitte mit dem Daumen entlang drücken, umdrehen und die gesamte Mittelgräte samt Rippen herausziehen. Bedingt etwas Übung aber funktioniert dann sehr gut. Die Heringe dann so flach aufgeklappt braten..."
Ich hoffe, das klappt bei dir auch!
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]
Heringe entgräten
Ich hab mal bei einem Filmbeitrag von Horst Hennings zugesehen, wie der das macht... allerdings ging das so schnell, daß ich´s nicht wiedergeben kann...
Ich weiß nur noch, daß er die Fische mit einer handelsüblichen Küchenschere (!)
bearbeitet hat, Kopf ab, Schwanz ab, die Innereien samt Gräten in einem Rutsch irgendwie rausgezogen... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Profi halt!!!
Gruß
OLE
Ich weiß nur noch, daß er die Fische mit einer handelsüblichen Küchenschere (!)
bearbeitet hat, Kopf ab, Schwanz ab, die Innereien samt Gräten in einem Rutsch irgendwie rausgezogen... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Profi halt!!!
Gruß
OLE
Heringe entgräten
Hi andalG, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen, das hört sich so an als ob es klappen könnte.
Und auch danke an Ole, von dieser Zauberei habe ich auch schon gehört. Aber ich hoffe das es mit der ersten Methode auch klappt.
Vielen Dank Euch für die schnellen Antworten.
Gruß
Ronny
Und auch danke an Ole, von dieser Zauberei habe ich auch schon gehört. Aber ich hoffe das es mit der ersten Methode auch klappt.
Vielen Dank Euch für die schnellen Antworten.
Gruß
Ronny
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Hinter dem Kopf bis AUF die Mittelgräte einschneiden, dann den Bauch bis zum Waidloch auftrennen. Am Kopf anfassen MIT Mittelgräte + Innerreien nach hinten ziehen. Dabei wird so gut wie alles entfernt, ein wenig nachputzen (schwarze Haut)und schon ist man fertig.
Mit ein wenig Übung geht es schneller als das hier zu lesen.
Gruß Karsten
Hinter dem Kopf bis AUF die Mittelgräte einschneiden, dann den Bauch bis zum Waidloch auftrennen. Am Kopf anfassen MIT Mittelgräte + Innerreien nach hinten ziehen. Dabei wird so gut wie alles entfernt, ein wenig nachputzen (schwarze Haut)und schon ist man fertig.
Mit ein wenig Übung geht es schneller als das hier zu lesen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Heringe entgräten
Hi Karsten, ich glaube das ist es. Vielen Dank, so werde ich es versuchen.
Gruß
Ronny
Gruß
Ronny