Hallo,
ich war vor kurzem in Holland, genauer gesagt in Friesland in der Nähe von Joure, zwei Tage zum Fischen. Zielfisch war der Barsch, dem ich mit Spinnern, Wobblern, Twistern und kleinen Shads nachstellte. Ich fing Dutzende handlanger Barsche, nur zwei Fische waren um die 25 cm, darüber ging gar nichts. Der Polder, den ich am liebsten befische, misst ungefähr 6-7 Meter Breite und 1 Meter Tiefe. Da ich ein eher unerfahrener Angler bin, wüsste ich gerne von Euch, ob es wohl an mir gelegen hat, oder der Barschbestand an kleinen Poldern zum Verbutten neigt. Hatte letztes Jahr in Lemmer in einem wesentlich größeren Gewässer zwar wesentlich weniger Barsche gefangen, dafür aber Große bis zu 40 cm (ebenfalls beim Spinnfischen).
Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus
Stefan
Holland: kleine Polder - kleine Barsche ?
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Jondalar
- Treuer User
Holland: kleine Polder - kleine Barsche ?
Vielleicht liegts am Gewässer. Ich hab selber noch nicht in den Poldergewässern geangelt.
Frag mal unsern "Meister Koch". [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Von dem haben wie hier schon lange nichts mehr gehört. Er wird doch nicht in der Polderlandschaft an seiner Hollywoodkarriere basteln?
Deine Vermutung das die Bestände verbuttet sind kann ich aber nicht teilen. Die Poldergräben sollten einen ausreichend großen Genpool vorweisen und Nahrung dürfte es auch genug geben.
Ich denke die Großen zu finden ist in solch weitläufigen Gewässern einfach schwieriger als in einem Baggersee.
Doch ich hab dort noch nicht geangelt. Vielleicht hilft Dir jemand aus der Gegend.
Frag mal unsern "Meister Koch". [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Von dem haben wie hier schon lange nichts mehr gehört. Er wird doch nicht in der Polderlandschaft an seiner Hollywoodkarriere basteln?
Deine Vermutung das die Bestände verbuttet sind kann ich aber nicht teilen. Die Poldergräben sollten einen ausreichend großen Genpool vorweisen und Nahrung dürfte es auch genug geben.
Ich denke die Großen zu finden ist in solch weitläufigen Gewässern einfach schwieriger als in einem Baggersee.
Doch ich hab dort noch nicht geangelt. Vielleicht hilft Dir jemand aus der Gegend.
Grüsse von der Donau