In den letzten Tagen ist, durch das momentan einsetzende Tauwetter der Wasserspiegel vieler Gewässer dramatisch gestiegen. Da ich direkt am Wasser wohne, kann ich jeden Tag dieses Schauspiel aktuell verfolgen. Die Donau wälzt sich gerade ziemlich braun und langsam an unserem Haus vorbei. Da es auch die Altarme überschwemmt hat, denke ich das die Fische dort hin ausweichen, da im Hauptstrom die Fließgeschwindigkeit doch ziemlich hoch ist.
Aber was geschieht mit den Fischen in kleineren Fließgewässern? Dort gibt es solche Rückzugsmöglichkeiten und Verstecke nicht. Mich interessiert besonders, was mit den Fischen in einem kleineren Fluß oder Bach passiert. Werden die dann weggespült?
[ 29. März 2006: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Hochwasser und was jetzt?
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Jondalar
- Treuer User
Grüsse von der Donau
- Thomas Kalweit
- Administrator
Bei extremen Hochwässern werden vor allem Jungfische etwas stromabwärts verfrachtet. Diese Abdrift können sie aber später durch Aufwärtswanderungen kompensieren. Wenn aber alle paar Kilometer ein unüberwindbares Wehr kommt, dann funktioniert diese Kompensationswanderung nicht mehr. Dann spricht man vom "Ventileffekt", d.h. die oberen Gewässerstrecken werden mit den Jahrhunderten immer fischleerer und artenärmer.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de