Laichgrund beim Schwarzbarsch...!!!
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Jondalar
- Treuer User
Ganz schön viel arbeit für so einen Fisch solch eine Grube auszuheben.
Tolles Foto. Nur ein wenig zu Hell. Wie warm war denn das Wasser? So wies aussieht, beschützen Schwarzbarsche auch das Gelege.
Tolles Foto. Nur ein wenig zu Hell. Wie warm war denn das Wasser? So wies aussieht, beschützen Schwarzbarsche auch das Gelege.
Grüsse von der Donau
So, hab das Foto nochmal überarbeitet. Es war letztes Jahr im April und die Wassertemperatur über 20°. Micropterus Salmoides laicht erst bei 20°. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Also bei mir ist alles grün? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Kann nur das erste Drittel erkennen.
Kann nur das erste Drittel erkennen.
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!
Jetzt aber [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
-
- Regelmäßiger User
Hallo Heinzmann,
Verhalten sich bei uns die Sonnenbarsche nicht genauso?
Erst Untergrund reinigen und dann eifersüchtigst bewachen.Mich wollt mal so ein Barschlein in den Fuß zwicken.Ungelogen!!
Gruß RaPToR
Verhalten sich bei uns die Sonnenbarsche nicht genauso?
Erst Untergrund reinigen und dann eifersüchtigst bewachen.Mich wollt mal so ein Barschlein in den Fuß zwicken.Ungelogen!!
Gruß RaPToR
- Jondalar
- Treuer User
Die Sonnenbarsche betreiben ja gemeinsame Brutpflege. Wärend das Weibchen den Mutterinstinkten fröhnt und das Gelege pflegt, ist das Männchen damit beschäftigt Eindringlinge zu verscheuchen. Wie das bei den Schwarzbarschen ist weis ich nicht.Doch es sieht ganz ähnlich aus. Nur wo ist das Weibchen? Bestimmt shoppen im Weisfischeinkaufszentrum [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Was mich ein wenig wundert ist, dass die Fische bei solchen Temperaturen im Flachwasser laichen. Wer schon mal im Aquarium Fische, besonders Barsche, bei der Laichpflege beobachtet hat, weis das die ununterbrochen damit beschäftigt sind, das Gelege zu säubern und mit Frischwasser zu versorgen.
Jedenfalls finde ich es super, dass es noch Angler gibt die den Blick für solche Dinge nicht verloren haben.
[ 26. Januar 2006: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Was mich ein wenig wundert ist, dass die Fische bei solchen Temperaturen im Flachwasser laichen. Wer schon mal im Aquarium Fische, besonders Barsche, bei der Laichpflege beobachtet hat, weis das die ununterbrochen damit beschäftigt sind, das Gelege zu säubern und mit Frischwasser zu versorgen.
Jedenfalls finde ich es super, dass es noch Angler gibt die den Blick für solche Dinge nicht verloren haben.
[ 26. Januar 2006: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau
Hallöle,
ich habe soeben in meinen alten Spanienpics gekramt und ein sehr interessantes Foto gefunden.
So sieht es aus, wenn Schwarzbarsche laichen.
Dies ist eine Grube, welche vom Bass freigelegt wurde. In der Mitte seht ihr, wenn ihr genau hinschaut, auch den Barsch stehen, der das Nest bewacht. Dürfte wohl, der Größe des Barsches nach, das erste Mal sein, dass er ablaicht.
Grüße
Heinzmann
[ 26. Januar 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]
ich habe soeben in meinen alten Spanienpics gekramt und ein sehr interessantes Foto gefunden.
So sieht es aus, wenn Schwarzbarsche laichen.
Dies ist eine Grube, welche vom Bass freigelegt wurde. In der Mitte seht ihr, wenn ihr genau hinschaut, auch den Barsch stehen, der das Nest bewacht. Dürfte wohl, der Größe des Barsches nach, das erste Mal sein, dass er ablaicht.

Grüße
Heinzmann
[ 26. Januar 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]
BTW: Heut morgen zufaellig jemand im DSF 8:45-9:15 Uhr 'Fishing Exclusiv' gesehen?. Schwarzbarsch angeln in USA.
Jungejunge. Der Sieger des heutigen (also des heute gesendeten) Turniers siegte mit 9 Fischen und knapp ueber 30 (amer.) Pfund. Davon 3 Fische mit jeweils ueber 6 Pfund in 30 min... Wahnsinn!
Jungejunge. Der Sieger des heutigen (also des heute gesendeten) Turniers siegte mit 9 Fischen und knapp ueber 30 (amer.) Pfund. Davon 3 Fische mit jeweils ueber 6 Pfund in 30 min... Wahnsinn!
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
[Al Bundy]
Leider nicht gesehen. Hab aber mal auf der DSF-Site nachgeschaut. Nächste Woche Sonntag (05.02.) kommt das nochmal. Keine Ahnung ob's ne Wiederholung ist oder ne neue Folge!? Ich glaub es kommt sogar wieder um die gleiche Uhrzeit.
Ist keine Wiederholung, sondern ein anderes Turnier. Da sich die Bilder aber doch alle recht glichen, wirds vermutlich wieder aehnlich. Wenn die Fische dann auch aehnlich sind, umso besser...
BTW: Das man solche Barsche aus dermassen Kraut heil rausbekommt und wie sehr sich Ruten biegen koennen ohne zu bersten... Respekt!
Achja, und die Angelboote, die die Amis bauen... Wahnsinn!
BTW: Das man solche Barsche aus dermassen Kraut heil rausbekommt und wie sehr sich Ruten biegen koennen ohne zu bersten... Respekt!
Achja, und die Angelboote, die die Amis bauen... Wahnsinn!
----
[Al Bundy]
[Al Bundy]