Anglermüll an den Gewässern

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Okt 2005 10:27

Mais-, Maden- und Bierdosen: Stimmt es, dass der meiste Müll an unseren Gewässern von Anglern stammt?

Hier ein aktuelles Beispiel aus der Presse: maerkischeallgemeine.de
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von andalG » 20 Okt 2005 11:00

Das mag sicher so zutreffen. Ich beobachte das ja auch hier bei uns. Alle Arten von "Freizeitaktivisten" sind zwar in der Lage alles Mögliche in die Natur zu schleppen, aber es scheint vielen unmöglich zu sein die entleerten Behältnisse auch wieder mit zur nächsten Mülltonne zu befördern; es wir "ad hoq" entsorgt, wo sie eben stehen und gehen.
Egal ob nun gewisse Angler, Wanderer, Radler, oder sonstwer, überall finden sich solche Saubären!

Wird so ein Ufer nur von Anglern genutzt, dann sind eben deren Hinterlassenschaften in der Überzahl. Am Dreck kann man 1:1 ablesen, wer welchen Fleck zu welcher Jahreszeit am meisten frequentiert.

Wobei man dem Problem der leeren Madendosen noch am leichtesten Herr werden könnte. Es müsste nur jeder Angelladen die Maden offen verkaufen. Entweder bringt der Kunde eine Madendose mit, oder er erwirbt eine solche, sonst bekommt er die Viecherl eben in die Hosentasche, oder gar nicht. Dann fliegen auch keine leeren Einwegverpackungen mehr in der Gegend herum!

Da wären die Großhändler gefragt! Sie könnten das per ausschließlicher Lieferung offener Maden quasi im Handstreich "verordnen".

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von TincaTinca » 20 Okt 2005 12:01

@Andal:

Bei uns gibt's seit Jahren eine Pfand-Regelung im Angelladen. 10 leere Madendosen = Eine neue (umsonst).

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Okt 2005 12:23

Das mit den Pfanddosen ist eine gute Idee. In Holland und Belgien bekommt man seit je her nur "lose" Ware.

Seit 25 Jahren latsche ich jährlich zum Müllsammeln um meine Vereinsseen. Leider fast immer nur Anglermüll: Knicklichttütchen, Maisdosen, Angelschnurknäuel, Flachmänner... und seit neuerer Zeit Tauwurm-Styropordosen [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] .

Die meisten Angler sind sich zu fein eine Tüte Müll in ihr piekfeines Auto zu nehmen - man könnte sich ja das Polster versauen. Der meiste Dreck landet auf dem Parkplatz oder gleich am See.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von EiziEiz » 20 Okt 2005 16:51

Das mit den Pfand-Dosen ist auf jeden Fall sinnvoll. Ein Laden bei uns in Würzburg verlangt auch Pfand für seine Dosen. Leider nur der eine [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Eigentlich sollte das jeder Angelladen übernehmen. Denn der meiste Müll, den man am Gewässer findet ist auch bei uns von Anglern. Schon komisch, dass manche Angler ihren Müll nicht mitnehmen können. Die Schuppen und Innereien der gefangenen Fische schmeißen sie ja bei sich daheim auch in den Mülleimer. Ob da nun eine Mais- oder Wurmdose mehr drin ist, ist doch egal. Kann man sich glaube ich nicht wirklich erklären.
Der Müll am Gewässer ist ja schon schlimm, aber ich will ehrlich gesagt nicht wissen, was viele Leute an Müll ins Gewässer werfen.
"Imagine all the people..."

bundyman
Treuer User
Treuer User

Beitrag von bundyman » 20 Okt 2005 21:30

Absolut unverstaendlich, wie Naturfreunde (und solche sind wir Angler ja) ein solches Verhalten an den Tag legen koennen...
Die Motivation dieser *Kollegen* ihren Muell einfach da hinzuschmeissen, wo sie gerade sitzen, wuerde mich ma brennend interessieren.
Vermutlich fehlen da die eigenen Frauen am Wasser, die wie zu Hause, allet wegraeumen, wat der werte Herr so fallen laesst...

Es ist zum heulen... [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Optimist » 20 Okt 2005 22:02

Nicht immer - aber sehr oft.
Selbstverständlich fällt uns Anglern die Madendose, Styroporschachtel für die Würmer und Angelschnüre sofort ins Auge.
Das der größte Anteil am Gewässer die Anglerabfälle sind, möchte ich nicht sagen, trotzdem müssen wir Angler uns an die eigene Nase fassen.
Egal, an welchen Gewässern man entlang geht, es finden sich immer Abfälle von Anglern - die zu bequem sind, ihren Müll wieder mitzunehmen.
Spricht man die Kollegen an, heißt es meistens: "Das nächste Hochwasser wird schon alles entsorgen".

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 20 Okt 2005 22:53

Ist mir vollkommen unverständlich, ein solches Verhalten.
Frage mich, was in diesen kranken Köpfen vorgeht?
Spätestens, wenn sich Wildtiere in den liegengelassenen Schnüren verfangen und daran verrecken, möchte ich einen dieser
Burschen erwischen... [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
OLE

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 21 Okt 2005 00:06

Hi,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
<STRONG>Spätestens, wenn sich Wildtiere in den liegengelassenen Schnüren verfangen und daran verrecken, möchte ich einen dieser
Burschen erwischen... [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
OLE</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

insbesondere Angelschnur ist dabei ein echter Killer - ich habe mal eine ertrunkene Ente gefunden, die beim Fressen an den Wurzeln einer Weide im Wasser an einem Knäul Angelschnur unter Wasser hängen geblieben ist und jämmerlich ertrank.

Diesen Sommer musste ich in Ermangelung eines Bootes unseren Gewässerwart aktivieren, weil sich ein Bleßhuhn in einem Knäul Schnur verfangen hatte, welches sich unglücklicherweise in deren Nistplatz befand - dieser war vom Ufer leider nicht zu erreichen.

Wenn ich am Wasser bin, habe ich immer einen Beutel für den Müll dabei und oft genug sammel ich dann noch die Überbleibsel meiner Vorgänger mit ein, damit der Angelplatz einigermassen ordentlich aussieht.

Es gibt einfach zu wenige Kontrollen....

Petri

Stefan

Kutterfahrer
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Kutterfahrer » 21 Okt 2005 16:51

Sicherlich gibt es Stellen, gerade auch in der Nähe von Großstädten, wo es solche "Angler" gibt. Ich habe dafür kein Verständnis.

Grundsätzlich nehmen wir unseren Müll immer mit und wenn auch ein wenig von den Vorgängern dabei ist, sind wir uns dafür nicht zu schade.

Zum Glück sind aber die meißten Gewässer sehr sauber.
Petri heil und allzeit schöne Fische
Gruß vom Kutterfahrer Falk

Chinook
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Chinook » 25 Okt 2005 12:27

Ja, ich habe zwischen den Müllbergen der Grill-Terroristen, die an sonnigen Tagen Kölns Sandstrände verwüsten auch schon mal Blinker-Blister gesehen. Lagen irgendwo zwischen Tonnen von Alu-Schalen. An den Buchten sind große Müllcontainer aufgestellt, die aber, mangels Nüchternheit, selten getroffen werden ...

fischimbett
Neuer User
Neuer User

Beitrag von fischimbett » 28 Okt 2005 02:46

soviel anstand sollte eigentlich jeder haben! einfach alles so hinterlassen wie er es selbst gerne vorfinden würde, das ist sonst auch ganz schlecht für unseren ruf in der allgemeinheit.. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

Antworten