Fischerschein

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Flow77
User
User

Fischerschein

Beitrag von Flow77 » 24 Sep 2005 16:18

Frage: Könntet ihr mir evtl. eure Meinung sagen welche Art sich auf die Prüfung vorzubereiten besser ist?! ein Wochenseminar oder es dann doch über die herkömmliche Methode Über 2Monate. Danke schon mal

latscho
Erfahrener User
Erfahrener User

Fischerschein

Beitrag von latscho » 24 Sep 2005 20:56

hi flow.

also ich würde dir auf jeden fall zu einem "normalen" kurs raten. den schein über ein verlängertes wochenende zu machen ist meiner meinung nicht grade optimal. ich finde man kann junganglern nicht in 3-4 tagen gewisse sachen erklären, bzw. optimal auf die prüfung vorbereiten. ein kumpel von mir hats gemacht. aber nochmal würde er es nicht mehr machen.

gruß
latscho

Heinzmann

Fischerschein

Beitrag von Heinzmann » 24 Sep 2005 21:58

Ich hab ihn auf die konventionelle Art und Weise gemacht.
Etwa drei Wochen vor der Prüfung habe ich angefangen täglich 50 Fragen zu lernen. Hat für ne volle Punktzahl gereicht.

Die kompletten 600 Antworten zu wissen, wenn man noch keine Ahnung hat und nur 4 Tage Zeit... hmmm, könnte stressig werden...

SchindHsd
Erfahrener User
Erfahrener User

Fischerschein

Beitrag von SchindHsd » 25 Sep 2005 00:38

Ich schließe mich der Meinungen an das es besser ist den normalen Lehrgang zu absolvieren.
Außerdem finde ich ja das das ganze Thema überaus interessant ist.
Wir lesen wohl alle die FuF... und das ist ja eigentlich nichts anderes als alle Einsteigerinfos über unsere Passion zu erhalten.

Gruß Patrick...
Die Wörter der Angler : Einfachheit ; Sanftmut ; Geduld.

Mitglied im Fischereiverein Hannover e.V.

Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User

Fischerschein

Beitrag von Angelfreund Jan » 25 Sep 2005 01:15

jo,würde auch eher nen normalen lehrgang machen,das alles in 4 tagen zu lernen?nein danke!
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.

Eisangler

Fischerschein

Beitrag von Eisangler » 25 Sep 2005 01:22

Ich hab´s meiner Lebensgefährtin in 2 Wochen beigebracht, auch sie hat letztes Jahr im November die Prüfung fehlerfrei abgelegt...
Auch ohne Lehrgang...
OLE

Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User

Fischerschein

Beitrag von Karpfenfischer » 25 Sep 2005 11:01

ich hab die Prüfung über einen normalen Lehrgang gemacht, aber fehlerfrei war ich dennoch nicht, hab nur die letzten Prüfungen zigtausendmal durchgemacht, hat ja gereicht. Wieveil Fehler man hat ist ja im endeffekt wurscht, so lange man die Grenzzahl nicht überschreitet [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Vadder
Neuer User
Neuer User

Fischerschein

Beitrag von Vadder » 25 Sep 2005 13:57

Erst mal Hallo!
Bin neu hier und wollte im nächsten Jahr meinen Schein machen.Puh,wenn ich hier von 600 Fragen lese,da wird mir ja ganz anders.Vor allem,weil ich schon mal einen Angelausweis hatte.Ist aber 15 Jahre her und war in Sachsen Anhalt.Jetzt ist mein Jüngster soweit ,dass er auch einen Schein machen möchte.Also muss Vater da mitziehen.
Wohne in Nordrhein-Westfalen,in Gütersloh.
Kann mir jemand helfen wie und wo man sich da anmelden muss?Junior wird im März 13J.
Danke im Vorraus!
P.S.Hätte den Beitrag in Brut und Pflege setzen sollen.Sorry

[ 25. September 2005: Beitrag editiert von: Vadder ]

bundyman
Treuer User
Treuer User

Fischerschein

Beitrag von bundyman » 25 Sep 2005 15:24

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Vadder:
<STRONG>
Puh,wenn ich hier von 600 Fragen lese,da wird mir ja ganz anders.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Keine Ahnung inwieweit sich die Fragen von Bundesland zu Bundesland unterscheiden, aber dies Fragen sind (waren in Berlin) der absolute Witz. Etwas gesunder Menschenverstand reicht da voellig aus, um wenigstens die Pruefung irgendwie zu bestehen. Fuer 0 Fehler sollte man vielleicht auch etwas mehr ueben, obwohl icks nicht gemacht hab und trotzdem keenen Fehler bei hatte. Aber von den 0 Fehlern hat man eh nüscht...
Wie es die drei Durchfaller in unserem Durchgang geschafft haben, die Pruefung in den Sand zu setzen, ist mir absolut schleierhaft.

Aber wie ick schon oefter schrieb, so unsinnig diese ganze Fischereischeinlehrgang/-pruefung, in der jetzigen Form ist, so einfach ist es auch, den Schein zu bekommen...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Eisangler

Fischerschein

Beitrag von Eisangler » 25 Sep 2005 19:16

So isses!!! Wieder mal mehr Panikmache, als sonst was...
Etwa 80% der Fragen beantworten sich fast von allein (auch in NRW).
Für den Rest muß man sich halt ein paar Zahlen und Daten einprägen, von "schwer" aber absolut keine Rede.
Auch das Erkennen der Fische auf den Fischkarten ist Fleißsache.
Für die praktische Prüfung begibt man sich am besten in ein Angelgeschäft, um sich erstmal die ganzen Artikel anzusehen, mit denen man später die verschiedenen Ruten zusammenstellen muß.
Wenn´s ein gutes Geschäft ist, bekommt man sogar noch Hilfestellung...
(Neukundengewinnung!!!) [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
OLE

[ 25. September 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Fischerschein

Beitrag von slapped » 25 Sep 2005 21:33

Ich bin zu einem Seminar gegangen das auf 3 Wochen verteilt war

Hab mit voller Punktzahl bestanden [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

[ 25. September 2005: Beitrag editiert von: Beck´sTown_Daniel ]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Flow77
User
User

Fischerschein

Beitrag von Flow77 » 25 Sep 2005 23:43

Also panik vor der Prüfung hab ich nicht direkt. Was mir nur durch den Kopf ging ist halt, das ich mich mit dem angeln noch nicht intensiv auseinandergesetzt hab. Wie gesagt begeistert war ich schon immer vom angeln. Deshalb war ich doch überrascht was für ein Wissen verlangt wird. " Was aber völlig richtig ist!" Denn es gibt wirklich einige Dinge die man beachten sollte. Aber ich vertrau auf eure Rückmeldungen. Im Jan. gehts leider erst los mit ausbildung.

Flow77
User
User

Fischerschein

Beitrag von Flow77 » 25 Sep 2005 23:53

[QUOTE]Original erstellt von Beck´sTown_Daniel:
Hast du evtl. noch ein paar tipps. zum lernen?!

Stefan von Hatten

Fischerschein

Beitrag von Stefan von Hatten » 26 Sep 2005 02:03

Hi,

am einfachsten gehst Du in den nächstbesten Angelladen und fragst da mal - die Jungs haben eigentlich immer alle Infos über wann und wo - dann hast Du auch die nötigen Kontaktdaten :-)

Viel Erfolg!

Stefan

Flow77
User
User

Fischerschein

Beitrag von Flow77 » 26 Sep 2005 02:28

Ok dann dank ich euch mal für die Infos!
also nehm ich am besten den normalen weg hab mich ja schon erkundigt wo und wann ich anfangen kann. Daniel Müller hat mir ja auch schon super lernstoff gegeben. Prüfungsbögen zum lernen wirds ja denk ich in der ausbildung geben.

Antworten