Gezielt auf GroßBASS - es geht!

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User

Gezielt auf GroßBASS - es geht!

Beitrag von Team Hiroshi » 27 Aug 2011 09:02

Moin zusammen!

So ein Barsch ist schon ein ganz besonderes Bürsch`chen, und so haben wir uns die letzten Wochen gezielt auf den Fang der größeren Exemplare konzentriert mit dem Ziel - sie aus der Meute herauszupicken.

Wer da meint: Geht nicht,- ist nicht,- dem muß ich anhand der jüngsten Erfahrungen wiedersprechen, denn es geht doch,- trotz aller Wiederspenstigkeit die man den Barschen nachsagt, und wo ich noch vor ein paar Tagen ganz anders darüber dachte. Um so nachdenklicher bin ich trotzdem, weil es meiner über 40-jährigen Erfahrung zum Thema BASS wiederspricht, aber es ist so!

Tage- u. Wochen lang haben wir ein Arsenal an Ködermaterial ans Wasser geschleppt.... die Ergebnisse waren zwar zufriedenstellend, aber die größeren Exemplare blieben doch Einzel- bzw. Zufallsfang. Bei einer Hand voll Anglern, die sich auch in der Führungstechnik unterscheiden ist die Gesamterfahrung die wir machten um so interessanter ausgefallen.

Wir waren verblüfft, denn der Stil eines jeden Fischers kann wohl manchmal ähnlich aber trotzdem unnachahmlich wie eine Unterschrift auf einem Blatt Papier sein, und dennoch war es eine Erfahrung einen Köder zu finden der den Punkt voll traf und die Techniken eines jeden von uns "verzeihend und gutmütig" berücksichtigte.

Erst trauten wir der Sache nicht recht, und der Adrenalinspiegel stieg in jedem von uns auf als wir alle den gleichen Köder führten, und wir nun auch noch einen nach dem anderen Prachtexemplar aus dem Wasser holten. Anglerkollegen fingen gleichzeitig mit ihren Modellen und Methoden weiterhin die Kleinen oder Mittelmaßigen in der gleichen Zeitspanne am gleichen Ausgangspunkt!

Wenn neben allen Barschfaktoren die für einen Fang - noch der Führungsstil, die Köderfarbe sowie die Größe des Köders, die Formgebung, das Geräuschverhalten sowie die Eigenständigkeit eines technisch eingehauchten Laufs passen, dann gibt es doch diese Ergebnisse und vor allem Ausnahmeköder die es Anglern ermöglicht "einen Prachtbarsch nach dem anderen" zu fangen - das sogenannte "i-Tüpfelchen" an dem es oftmals fehlt.

Und nun liegt´s an Euch diesen Köder herauszupicken. Diese einheitliche Erfahrung die wir sammelten zeichnet diesen Köder als Hammerköder "BASS 2011" aus, und nun sucht mal schön nach ihm, denn es gibt ihn.

Das Barsche unbedingt Dickköpfe und unberechenbar sind - dagegen wiederspreche ich mal angesichts dieser Eigenerfahrung. Trotzdem bleibt ein gesunderTeil einer gewissen Skepsis gegenüber dieser Erfahrung, die da nicht so ganz in den Kopf will.

Was meint Ihr wohl was heute abend wieder angesagt ist!?.... Richtig! :wink:,

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Re: Gezielt auf GroßBASS - es geht!

Beitrag von Uwe Pinnau » 27 Aug 2011 14:41

Aber eigentlich meinst Du doch sicher "perch" oder? :wink:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Team Hiroshi » 27 Aug 2011 16:38

Hallo!

@ Uwe

Stimmt,- man möge mir meine euphorischen Kapriolen der verg. Tage verzeihen. German Perch ist wohl angebrachter und richtig. :wink:
Bass Masters vor der Haustüre :mrgreen:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 28 Aug 2011 09:39

@ Team Hiroshi
Ab wann redest Du bzw. ihr denn von einem Großbarsch?
Ab 30cm, ab 40cm oder wann gehts los???

Und warum wehrst Du Dich so dagegen Fotos einzustellen?
So ein Bericht, wie Du gerade geschrieben hast ist eine Sache, die nicht jeder macht bzw. kann, aber dennoch fehlt das gewisse Etwas ==> Fotos

Wenn Du Angst um Deine Hotspots hast (was durchaus oft berechtigt ist), dann verfälsche halt die Fotos (Nebel über die heiklen Stellen und fertig). Aber durch cleveres Fotografieren muss man das meistens gar nicht!

Es ist und bleibt Deine Sache wie Du das handhabst, aber ich glaube ich bin nicht der einzige der so denkt!

lelox
Treuer User
Treuer User

Beitrag von lelox » 28 Aug 2011 21:29

Als GroßBASSfischer wäre der Lago di Bolsena im Moment die richtige Adresse. :wink:

Birger Domeyer
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Birger Domeyer » 22 Nov 2011 10:46

So schwer ist des Rätsels Lösung nun auch wieder nicht. Jeder vernünftige Barschangler weiß genau, wovon du sprichst, wenn es ganz gezielt auf die Dicken im Schwarm geht.

Ich verrate es aber auch nicht :mrgreen:

Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Beitrag von Holland » 22 Nov 2011 11:12

Gute Hotspots würde ich auch nicht jeden verraten. :!: Aber einen guten Köder kann man doch weiterempfehlen, bevor andere die Angelindustrie mit unnützen Materailkäufen bereichert. :roll:

Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Antworten