"anfängernachhlfe"!?
Moderator: Thomas Kalweit
"anfängernachhlfe"!?
Gude...
Ich hab im laufe des März meine Prüfung und werd danach auch gerne angeln gehen...
allerdings hab ich ja noch kaum/keine praktische erfahrung.
fühlt sich nicht spontan jemand als mentor berufen?
ich komm aus der ecke wetterau (östlich von Frankfurt), bin aber einigermassen mobil...
greetz,
Grey
Ich hab im laufe des März meine Prüfung und werd danach auch gerne angeln gehen...
allerdings hab ich ja noch kaum/keine praktische erfahrung.
fühlt sich nicht spontan jemand als mentor berufen?
ich komm aus der ecke wetterau (östlich von Frankfurt), bin aber einigermassen mobil...
greetz,
Grey
Re: "anfängernachhlfe"!?
Wie war denn heuer eigentlich die Prüfung?? Hab noch gar nichts gehört...
Gruß Marcus
Gruß Marcus
jetzt am freitag...
wird schon werden...
Greetz, Grey
wird schon werden...
Greetz, Grey
Oh,
dann mal viel Glück!!!
Gruß Marcus
dann mal viel Glück!!!
Gruß Marcus
danke.
ich hoff ich schaffs auch ohne glück
))
greetz
ich hoff ich schaffs auch ohne glück

greetz
- Ulli3D
- Treuer User
Petri zur Prüfung.
Klar, das ist der richtige Weg, nach einem Angler zu fragen, der sein Wissen gerne weiter gibt. Ich würde gerne allerdings sind das über 200 km und da ist die Entfernung dann doch schon zu weit. Bin mal gespannt, ob einer unserer Hessen sich berufen fühlt. Ansonsten, einfach mal dahin gehen, wo geangelt wird und da auch mal fragen. Einfach erklären, dass man Anfänger ist und ein paar Tipps sucht. Die Mehrheit wird Dir gerne helfen, hoffe ich.
Klar, das ist der richtige Weg, nach einem Angler zu fragen, der sein Wissen gerne weiter gibt. Ich würde gerne allerdings sind das über 200 km und da ist die Entfernung dann doch schon zu weit. Bin mal gespannt, ob einer unserer Hessen sich berufen fühlt. Ansonsten, einfach mal dahin gehen, wo geangelt wird und da auch mal fragen. Einfach erklären, dass man Anfänger ist und ein paar Tipps sucht. Die Mehrheit wird Dir gerne helfen, hoffe ich.
Petri Heil aus Sankt Augustin
Ulli
Ulli
Wer freundlich Fragt kriegt meistens auch eine freundliche Antwort.
Wenn du jemand fragst ob du von ihm was lernen könntes weil du Anfänger bist denke ich das die meisten dir gerne helfen.
Geh mal zu deinem Angelgeschäft,sage ihm deine Bedürfnisse und frage ihn ob er jemand kennt wo dich mit nehmen würde.
Lasse deine Telefon Nr da,die kennen meistens ihre Kundschaft und fragen dann schon die Richtigen.
Und wenn mal im Badischen bist gebe bescheid.
Gruß
Wenn du jemand fragst ob du von ihm was lernen könntes weil du Anfänger bist denke ich das die meisten dir gerne helfen.
Geh mal zu deinem Angelgeschäft,sage ihm deine Bedürfnisse und frage ihn ob er jemand kennt wo dich mit nehmen würde.
Lasse deine Telefon Nr da,die kennen meistens ihre Kundschaft und fragen dann schon die Richtigen.
Und wenn mal im Badischen bist gebe bescheid.
Gruß
Gruss und Petri.
http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))
----------
Erst einmal viel Glück bei deiner Prüfung!
Anfänger bist du eigentlich gar nicht mehr, da du viel theoretisches Wissen erlernt hast.
Ich wohne in Sachsen-Anhalt und falle als Begleiter somit aus. Allerdings möchte ich dir einen guten Rat geben.
Überlege genau ob du als „Fallensteller” oder „Jäger” aggieren möchtest.
Fallensteller sind Ansitzangler, die ihre Köder meist statisch an einem zuvor ausgewähltem Platz ausbringen, im Gegensatz dazu angeln die Jäger aktiv mit häufigen Platzwechseln. Natürlich kann man beide Techniken verinnerlichen aber eine Spezialisierung auf ein Gebiet spart sehr viel Geld, denn eine Stippausrüstung die im Keller steht und nicht benutzt wird, wird im Laufe der Jahre nicht besser. Genau so verhält es sich mit der Spinnausrüstung.
Also erst einmal Vorlieben ausspionieren und dann loslegen.
Petri Heil
andy65
Anfänger bist du eigentlich gar nicht mehr, da du viel theoretisches Wissen erlernt hast.
Ich wohne in Sachsen-Anhalt und falle als Begleiter somit aus. Allerdings möchte ich dir einen guten Rat geben.
Fallensteller sind Ansitzangler, die ihre Köder meist statisch an einem zuvor ausgewähltem Platz ausbringen, im Gegensatz dazu angeln die Jäger aktiv mit häufigen Platzwechseln. Natürlich kann man beide Techniken verinnerlichen aber eine Spezialisierung auf ein Gebiet spart sehr viel Geld, denn eine Stippausrüstung die im Keller steht und nicht benutzt wird, wird im Laufe der Jahre nicht besser. Genau so verhält es sich mit der Spinnausrüstung.
Also erst einmal Vorlieben ausspionieren und dann loslegen.
Petri Heil
andy65
Servus,
viel Glück für die Prüfung und bzgl. Mentor würd ich es auch so machen wie Ronny das vorgeschlagen hat.
Gruß,
Alex.
viel Glück für die Prüfung und bzgl. Mentor würd ich es auch so machen wie Ronny das vorgeschlagen hat.
Gruß,
Alex.
Eat, sleep, go fishing!
Eat, sleep, go fishing!
- Steinbuttt
- Treuer User
...mmmhhh, man kann sich spezialisieren, man muß es aber nicht!andy65 hat geschrieben:Allerdings möchte ich dir einen guten Rat geben.
Ich zB bin von je her ein leidenschaftlicher Allroundangler, der beides gleich gern macht und auch auf keins davon verzichten möchte. Mal mag ich aktiv den Fischen mit der Spinnrute "hinterher jagen", genieße ich es aber auch gern am Wasser beim Karpfen- oder Schlei- Aal- usw. Ansitz zu "faulenzen".
Gerade die vielen Möglichkeiten die einem das Angeln bietet, ist ein wichtiger Punkt, den ich so an diesem Hobby mag.
Sicher stehen deshalb auch "ein/zwei" Ruten mehr in meinem Angelschuppen, aber wie heißt das Sprichwort "Wer das eine will, muß das andere mögen".
Deshalb denke ich, daß er sich erst mal entscheiden sollte, ob Allround oder Spezialisierung und wenn er sich dann für Spezialisierung entscheidet, sollte er sich die oben genannte Frage stellen.
Auf jedenfall stimme ich Ronny und Alex zu, daß er sich einem erfahrenen Angler in seinem zu befischenden Revier anschließen sollte. Dabei lernt man doch am besten, wie das Angeln vor Ort funktioniert.
Und ich bin mir sicher, daß es überall nette Angler gibt, die Einsteigern gern unter die Arme greifen.
In einem anderen Thread habe ich ja schon geschrieben, das ich nun seit ein paar Tagen auch wieder einen Einsteiger an meiner Seite habe und wir hatten es gestern mit Gummis auf Zander versucht, dabei hat er zwar keinen Zander, dafür aber den ersten Hecht seines Lebens gefangen. War da die Freude groß!
Auch für mich als "Mentor" ist es immer ein besonderes Erlebnis, in solch einem Moment die glücklich stahlenden Augen zu sehen.
Und hier konnte ich natürlich auch sofort "erzieherisch eingreifen" und ihn darauf hinweisen, daß er den Hecht trotz des glücklichen Moments, ganz schnell und behutsam abhaken soll und sehr vorsichtig und schonend zurücksetzen muß, da der Hecht ja momentan Schonzeit hat.
Der Einsteiger lernt bei solch einer Angel-Partnerschaft eben nicht nur das Angeln, sondern auch das richtige Verhalten am Fischwasser.
Gruß Heiko
so.. prüfung ist bestanden...
jetzt fehltnur noch der jahresfischereischein....
hoffentlich ist das wochenende bald um
greetz,
Grey
jetzt fehltnur noch der jahresfischereischein....
hoffentlich ist das wochenende bald um

greetz,
Grey
Gratuliere.
Gratulation auch von mir
gruß
gruß
Gruss und Petri.
----------
----------
Auch von mir 'ne dicke Gratulation. Gruß aus dem Norden. RC
Glückwunsch!!!
Wie war so die Meinung auch der anderen zur Prüfung? Alle bestanden??
Gruß Marcus
Wie war so die Meinung auch der anderen zur Prüfung? Alle bestanden??
Gruß Marcus