Wie bekomm ich die karpfen aus dem schongebiet?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Angelfreund Jan » 06 Aug 2005 15:20

Dann wer ichs mal versuchen.so ne wiegematte muss ich mir auch anschaffen! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.

Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Angelfreund Jan » 07 Aug 2005 02:06

10 bis 20 meter.da ich keine futterzwille hab und ich auf weitere distanz nicht mehr anfüttern kann.
noch mal ne andere frage:ich hab mir jetzt ne waage mit einem haken gekauft und möchte wissen ob ich auch lebende fische ohne sie zu schädigen wiegen kann?
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.

Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Karpfenfischer » 07 Aug 2005 02:09

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Angelfreund Jan:
<STRONG>10 bis 20 meter.da ich keine futterzwille hab und ich auf weitere distanz nicht mehr anfüttern kann.
noch mal ne andere frage:ich hab mir jetzt ne waage mit einem haken gekauft und möchte wissen ob ich auch lebende fische ohne sie zu schädigen wiegen kann?
mfg jan</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

rate ich davon ab! Ich wiege meine Fische nur noch mit dem Kescher, aber demnächst kaufe ich mir zur Abhakmatte son Wiegesack.
ALso für 20 meter dürfte eigentlich ein 10 Gramm Hölzl reichen.
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Karpfenfischer » 15 Aug 2005 00:22

und warste nun schon mal wieder dort?
Gruß

Markus

Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Angelfreund Jan » 15 Aug 2005 10:41

ja habe aber nichts gefangen außer 3 brassen von 40,42,und 44 er brassen.(wir haben nur eine top karpfen und schleienstelle,die war besetzt) [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] dann haben mich meine eltern mit zu meiner oma geschleppt und dann war wieder nur schitt wetter [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] vielleicht klappts heute oder morgen...
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.

Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Karpfenfischer » 15 Aug 2005 13:44

Jan merk dir eins, es gibt am Wasser nicht nur einen guten karpfenstelle!
Gruß

Markus

Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Angelfreund Jan » 15 Aug 2005 15:06

nein leider net.der see hat gar nichts außer ner kleinen insel mit nem entenhäuschen drauf.das ufe ist rund um nicht bewachsen,es geht vom wasser direkt aufs gras.deswegen hatten auch schon viele ander besucher/neulinge probleme mit dem finden einer guten stelle.glaubst du es lohnt sich ne neue futterstelle aufzubauen(ab jetzt nur noch an einer stelle füttern únd angeln)?
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.

Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Karpfenfischer » 15 Aug 2005 15:31

ich würd an so einem See oder Weiher eher zwei Stellen füttern. Wie groß ist die Insel? Bei uns am Vereinsweiher ist auch so ne INsel, warte ich stell schnell ein Bild rein:
Bild
BildBei uns werden die meisten Karpfen an der großen Insel gefangen und an der kleinen laufen die Zander und Hechte sehr gut.
Dann habt ihr wirklich so einen wie wir, wo das Ufer nur mit Gras bewachsen ist Bild, aber bei uns werden hier regelmäßig welche mit über 10 Pfund gefangen.
Beim ersten Bild kommt der Weiher größer rüber als er ist. Ich glaub da stand derjenige etwas weiter weg. Den man kann die Insel von jeder Seite anwerfen, bei einer seite ist sogar nur ein kleiner Graben, der vllt. 3 m breit ist.
Vllt. gibt es ja ähnlichkeiten oder vllt. kannst du mal ein Bild oder zwei von deinem Gewässer reinstellen, dann können wir uns mehr vorstellen.
jedoch fängt man bei usn die Karpfen auch ohne füttern, aber wenn man nahe am Ufer füttert, dann fängt man sie dort natürlich noch besser. Bild

[ 15. August 2005: Beitrag editiert von: Karpfenfischer ]
Gruß

Markus

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Zander2802 » 15 Aug 2005 16:21

frag carpcatcher mal. der hat nach meiner Einschätzung die größte Erfahrug und fachwissen in Sachen Karpfenangeln.
Hat mir auch schon oft sehr gut geholfen.
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Karpfenfischer » 15 Aug 2005 21:10

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von aal-zander:
<STRONG>frag carpcatcher mal. der hat nach meiner Einschätzung die größte Erfahrug und fachwissen in Sachen Karpfenangeln.
Hat mir auch schon oft sehr gut geholfen.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

da hast du recht, aber ich denke irgendwann würde er auch einen ohne Tipps fangen

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß

Markus

Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Angelfreund Jan » 15 Aug 2005 21:23

hi war heute von 2 bis vor 5 minuten am teich,aber außer 4 heftigen attacken ging leider nichts.die fische haben gezuppelt aber nie richtig gebissen und wenn ich mal einen anschlag machte ging dieser ins leere...weis jemand wie ich schnell genug anschlagen kann wenn meine bremse offen ist?
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.

Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Karpfenfischer » 15 Aug 2005 21:37

hast du ne Freilaufrolle? Das würde die Sache um einiges leichter machen, da gibts mittlerweile ganz gute von Cormoran für nicht viel Geld. Hab mir davon auch eine gekauft, die geht wirklich spitze.
Und so einfach schnell zudrehen und anhauen, was besseres wüsste ich jetzt auch nicht.
Gruß

Markus

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Barsch90 » 15 Aug 2005 22:21

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpfenfischer:
<STRONG>hast du ne Freilaufrolle? Das würde die Sache um einiges leichter machen, da gibts mittlerweile ganz gute von Cormoran für nicht viel Geld. Hab mir davon auch eine gekauft, die geht wirklich spitze.
Und so einfach schnell zudrehen und anhauen, was besseres wüsste ich jetzt auch nicht.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Das kann ich bezeugen. Die Rollen von Cormoran sind spitze, davon hab ich auch 2!
Ich werde übermorgen auch endlich mal wieder mein Glück probieren! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 15 Aug 2005 23:05

Trotzdem...

An stark beangelten Gewässern kommen diese Bisse sehr häufig vor. Genau aus diesem Grund! wurde die Festbleimontage erfunden.

Diese Art von Bissen lassen sich auch mitnichten durch einen Freilauf verwerten - eher im Gegenteil. (Zur scheinbar sagenhaften Qualität von Cormoran Rollen äußere ich mich mal nicht).

Binde Dir ein Haarvorfach, häng Mais (nicht den aus der Dose, sondern selbst abgekochten Hartmais) daran und angle mit Festblei ab 60 Gramm. Ich wette, dann verwertest Du die Bisse - wenn es dann nur ruckt, sind es Kleinfische.

Klar legt man sich an einem solchen Gewässer immer zwei Plätze an - läuft es an dem einen nicht - wechseln.

Ufernahes Fischen würde ich dort in die frühsten Morgen- und Nachtstunden verlegen - meiner Erfahrung nach halten sich die Fische untertags dort sehr selten zur Futtersuche auf. Eine Ausnahme ist starker Regen.

Gruß
Jürgen
Geist ist geil

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von slapped » 16 Aug 2005 00:59

Ich habe mit Commoran Rollen sehr schlechte Erfahrungen gemacht, grade was die Beständigkeit des Bügels angeht nach einer zeit klappt der nicht mehr richtig um sondern "hängt" da eigentlich nur so lose ..
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Antworten